Bildungsurlaub Nordsee Herbst/Winter

Hi,

vielleicht hat hier jemand schon mal Bildungsurlaub an der Nordsee gemacht und kann Erfahrungen teilen.
Ich würde gerne auf einer der Inseln einen Bildungsurlaub machen; auf welcher weiß ich noch nicht. Es gibt ja viel auf Sylt, aber auch auf den Ostfriesischen Inseln. Nun kommt das aber erst im Oktober / November in Frage. Und ich frage mich, ob das dann von der Jahreszeit her Sinn macht. Mir geht es nicht um das Wetter sondern darum, das es im Herbst ja schon früh dunkel wird. Die Kurse gehen meist bis 16 Uhr und ich würde schon gerne danach noch das Meer / den Strand geniessen. Was meint ihr - geht das im Oktober/November noch?
Wer hat schon mal um diese Jahreszeit sowas gemacht? Lohnt es sich auch, wenn man nur die Zeit mit der Gruppe hat und nicht noch "eigene Zeit"?
Danke & LG N .

1

Hallo!
Warst Du schon mal im Herbst und Winter an der Nordsee? Da kannst Du mit Sturmböen und Regen rechnen. Im November ziemlich sicher. Wenn Du eine Weiterbildung dort machst, dann doch eher im Frühling, Sommer und Spätsommer (kann im Oktober noch mal warm sein). Ansonsten würde ich schauen, ob es eine nette Schwimmhalle, Therme Oder Sauna in der Nähe gibt. Wenn man sich aufwärmen kann, lässt es sich auch im Winter dort gut aushalten.

5

Hi,
ich komme gebürtig von der Küste. Das Wetter ist mir bekannt und schreckt mich nicht ab.
Problem ist eben, das ich gerne dieses Jahr den Bildungsurlaub machen möchte und das im Frühjahr / Sommer nicht mehr möglich ist.

LG N.

2

Wir hätten wintercampen in Cuxhaven 😅

Von Oktober bis märz.

Ja,es war Mal kalt und windig...auch regen...aber wir sind mit der richtigen Kleidung trotzdem am Strand gewesen.wegen den Kids halt auch.

Meist waren wir bis 5/halb 6 am Strand...ab dann wird es echt ungemütlich.

Aber machbar ist es auf jeden Fall,die Zeit danach noch zu genießen

3

Ganz klare Antwort: Oktober ja, November Nein.

Google das mal: Sonnenuntergang am 21.10.2023 in Norden- Norddeich (da legt die Fähre nach Norderney ab) ist um 18.26 Uhr - das ist vor der Zeitumstellung Ende Oktober.
Da du ja eher Spaziergänge am Strand machen möchtest, als in der Sonne zu brutzeln, ist das doch als Zeitrahmen völlig okay.

Das Wetter selber kann keiner vorhersagen. Das kann richtig spätsommerlich sein, aber auch schon kühl und stürmisch. Ü-Ei Nordeseewetter, egal wann du da bist.....

6

Wie geschrieben: mir geht es nicht um das Wetter (das kenne ich), sondern wirklich nur darum, ob es am späten Nachmittag noch hell genug draußen ist. Auf die Idee, nach Sonnenuntergang zu Googlen, bin ich tatsächlich nicht gekommen. Danke dir! Manchmal steht man doch echt auf dem Schlauch...

7

Und in Norddeich ist es nochmal ne halbe Stunde länger hell als auf Sylt ;-)

4

Wir waren im Februar/März zur Mutter-Kind-Kur auf Borkum. Wir wohnen an der Ostsee. Winter am Meer habe ich viel lieber als den Sommer, da man dann stundenlang laufen kann und der Wind den Kopf frei pustet.
In der Dunkelheit bin ich aber auch nicht mehr gerne am Meer, in der Dämmerung aber schon.
Ende November geht die Sonne im Norden schon recht früh unter, da ist 16 Uhr zum raus gehen schon spät.