Türkei Flug im September mit Baby

Hallo habe eine Frage. Wir werden zum ersten mal mit unserem Sohn in die Türkei fliegen. Ich habe gehört das wir einen Kinderwagen mitnehmen dürfen und dafür aber nichts bezahlt werden muss. Jetzt wollten wir das so machen das wir eventuell den Kinderwagen mit unser Gepäck abgeben und zum Flugzeug dann mit dem Maxi Cosi laufen und das dann abgeben. Ist das so auch möglich überhaupt kennt sich da jemand aus? Das gleiche gilt auch für das Reisebett. Wird das auch als Gepäck mitgezählt oder darf man das auch so abgeben?

Wäre für Tipps auch offen! Vielen Dank

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Warum wollt ihr den Kinderwagen schon mit dem Gepäck aufgeben, aber den Kindersitz mit herumschleppen bis zum Einstieg und dann aufgeben? Man kann den Kinderwagen bis zum Flugzeug mitnehmen und den Kindersitz mit dem Gepäck abgeben.

Wegen dem Reisebett habe ich keine Erfahrung, aber schau Mal auf der Webseite der Fluggesellschaft da steht sowas.

4

Ja so werde ich es wohl auch machen.. ich wusste nur nicht wie das gemacht wird und wo man den Kinderwagen abgeben kann/ muss.

6

Wenn ihr Kinderwagen/Kindersitz schon beim Einchecken abgeben wollt, dann hängt der Abgabeort vom Flughafen ab. In Frankfurt/Main, da kann das schon beim normalen CheckIn Schalter abgegeben werden. In Karlsruhe/Baden-Baden (also ein kleiner Flughafen), da mussten wir an den Schalter für Sperrgepäck.

Ähnlich ist es auch am Zielflughafen. Aufgegebene Sperrgüter werden entweder mit dem normalen Gepäck aufs Band gelegt oder es gibt eine separate Ausgabe für Sperrgut.

Wenn ihr den Kinderwagen bis ans Flugzeug mit nehmt, dann könnt ihr ihn bis kurz vorm Flieger nutzen. Es stehen Service Personal direkt davor bereit, die ihn dann übernehmen und in den Frachtraum bringen. Fahrt ihr mit dem Bus zum Flugzeug, dann ist das direkt vor der Treppe zum Flugzeug (also nach dem Bus). Ist es eine Gangway, dann steht am Ende des Gangways jemand, der den Wagen übernimmt. Bei Ankunft werden die Kinderwägen zuerst ausgeräumt und ihr könnt, bevor es in den Bus geht schon den Wagen wieder übernehmen. Wenn euer KiWa noch nicht da ist, dann könnt ihr auch so zum Bus und bekommt den wagen dann über das Band.

Wir haben für den Kinderwagen/Buggy eine Reisetasche geholt (da gibt es Kinderwagenhüllen) und die sind goldwert.

1. der Kinderwagen wird nicht schmutzig (zumindest kein Flugzeugdreck)
2. Spielzeug und sonstiges Zubehör im KInderwagen kann drin bleiben
3. die Tasche hat einen Tragegriff. Das finde ich praktisch auch für den Service Mitarbeiter

Nach dem ersten Flug sieht man schon wieviel Dreck und Schmier am Wagen gewesen wäre.

2

Wo und wie du den Kinderwagen aufgibst hängt meiner Erfahrung vom Flughafen ab aber auch vom Alter des Babys, wie voll der Flug ist, wie viele Kinderwägen sonst noch mit sollen, ob es mit Bus aufs Rollfeld geht oder direkt über eine gangway und ist auch ein bisschen Willkür.
Abgeben zumindest meistens entweder am sperrgepäck Schalter oder direkt am Gate. Wenn am Sperrgepäckschalter bekommt man einen leihbuggy. Der ist aber für Babys ganz grob unter einem Jahr Mist und wir hatten zur Sicherheit immer noch eine trage dabei.
Dann ist es so dass du für Kleinkinder ein weiteres Gepäckstück haben kannst das ist dann der Kinderwagen oder ein reisebett oder ein Autositz. Ob du statt des normalen Koffers fürs Baby einen weitern sondergepäck Gegenstand mitnehmen darfst unbedingt vorher klären.

Ist es nicht möglich ein Babybett im Hotel zu bekommen?

3

Danke für deine Antwort. Wir fliegen nicht in ein Hotel, deshalb brauche ich ein Reisebett und das werde ich dann auch dort lassen. Ich ruf am besten dort an. Ich könnte bestimmt das als Gepäck auch abgeben..

5

Guck am besten auf die Seite der Fluggesellschaft und vom Flughafen. Jeder hat andere Bestimmungen