Elternzeit England & Schottland - was auslassen & beste Reisezeit?

Hallo!
Wir planen 2024 Elternzeit in England, Wales und Schottland, 6-8 Wochen. Meine Fragen:
Welche Regionen kann man auslassen? Midlands z.b.?
Wann ist die beste Reisezeit wenn es nicht bzw. wenig im August und nicht in englischen Schulferien sein soll? Wir schätzen die Vor-/Nachsaison grundsätzlich sehr.
Vielen lieben Dank für Tipps!!!

1

Hallo,

vielleicht solltest du noch etwas zu euren Vorlieben sagen, damit ihr bessere Empfehlungen bekommt? Was ist euch wichtig? Stadt? Einsamkeit? Berge? Strand? Gutes Essen? Hauptsache billig? Kultur? Pubs? Wie alt ist dann euer Kind?

Ich kann nur den Tipp geben: nehmt euch nicht zu viel vor. Mit Kind schafft man immer weniger.
Wir waren in der Elternzeit 6 Wochen in Frankreich (Elsass, Loiretal, Bretagne und Normandie) mit 5 verschiedenen festen Stopps, von denen wir jeweils immer Tagesausflüge gemacht haben. Alleine das Packen des Autos hat jedes Mal nen halben Tag in Anspruch genommen. Hatten aber auch Zwillinge und unseren gesamten Hausstand dabei :)

Bretagne und Wales sollen sich ja recht ähnlich sein. Ich fand den Mai als Reisemonat klasse.

3

Wir waren im Mai in schottland und fanden das als reisemonat auch gut.

2

Kommt darauf was ihr sehen wollt. Ich habe längere Zeit in Midlands verbracht, und gerade die Städte Birmingham, Leicester und Nottingham sind für mich eine Reise wert. (In Birmingham kann ich eine Kanalfahrt empfehlen, Leicester hat eine sehr große indische Community mit wunderbaren indischen Restaurants, und Nottingham ist einfach ein reizendes Städtchen mit dem angeblich ältesten Pub Englands und natürlich spielt der Nationalheld Robin Hood dort eine große Rolle.)