Radtouren mit Kids

Hallo, die kleine ist grad fleißig am Rad fahren lernen (4) Trotz allem wird es wohl dauern bis man eine tatsächlich Tour starten kann.
Wir suchen nun also Lösungen.
Erst dachten wir an eine Tandem Stange diese soll aber wohl das Kinderrad vorne total verkratzen.
Anhänger haben wir keinen.

Wie habt ihr eventuell das Problem gelöst?

Gerne mit Hersteller Angabe etc.

Liebe Grüße

1

Hi,
wir haben eine "Neue" gebrauchte Tandemstange, Koala, daheim. Leider nie ausprobiert.

Aber die Vorbesitzer hatten Moosgummi dazwischen, damit nichts verkratzt.

Meine Friseurin hat sich ein "Nachläufer" geholt. Damit das Erwachsenenrad nicht verkratzt wird, haben sie Folie, vom Schulbücher einkleben, um die Stange geklebt.................hält leider sehr gut und war sehr aufwendig wieder zu entfernen.

Ich würde daher sagen, Moosgummi.

Gruß

2

Hallo,
wir haben sehr gute Erfahrungen mit dem Follow me System gemacht. Das Kind kann selbst radeln und bei Bedarf, Müdigkeit, zuviel Verkehr hängst du es an dein Fahrrad an.
Lieben Gruß

6

Ich kann auch das Follow Me von ganzem Herzen empfehlen. Das ist soo praktisch - und im Gegensatz zu einer Tandemstange auch viel "verwindungssteifer" (mir fällt grad kein besseres Wort ein). Wir haben unsere leider erst bei Kind 2 entdeckt, aber absolut geliebt.

weitere Kommentare laden
3

Naja, das kommt aufs Kind an.
Und auf die Gegend.

Wir haben mit beiden Kindern damals quasi als "Initiationsritus" eine Radtour um einen Stausee gemacht.
Rundweg von 8km war mit 4 Jahren kein Problem und bei der einen Steigung haben wir geholfen.

Auch an Flüssen gibt es oft schöne Fahrradwege.

Wichtig ist, dass es eben ein echter Fahrradweg ist, auf keinen Fall an einer Straße entlang!
Und dass es ein attraktives Ziel gibt.
Wenn dann noch zwei Erwachsene dabei sind, damit einer vorne und einer hinten fahren kann, dauert es nicht mehr lange bis zu echten Touren. Anfangs natürlich kurz.
Aber eine Pause in einer Eisdiele wirkt Wunder ;-)

Beispiele:
- Donauradweg
- Weserradweg
- Edertal-Bahn-Radweg (Achtung, erst wenn das Kind sicher geradeaus fährt! Stellenweise geht es rechts und links steil runter, alte Bahnstrecke halt.)

Ein Fahrradträger für's Auto hilft auch, damit man dorthin fahren kann, wo man keine Straße als Zuweg braucht.

Viel Spaß!

7

Hallo danke für deine Antwort.
Ja bei uns fängt es schon an wir wohnen auf einem Berg an der Hauptstraße bis wir überhaupt erstmal beim Fahrrad weg sind müssen wir einmal durch den Ort.
Deswegen hatte ich auf ein gutes System gehofft das Rad am Elternrad zu befestigen.

4

Wir machen einfach Touren, die gehen. 5km, dann Pause, dann wieder 5km zurück. Ich gehe davon aus, dass die Reichweite schon bald grösser sein wird. Nächstes Jahr kann man dann wohl schon einige km weiter fahren.

5

Wir nutzen das System "Kommit". Ist ein Zugseil. Könnte allerdings sein, dass sie mit 4 noch zu klein dafür ist. Wir nutzen dass für unseren Kleinen der jetzt 6 ist seit über einem Jahr. Wenn es steil wird, klicke ich ihn dran und ziehe ihn einfach mit. So sind wir mit den E Bikes und beiden Jungs schon in etlichen Bergen unterwegs gewesen.
Unser Problem beim Kleinen ist dann eher steile Straßen, welche geschottert sind wieder runter zu kommen. Denke das klappt dieses Jahr dann auch besser.

Aber ansonsten kann ich dieses System absolut empfehlen.
Davor hatten wir ein Shotgun Seil, hier gibt es auch günstige beim großen A... usw. War auch total okay. Das Kommit ist halt fest an meinem Bike und somit immer dabei. Das Seil muss halt mitgenommen werden.

LG

9

Wir haben eine Follow me Tandemkupplung.
Würde ich aber wegen der Balance erst empfehlen, wenn das Kind selbst Fahrrad fahren kann und es nur darum geht, weitere Strecken zu fahren.
Wir nutzen sie seit einem Jahr, haben sie auch für unser damals 4-jähriges Kind angeschafft und sind total glücklich damit.
Unser Kind fährt idR erstmal allein und wenn es schlapp ist, halten wir kurz an, Fahrrad reinhängen und befestigen dauert 2 Minuten, ohne Werkzeug…
Klappt super bei uns.
Geht nur bis einschl. 20 Zoll, aber mit 4 ist man davon ja normal noch ein paar Jahre entfernt.
Auch für stärker befahrene Strecken ohne Radweg super geeignet.

11

Hm, wenn ich ehrlich bin, dann haben wir damals die Touren an das Kind angepasst.
Oft haben wir die Räder eingepackt und sind woanders hingefahren, Tapetenwechsel. Schöne ausgesuchte ( uns bekannte) Strecken. Und die Strecken wurden ja fix länger. Immer mit einem Ziel (Spielplatz oä), wo man dann eine tolle Pause machen konnte, bevor es zurück ging.

Diese Stangen haben wir erst viel später entdeckt, ja sah praktisch aus...aber uns ging immer durch den Kopf, das man das Kind irgendwie im Straßenverkehr übersehen könnte.

15

Ja so haben wir es auch gehalten.
Wir hatten sogar mal so ne Stange, aber das Kind selbst wollte das dann auch nicht.

Mittlerweile sind die beiden 10 und 8 Jahre und schaffen derzeit Grenze 50km mit Steigungen usw
Denke das ist nen guter wert.

Wir fingen an mit 5km, also einmal weg.
Iwann dann 7,5 und das war dann ziemlich lange unser Sommerweg, den fahren wir heut noch immer wieder.
Das hat die Ausauer aufjedenfall über die Jahre gesteigert :D

16

Hallo uns gehts keines Wegs um Riesen Touren nur egal wie rum müssten wir was anschaffen.
Entweder fürs Auto um 4 Räder zu transportieren oder eben für die kleine was zum anhängen.
Allein der Weg von unserem Haus zum Rad weg geht steil bergab und die Hauptstraße lang.
Danach haben wir 2 schöne Radwege die optimal für den Anfang wären.
Daher hatten wir ans anhängen gedacht da sie im Verkehr sozusagen unter Kontrolle wäre.
Alles irgendwie nicht so einfach.
Die große hatte erst spät Interesse am Rad fahren aber dieses dauernd aufteilen 1 bleibt zuhause mit der kleinen ist halt auch doof.

12

als jemand der urspünglich aus dem Radtourgebiet kommt, muss dir klar sein, dass da extrem viele Radfahrer unterwegs sind und jeder sein Recht vertritt. Ein Kind hinten angehängt ist eventuell okay, die frage ist wieweit eure Touren gehen sollen. ein paar stunden auf einem Rad sind düe ein Kind schon heftig

13

Das Problem war bei uns letztlich keines. Er bekam zum 5. Geburtstag das Rad, 20 Zoll. Beim dritten Mal haben wir es einfach probiert und er hätte nach den 8km die Strecke noch 3x fahren können. Wichtiger finde ich einen Fahrradträger am Auto - man muss am Anfang halt immer ein paar Meter fahren, da an der Straße fahren (zumindest bei uns) und viel Verkehr eben keine Option waren. Da wir keine Anhöngerkuoplung haben, sind wir halt ziemlichclangweilige Runden gefahren - naja, geht auch vorbei. Aber einfach ausprobieren!

14

Hier noch ne Stimme für Follow-me, sowohl wenn die Kondition nicht reicht als auch wenn es keinen ordentlichen Radweg/Bürgersteig gibt und das Kind auf die Straße muss.

Und ja, ich fand es auch auf gut frequentierten Radwegen gefährlich, wenn dem jungen Mann langsam die Konzentration flöten ging - und das war deutlich bevor die Kondition am Ende war.

Ich hatte damals auch nach Tandemstangen geschaut, aber die hatten damals auch sicherheitstechnisch deutliche Kritik, das Follow-me ist eine sicherere Kupplung und trotzdem recht einfach zu bedienen. Und das Kind kann trotzdem noch mitradeln, nimmt vielleicht sogar einiges mit, wie man sich im Straßenverkehr verhält. Bei uns gehts am Ende immer den Berg hoch und da hat er gerne mal kräftig geschoben.

Bearbeitet von wiemachtihrdas