Mit 2-jährigem Kind nach Ägypten?

Hallo ihr Lieben,

war von euch schon jemand mit kleinem Kind in Ägypten? Wir wurden für nächstes Jahr März/April von Verwandten in ein wirklich schickes 5 Sterne Hotel eingeladen. Unsere Tochter ist da dann fast 2 Jahre alt. Von den Temperaturen sollte es um diese Jahreszeit ja noch sehr gut erträglich sein.

Sorgen mache ich mir aber jetzt irgendwie wegen der Durchfallgeschichten und der ärztlichen Versorgung. Eine Freundin hat mir da richtig Angst gemacht. Seitdem ist meine Freude etwas getrübt. Zugesagt und gebucht ist schon.

War jemand mit kleinem Kind schon zu der Jahreszeit da und kann mir positives berichten? Was für Vorsorgen sollte ich treffen? Wie am besten den Flug gestalten etc. Vielleicht hat jemand Tipps für mich.

Wir sind 6 Erwachsene und eben unsere Tochter.

1

Wir waren in El Gouna, als unser Großer ca 2,5 Jahre alt war und das nächste Mal, als die kleine Schwester 1 Jahr und der Große 4,5 war.

Es war super, wir hatten keinerlei Probleme, gerade in einem 5 Sterne Hotel wird sicher sehr auf Hygiene geachtet.

Wir waren beide Male im Februar. Tagsüber war es schon schön warm, abends aber doch noch ganz schön frisch.

Fürs Flugzeug würde ich Essen und ein paar Bilderbücher oder Holzwürfel mitnehmen, die 4,5 Std. vergehen schnell. Sobald sie ihren eigenen Platz im Flieger haben, entspannt sich die Lage sowieso 😊

Bearbeitet von lovingmum
2

Danke für deine Antwort :) hast du für die Kinder spezielle Sachen gegen Durchfall mitgenommen vorsorglich? Habe gehört dass die deutschen Medikamente da nicht wirklich helfen

4

Wir hatten Oralpädon oder so ähnlich dabei, haben es aber in noch keinem Ulaub benötigt, zum Glück.

Es kommt ein bisschen darauf an, wohin in Ägypten die Reise gehen soll. In den meisten Orten gibt es Apotheken, die ähnlich gut bestückt wie die europäischen sind.

Wir hatten damals auch Windeln und Schwimmwindeln mitgenommen, was total unnötig war, da man sie dort fast günstiger bekam.

Einzig Sonnencreme für Euch und das Kind solltet Ihr mit einpacken, da die Fläschchen oder Tuben sehr teuer waren.

weitere Kommentare laden
3

Hey
Ich denke wenn du die üblichen Dinge beachtet wie kein Leitungswasser trinken, Obst vorher waschen etc. Sollte es kein Problem geben. Ich würde trotzdem die Reiseapotheke bestücken für den Fall der Fälle - der kann aber überall auftreten.
Für den Flug empfehle ich dir auf Youtube von Mamiblock.de Videos anzuschauen. Dort gibt es viele Tipps zur Beschäftigung usw.
Weitere Tipps:
- Wechselklamotten für dich und ihn
- Snacks
- Das Kind vor dem Flug schön viel laufen lassen
- Als letzter einsteigen
- Ein Nachtlicht für das Hotelzimmer
- Tupperdosen für abgebrochene Snacks
-Ein kleines aufblasbares Gummiboot...so kann das Kind neben der Liege im Schatten mit Wasser und Sand spielen.

Wir haben unseren Sohn in seinem Autokindersitz im Flugzeug gesichert. Das geht nur mit Autokindersitzen die das Siegel Use for Aircraft haben. Die normalen Gurte sind für kleine Kinder nicht geeignet.

LG

7

Im 5 Sterne Hotel gibt es wahrscheinlich sogar einen Arzt im Hotel.
Ansonsten hätte ich da wenig bedenken, solange man die normalen Regeln beachtet: nichts rohes, nur frisch selbst geschältes Obst und kein Leitungswasser.
Und zur Not sicherstellen, dass die Kreditkarte gedeckt ist, um schnell in den Flieger nach Hause springen zu können.

9

Ja, es gibt einen Arzt, der wohl auch jeden Tag vor Ort ist. Eure Antworten haben mich etwas beruhigt. Danke :)

8

Hallöchen, wir waren letztes Jahr im Juli in Hurghada im Alf Leyla w Layla, heißt glaub ich jetzt Neverland irgendwas.
Zwei Erwachsene, 4 Kinder im Alter von 8 J., 3 J., 2 J. und einem 9 Monate altem Baby…die einzige die mit dem Magen bzw der Verdauung Probleme hatte, war ich. In dem Hotel gibt es eine Apotheke, die alles hat, von Schnuller, über Medikamente bis hin zur Schwimmwindel. Deine Freundin hat recht mit der Aussage, dass die Mittel gegen Durchfall aus Deutschland nicht helfen. Aber da bekommst du etwas für in der Apotheke, das spätestens nach einem Tag anschlagen wird. Ob das allerdings für Kinder geeignet ist, kann ich dir nicht sagen!?
Ansonsten hatten alle ihren Spaß.
Den einzigen Fehler den ich gemacht habe, war den Wasserkocher im Zimmer zu benutzen, ohne vorher nachgesehen zu haben…da befanden sich nämlich irgendwelche kleinen „Eier“ drinnen 🥴🤷🏼‍♀️
Und Kopfbedeckung nicht vergessen…wir hatten kaum Schatten bei mehr als 38 Grad…Mückenspray…gaaaaaaanz wichtig!
Wird bestimmt ein schöner Urlaub!

10

Hast du deine Kinder alles vom Buffet essen lassen oder auf bestimmte Sachen verzichtet?

11

Alles essen lassen.
Allerdings wurde uns erst ein paar Tage vor Abreise vom RestaurantChef, aus einem der vielen Restaurants, geraten, die Wassermelonen nicht zu essen, also speziell die Kinder sollten die nicht essen, weil die wohl Bauchschmerzen machen würden.

12

Ich kenne nur El Gouna (das ist eine halbe Stunde von Hurghada entfernt). Aber ich würde mir da nicht so große Sorgen machen. Wenn Du Dich an gewisse Hygieneregeln hälst, wird Euch nichts passieren:

* Kein Leitungswasser trinken
* Keine Eiswürfel
* Obst und Salat würde ich in Hurghada meiden, in El Gouna ist es kein Problem
* Und sehr wichtig: IMMER HÄNDEWASCHEN. Vor allem, wenn man Geld in den Händen hatte

Sonst kannst Du Dein Kind alles vom Buffet essen lassen, was es mag. Ich nehme vor jeder Ägyptenreise Perenterol . Gibt es auch für Babys:

https://www.perenterol.de/durchfall-bei-kindern-tipps/

Hat mir mein Hausarzt so empfohlen. Sollte es Dich erwischt haben, bekommst Du dort Antinal. Das ist ein Antibiotikum, was sehr zuverlässig hilft. Ob es allerdings auch für Babys erlaubt ist, das weiß ich nicht.

Dann natürlich eine gute Auslandsreisekrankenversicherung abschließen! Und wenn doch was schief geht: in El Gouna gibt es ein sehr gutes Krankenhaus mit hohem (fast europäischen) Standard. Geh bitte nicht in das Krankenhaus von Hurghada, da sind die Ärzte schlechter ausgebildet.

Schönen Urlaub!

13

Keine Sorge, Ägypten ist ein beliebtes Reiseziel für Familien mit kleinen Kindern. März/April ist eine gute Reisezeit, da die Temperaturen angenehm sind. Sprich vor der Reise mit dem Kinderarzt über Impfungen und Maßnahmen zur Vorbeugung von Durchfallerkrankungen. Achte auf gute Hygiene und vermeide Leitungswasser. Es gibt in Ägypten moderne medizinische Einrichtungen, informiere dich vor Ort darüber. Nimm Spielzeug und Snacks für den Flug mit und wähle vielleicht einen Nachtflug. Genießt euren Aufenthalt im schicken Hotel und habt eine tolle Zeit! Ich kann Ihnen auch einige persönliche Ratschläge geben, was wir nach unserer Ankunft gemacht haben. Wir haben ein Auto direkt am Flughafen gemietet, von Atob Transfer https://atobtransfer.com/, einer sehr guten Firma, die Kindersitze zur Verfügung stellt.