Wegfahren verlängertes WE . Kosten ?

Wie viel gebt ihr als Familie mit 2 Kindern ca. aus wenn ihr für ein verlängertes Wochenende wegfahrt ( Städtetripp, Nord-Ostsee , Niederlande , kein campen ) ? Wie oft im Jahr fahrt ihr über ein verlängertes Wochenende weg ?

1

Das kommt ganz drauf an...

In deinem Text geht nicht konkret hervor, ob es sich auf die gesamten Kosten bezieht (Hotel oder Appartement, Essen, und Ausflüge, Sprit/Zugkosten etc).

Wir haben Ende Mai 2 Tage Köln geplant
Dies wird sich vermutlich für 3 Personen auf ca. 400 € belaufen.
Hotel, Essen gehen, Sprit sowie Tickets fürs Phantasialand. Wobei wir bei solchen Kurztrips oder generell bei Tagesausflüge versuchen das Essen in Parcs komplett mit Lunchpaketen abzudecken, da ich persönlich finde das Preis-Leistung der angebotenen Speisen in solchen Parks echt miserabel sind.

Wenn wir z.b. unsere richtige Jahresurlaub planen kommt es da immer drauf an, ob innerhalb Deutschland oder Flugreisen.

Deutschland: 1000-2000€ - ca. 9 Tage (Unterkunft, Sprit, Lebensmittel + Ausflüge)

Flugreisen: 3000-4000 € - 7-10 Tage (Flug, Hotel, Verpflegung, ggf. Mietwagen) + 500€ für Ausflüge etc.


Generell sind wir gerade was die Unterkünfte anbelangt sehr wählerisch und deshalb wirds meist etwas teurer.

5

Wow, 2 Tage Köln und dann nur 400€ Wie macht man das?
Wir fahren auch oft nach Köln übers WE, aber bei uns geht fast das doppelte drauf.

Welches Hotel bucht ihr immer? Finde nie was günstiges :-(

6

Es kommt natürlich drauf an wann man das macht, wir sind von Sonntag bis Dienstag dort.

Anreise an Sonntagen ist dann oft etwas günstiger (außer es sind in dem Zeitraum gerade Messen).
Über die typischen verlängerten Wochenenden zahlt man auch meist mehr, da dann alle verreisen wollen (ist ja klar, daher lieber ein Wochenende nehmen unabhängig von einem Feiertag).
Generell meist so früh wie möglich buchen, und über das Hotel/Apartment selbst, dass ist meist das günstigste Angebot.

Phantasialand Tickets haben wir sehr günstig bekommen, daher der recht günstige Gesamtpreis. Wäre das nicht gewesen, müsste man locker 100€ mehr drauf legen.

2

Wir fahren vom 26.-29.5. nach Berlin.
Versuche mal zu überlegen, was das kosten KÖNNTE:

Hotel mit Frühstück buchen wir vor Ort. Was dann noch frei ist, ist günstiger.
Denke mal für uns vier für die drei Tage so ~400€

Essen gehen Freitag, Samstag, Sonntag & Montag ca 65€ pro Restaurantbesuch. ~260€

Snacks nochmal ungefähr 100€

Aktivitäten haben wir keine geplant bisher. Also kann ich dazu nix sagen.

Sprit denke ich mal 3 Tankfüllungen, weil wir dort auch mit dem Auto unterwegs sein werden. Also nochmal ~300€

Sind wir schon bei 1000€ knapp ohne Aktivitäten. Aber das kann man pauschal gar nicht sagen, weil jeder andere Dinge plant.

Sommerurlaub ist meist 8-10 Tage und kostet 3-4000€ zzgl. Aktivitäten

3

Wir haben zwar nur ein Kind, aber ich antworte trotzdem mal.
Ein verlängertes Wochenende fahren wir circa ein bis zwei mal pro Jahr weg.
Diesen Monat geht es an die holländische Küste und das kostet 600 € für die Unterkunft ohne Verpflegung. Ich denke, dass 150€ Fahrtkosten plus der gleiche Betrag für Unternehmungen entstehen werden.
Letztes Jahr waren wir einmal in Hamburg das lag für die Unterkunft bei 400 Euro und einmal im Bayrischen Wald. Das müssten auch so 300 Euro gewesen sein. Die Kosten vor Ort habe ich nicht im Kopf.

4

Das kommt natürlich darauf an, wohin es genau geht, ob Selbstversorger, wie alt die Kinder sind etc. Wir sind mit einem Kindergartenkind für einen verlängerten Wochenendausflug mit allem Pipapo durchschnittlich bei 1000 Euro. Wie oft wir das machen hängt meistens davon ab, ob wir auch größere Urlaube geplant haben. Wenn nichts Größeres ansteht machen wir das etwa alle 2-3 Monate,

7

Ich werde jetzt vom 17.-21.Mai mit meinen 3 Töchtern in den Harz fahren, 2 Töchter sind schon erwachsen. Für die Ferienwohnung zahlen wir 270€ inkl. Kurtaxe. Dann noch die Fahrt, essen, Eintrittsgelder...

8

Wir fahren im Oktober 2 Nächte nach Tschechien.
HP mit Übernachtung für 4 , für knapp 500€.
Plus sprit, plus mittag.

9

Wir waren vor kurzem 4 Tage in Hannover. 2 Erwachsene und 1 Kind.
Zug, Ferienwohnung, mittags essen gehen, Frühstück und Abendessen in der Wohnung.
Einmal ins Sealife.
Tageskarten für die Straßenbahn.
Alles zusammen waren wir bei 800-900 eur.

10

Hallo,
wir machen diese verlängerten Wochenenden nicht oft.
Wir waren aber vor fast 3 Jahren für ein extra langes Wochenende (Do bis Mo.) in Berlin, da waren unsere Söhne 11 und 15.
Wir hatten an fixen Kosten:
- Bahnfahrt von Dortmund nach Berlin (und zurück natürlich ;-)) 190,00 € inkl. Sitzplatzreservierung am 4er Tisch, Fahrzeit 3,5 Stunden
- einfaches, aber sauberes Hotel in Lichtenberg, riesiges Familienzimmer, 400,00 € inkl. Frühstück, war allerdings ca. 25 Minuten mit der Tram bis zum Alex
- 3x Welcome Card (unter 14 kann man als Begleitperson mitfahren und hat trotzdem alle Vergünstigungen) ca. 150,00 €
Ich weiß allerdings nicht mehr, was wir alles an Eintrittsgeldern noch bezahlt haben, waren aber Dank der Card alle ermäßigt.
- 4mal Abendessen in Restaurants hat auch so um die 400,00 - 450,00 € gekostet
Ich denke, mit allem drum und dran haben uns die paar Tage Berlin rund 1500,00 € gekostet.

Ein Jahr drauf waren wir 3 Tage im Harz, haben dafür AI 300,00 € bezahlt (zzgl. Anreise, Eintrittsgelder)....die Unterkunft, das Essen und die Lage des Hotels waren die reinste Katastrophe. Einige Leistungen aus dem Angebot wurden gar nicht erst erbracht. Allerdings war der nächst gelegene Ort (Goslar) sehr interessant und sehenswert.

Im Hunsrück haben wir für 4 Tage AI in einem Ferienpark um die 450,00 € bezahlt, zzgl. Anreise mit dem Auto. An Nebenkosten wie Eintrittsgelder o.ä. hatten wir vielleicht noch 150,00 €.

LG
Elsa01

11

Wir fahren 2-3 mal im Jahr übers Wochenende weg. Was es kostet hängt stark davon ab was es ist. Nach Ostern waren wir 3 Nächte in Berlin. Das war teuer. Schon allein da wir ein Hotel hatten also mittags und Abends immer in Restaurant oder beim Bäcker/Imbiss gegessen haben. Letztes jahr im Herbst waren wir im Elsass in einer Ferienwohnung und viel wandern. Das hat vermutlich ein Drittel von Berlin gekostet. Anreisekosten mal komplett außen vor. Wir waren im Elsass nur einmal im Restaurant sonst viel Baguette und Käse aus dem
Supermarkt.
Als nächstes steht für Pfingsten München auf dem Programm. Da übernachten wir aber bei Freunden also nochmal was anderes bzgl. Kosten.
Unterkunft macht viel, Entfernung macht viel und Aktivitäten. Wandern ohne Bergbahn ist eben nicht mit Freizeitpark oder Museen in der Großstadt zu vergleichen.