Campinganfänger...

Hallo!

Ich habe das Gefühl,das ich einfach mal ein bisschen raus muss und will aus dem Alltagstrott.

Ich möchte gerne ein bisschen reisen,bin jetzt aber nicht mit zu vielen finanziellen Mitteln ausgestattet.
Ausserdem würde ich gerne ein bisschen da und ein bisschen dort sein können.Etwas flexibel..
Ich könnte mir Camping für mich sehr gut vorstellen.
Anfang Mai hab ich eine Woche Urlaub und habe überlegt,das ich da erstmal zwei Nächte hier in der Nähe,in Bayer, vielleicht 1-2 Stunden Fahrt entfernt,auf einen Campingplatz fahre.
Ansonsten hab ich im Juli wieder eine frei Woche.
Und Mitte September würde ich sehr gerne in die Ostsee Region...
Könnte mir z.B. auch vorstellen,Samstag nach der Arbeit einfach los und halten wo es schön ist...genießen und Sonntag zurück.
Jetzt hab ich aber so wirklich noch gar keine Ahnung von allem...
Ein Zelt kann ich erstmal von meiner Freundin ausleihen,Schlafsack und Isomatte hab ich.Im Auto könnte ich auch schlafen,das ist gross Matratze passt rein.
Und dann...?
Muss man,wenn man mit dem Auto und oder Zelt auf einen Campingplatz will,auch buchen oder kann man auf gut Glück hinfahren?
Wie findet man private Vermieter,als Stellplatz für eine Nacht?Ich hab gelesen,das es das auch gibt,so für einmalige Übernachtungen oder so.

Was braucht man als notwendige Erstausstattung?
Gaskocher, Teller, Stuhl...Wenn man erstmal testen will,ob es überhaupt am Ende für einen in Frage kommt.
Vielleicht hat ja von euch einer Tips,Tricks,Ratschläge,macht das selbst auch...Weiss schöne Campingplätze...

Ich bin schon ganz gespannt auf eure Antworten,Meinungen usw 😄

LG Johanna

1

Hallo Johanna,

ich würde Isomatte und Schlafsack ins Auto werfen und einfach losziehen. Kulturtasche, Wanderschuhe, Badelatschen, Badezeug und wetterfeste Kleidung einpacken. Kaufen würde ich einen Faltstuhl und ein ordentliches Taschenmesser mit Korkenzieher. Kleingeld ist fürs Duschen sinnvoll. Beim Ausprobieren langt abends eine Pizza und ein Glas Wein vom Auto. Besteck und Küchentuch hast du zu Hause, Kühltasche langt auch so eine simple Discounterkühltasche, die legst du Abends auf das Auto. Eine Tageszeitung ist auch sinnvoll, erst Tagsüber lesen und am anderen Tag in der früh die Scheiben wischen.
Die Frage ist, was möchtest du tagsüber erleben?

Liebe Grüße

3

Hallo 😄

Danke für deine Antwort.
An Pizza und Wein hatte ich ja gar nicht gedacht,das klingt echt gut.
Eine gescheite Taschenlampe werde ich mir noch zulegen...
Tagsüber will ich gerne ein bisschen wandern, vielleicht ein Rad ausleihen,oder auch einfach mal nur entspannen und lesen.
Ich freu mich schon total auf besseres Wetter.
LG Johanna

6

Dann wäre der Stellplatz am Wasserskilift in Kiefersfelden vielleicht etwas für dich oder in Bischofsmais am MTB Trail.
Es gibt an einigen Liftanlagen die Möglichkeit zu übernachten. Auch Surfgebiete oder MTB Regionen haben häufig Stellplätze mit Infrastruktur. Zum Duschen bieten sich auch Schwimmbäder an. Wenn man keine hohen Ansprüche hat wird man eigentlich gut fündig.
Ansonsten ist ein Anti-Mückenmittel eine sinnvolle Investition.

2

Klingt doch schon mal ganz gut :-) Stellplätze fürs Auto findest du zb bei Park4night , dann gibts noch Alpakacamping hier sind Privatleute die was anbieten ! Musst aber aufpassen wenn du ja nur mit Auto unterwegs bist hast ja kein Klo 😅 viele private oder Stellplätze haben dies nicht !

Gibt eine neue Homepage mit Übersicht Campingplätze Bayern und freien Plätzen die such ich mal raus , hatte Werbung auf Messe mitgenommen ( vielleicht mal googeln war Camping verband Bayern glaub ich )

Zeltplätze sind in den Ferien ziemlich voll , da auch viele mit Kids verreisen , außerhalb denke icb gibts immer ein freies Plätzchen !

Würd eine große Box packen mit Teller , Messer , Gabel , etc. Alles was man zum Essen so benötigt


Ansonsten schau doch einfach mal bei Kleinanzeigen , oft geben einige ihren Campingbedarf da günstig her , wenn sie es qufgeben

4

Hallo🙂

Das wäre echt lieb,wenn du mir da was raussuchen könntest.Und danke schonmal für die ganzen Tipps.
Das mit dem Klo ,hab ich schon so überlegt.Ich glaube das ist das,wo ich noch am meisten überlege... Normalerweise bin ich ein echter Heimscheisser 😂
Vielleicht ess ich dann einfach nicht so viel 😅😂
LG Johanna

5

Gibt trenntoiletten fürs Auto ! Viele verwenden Katzenstreu zb ;-)

Für mich ist klo so ein Thema ( grad schwanger 😅) ohne Klo im Wohnmobil wäre ich nicht in Urlaub ! 😇😂

7

Hallo,

das Gute am Zeltcamping ist, dass man nirgends buchen muss, eine Ecke für ein Zelt gibt es auf jedem Campingplatz.

Zu Beginn würde ich dir unbedingt empfehlen, in den warmen Süden zu ziehen, nicht dass du bei Kälte und Regen gleich den Spaß dran verlierst.

Viel Spaß!

8

Danke schonmal an alle die mir geantwortet haben 😄
Die Vorfreude in mir wächst immer mehr,am liebsten würde ich sofort los 😅
Dank euch,hab ich schon etwas mehr Plan für mich 😘
LG Johanna

9

Hi Johanna,

ich würde auch bei den ersten Versuchen auf gutes Wetter achten. Sonst hast du schneller keine Lust mehr.

Meine Schwester hat letztes Jahr über Schauinsland.at in Österreich auf richtig tollen Bio Bauernhöfen übernachtet. Die Jahresgebühr kostet 35 Euro, die Übernachtungen selbst sind kostenfrei.

Solche Portale gibt es auch in Deutschland und oftmals konnten sie dort auch WC und Bad nutzen.

Viel Spaß beim Planen und campen!

10

Hey Johanna,

neben den Essentials wie Zelt und Schlafsack findest du in dem Artikel noch weitere nützliche Helfer für deinen Camping-Trip:

https://www.unideal.de/magazin/nuetzliche-camping-helfer-fuer-bequemes-zelten

Ich finde die Gadgets und die übersichtliche Auflistung echt hilfreich und vielleicht hilft der Artikel dir ja bei der Vorbereitung deines Urlaubs. :)