Fahrradversicherung, Hausrat oder gutes Schloss

Hallo zusammen,

mein Sohn hat am WE ein neues Mountainbike bekommen, mit dem er auch zur Schule fahren wird.

Kennt sich jemand mit einer Diebstahlversicherung, Zusatzoption zur Hausratversicherung oder einem wirklich guten Schloss aus?

Es ist jetzt kein megateures Bike, aber der Verlust wäre schon bitter.

Vielen Dank.

1

Hallo!

Wir haben die Fahrräder in der Hausratversicherung mitversichert - und zwar so hoch, dass alle 4 Räder gleichzeitig geklaut werden könnten. Gute Schlösser haben wir aber trotzdem. Ohne ein adäquates Schloss zahlt die Versicherung meist ohnehin nicht. Und bevor ich den Ärger mit der Versicherung habe, versuche ich natürlich, einen Diebstahl von vornherein zu unterbinden.
Ich selber habe an meinem Fahrrad ein Bügelschloss, die Kinder haben Faltschlösser jeweils mit Sicherheitslevel 10 von 15 (Sicherheitslevel sind nicht standardisiert, daher die Angabe des Maximums).
Als Faustregel kann man sagen, dass ein Fahrradschloss ca. 5-10% des Kaufpreises vom Rad kosten sollte.

LG

6

Guter Tipp!! Vielen Dank.

2

Bei einer Versicherung muss man aber auf das Kleingedruckte achten. Mir hat mal ein Versicherungsvertreter gesagt, dass das Rad verschlossen in der verschlossenen Garage geklaut werden müsste. Es müsste daher eine Versicherung sein, die auch Diebstähle des verschlossenen Rades auf dem Schulhof oder unverschlossenen Fahrradkeller abdeckt.

Bearbeitet von chica97
5

Danke, ich werd mich mal durchfuchsen..

9

Das kommt meist aber auch auf die Tageszeit an. Mir war das Fahrrad nachmittags draußen geklaut worden, es stand angeschlossen an der Laterne. Ich hab den Diebstahl angezeigt und bei der Versicherung gemeldet, diese hat anstandslos gezahlt. Meine Hausrat hat noch nicht einmal eine sog. Nachtzeitklausel. Diese besagt, dass Fahrraddiebstähle außerhalb der versicherten Wohnung nur tagsüber (i.d.R. zwischen 6:00 und 22:00) versichert sind. Mein Fahrrad darf auch nachts geklaut werden :-p

LG

3

Ist es bei euch üblich, dass die Kids mit dem Rad zur Schule fahren ?

Bei uns nicht. Derzeit kommt nur ein Kind mit dem Rad und sein Rad darf gut geschützt im Müllkeller stehen.

4

Ja, bei uns an der weiterführenden Schule fahren fast 50% von 900 Schülern mit dem Rad und wir haben Radstangen vorm Haupteingang.

14

Ja, okay, dann ist das keine Lösung.

weitere Kommentare laden