Altmühltal mit Vorschulkindern

Hallo,

vielleicht kennt sich hier jemand im Altmühltal aus. Wir suchen Aktivität, die fünfjährigen Jungs gefallen könnten, und zwar in der Gegend um Denkendorf (der Dino-Park steht schon ganz oben auf der Liste). Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich recht herzlich.

1

Hey,

der Dino-Park ist leider viel zu teuer für das, was er bietet, aber 5 - jährige finden es meiner Erfahrung nach trotzdem toll dort. Es sind eher die Eltern, die angesichts des leeren Geldbeutels enttäuscht sind.

Spontan fällt mir noch folgendes ein:
-Falknerei auf der Rosenburg in Riedenburg mit Flugshow
- Willibaldsburg in Eichstätt. Da hats auch Dinoausstellungen und das original Archaeopteryx Fossil
- Hobby Steinbruch Solnhofen
- Burg Prunn
- Kanufahrt auf der Altmühl
- Schullerloch (Höhle)
- Sommerrodelbahn Riedenburg
- Erlebnisbauernhof Auhof in Hilpoltstein
- Wichtelweg Hofstetten
- Walderlebniszentrum Schernfeld
- Wildpark am Baggersee Ingolstadt
- Sulzpark in Beilngries
- Aquamarin Gaimersheim

Bearbeitet von OctoberRain
2

Danke für die Anregungen. Da ist bestimmt was für uns dabei!

3

Sommerrodelbahn am Agathasee

Berching mit Stadtführung

diverse Bäder und Seen

Mühlenmuseum in Dietfurt

Kipfenberg

Limes

Manching das Römer- und Keltenmuseum

Unverpacktladen in Mühlbach

Spaßwanderweg in Thalmässing

Diverse Keltenmuseen, in der Regel umsonst

Schleusenhäuser am alten Kanal

Treideln mit der Elfriede

Bouldern in Beilngries

weitere Kommentare laden
5

So, ich noch mal mit der Auflösung.

Wir waren im Dino Museum, bevor ich diesen Thread gestartet habe, und uns hat es sehr gut gefallen. Es war viel los, und trotzdem konnte man alles gut anschauen und Fotos machen, ohne fremde Menschen drauf. Den Eintritt fanden wir auch okay, aber wir waren davor auch im Legoland, das war preislich noch mal ne ganz andere Hausnummer. Super fanden wir, dass auf dem Waldpfad immer dann was zum Mitmachen für die Kinder kam, wenn die die Lust zu verlieren drohten.

Dann waren wir noch im Besuchersteinbruch Eichstätt, und das war wirklich toll! Für die Kinder weniger, als für uns Erwachsene, aber da selbst Fossilien suchen (und finden!!!) war ein tolles Erlebnis. Und für die Menge an Steinen, die wir da rausgeschleppt haben auch echt ein preisgünstiges Vergnügen.

Da wir leider alle total verschnupft sind, blieben die mitgebrachten Schwimmsachen leider trocken. Insgesamt hat es uns sehr gut gefallen, und für einen Kurzurlaub war es perfekt.

6

Ach so: Den Thread habe ich gestartet, weil ich wirklich Anregungen brauchte. Und ein Besuchersteinbruch ist es ja dann auch geworden, den habe ich gegoogelt danke der Inspirationen hier.

Eure Bemühungen waren also nicht "für die Katz", sondern haben uns wirklich weiter gebracht.

Dass ich nicht direkt geschrieben habe "wir sind schon da, was kann man außer Dino Museum noch machen, da waren wir schon!" liegt an meiner Paranoia bzgl Urlaub und Internet. Nicht Mal im WhatsApp Status teile ich Bilder vom Urlaub, bevor wir zurück sind.

Also lieben Dank für die Tipps!!