Allgäu oder Berchtesgadener Land mit Kleinkind

Hallo zusammen,

wir planen gerade einen Kurzurlaub (1 Woche) welchen wir Anfang Juni antreten wollen :)

Unser Kleiner ist dann 2J 3M und ich überlege, ob es im Allgäu oder Berchtesgadener Land schöner für ihn ist.

Google hilft mir nicht viel weiter, überall scheint es dort schön zu sein.

Wir lieben die Natur, wandern gerne… soweit es mit Kleinkind möglich ist.
Das Wichtigste aber: Er soll eine tolle Zeit haben.

Habt ihr vielleicht Erfahrungsberichte? :)

Liebe Grüße,
Bell

1

Wir kennen beides und es nimmt sich tatsächlich nicht viel - es ist beides sehr schön :-)
In dem Alter würde ich mich auf einem familienfreundlichen Bauernhof einquartieren, wo die Kinder die Tiere im Stall besuchen können, es vielleicht Kaninchen oder Ziegen zum Streicheln gibt und einen Spielplatz auf dem Hof.
Und wenn man gerne wandert, würde ich mir definitiv eine Kraxe besorgen (kann man oft auch leihen oder mieten)! Unsere Tochter hat ihren Hochsitz geliebt und wir auch. Man ist einfach so viel flexibler (und nicht auf kinderwagenfreundliche Wege angewiesen).

4

Vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem Bauernhof werden wir jetzt genauso machen.
Kraxe haben wir schon seit nem Jahr 😊👍🏼

2

Guten Morgen,
ich würde ins Ostallgäu fahren und mir eine Unterkunft suchen, bei der die Königscard inklusive ist. Dann hat man mehrere Spassbäder, eine Schifffahrt auf dem See, Gondelfahrten in Pfronten und Nesselwang auf den jeweiligen Hausberg auf 1500 m Höhe, ein Mineralienmuseum usw inklusive (zumindest war es so als wir vor 3 Jahren dort Urlaub gemacht haben). In Pfronten gibt es mehrere tolle Themenspielplätze (Märchen, Zirkus, Weltall und noch mehr), die mal als als einer der schönsten Spielplätze Bayerns gewählt wurden. In Kempten gibt es einen archäologischen Park, auch mit Spielmöglichkeiten. Stadtbummel in Füssen und Kempten. Lechfall in Füssen. Und die Landschaft ist wunderschön. Wir waren einmal dort im Urlaub und mehrmals dort als Zwischenübernachtung bei Reisen nach Österreich und Italien.
Ansonsten ist es auch in SerfausFissLadis in Tirol mit den vielen tollen Spielplätzen auf den Bergen und kostenlosen Gondelfahrten im Sommer toll für Familienurlaub.
Aber im Berchtesgardener Land ist es auch landschaftlich schön mit Königssee und Ausflug nach Salzburg. Die Gegend kennen wir jedoch nur vom Urlaub noch ohne Kind.

LG Gerbera

5

Ganz lieben Dank für deine Antwort. Wir haben uns auch fürs Allgöu entschieden.
Weiß noch nicht, ob wir sooo viel unternehmen bzw, es mit einem 2-jährigen funktioniert 😅.
Aber bei deinen Aufzählungen sind auf alle Fälle ein paar coole Aktivitäten dabei 😊👍🏼

3

Wir fahren schon das zweite Jahr auf einen Bauernhof im Allgäu, die Kinder gehen da total auf.

6

Vielen Dank für deine Antwort. Wir haben uns auch fürs Allgäu entschieden. Darf ich fragen, wohin ihr da genau fahrt? Ich suche nämlich gerade nach schönen Bauernhöfen…

7

Familienbauernhof Hummel in Rosshaupten inklusive Königscard.