Urlaub ohne Kind

Hallo Ihr Lieben,

bisher war ich immer ein stiller mitleser aber seit ein paar Wochen plagt mich ein schlechtes Gewissen und deswegen habe ich mich dazu entschieden mir eure Meinung Mal anzuhören.
Folgendes Problem belastet mich.

Mein Mann und ich haben vor einem Jahr geheiratet unsere gemeinsame Tochter wird im Oktober 4 Jahre. Wir haben Anfang vom Jahr viel geschaut und überlegt was wir Urlaub technisch machen. Allerdings war uns alles zu teuer mit Kind und wir haben die Befürchtung dass unsere kleine die meiste Zeit sich langweilen wird. Zuhause hat sie jeden Tag ihre Großeltern, Tante und Cousine 1,5 Jahre um sich. Jedes dritte Wochenende sind dann auch Ihre halb brüder 8 und 10 Jahre bei uns, mit den sie viel spielt. Daher hatten wir uns entschieden keinen größeren Urlaub zu machen. Stattdessen sind wir mit allen Kindern 3 Tage im Legoland und zum Abschluss mit meinen Schwiegereltern noch einen Tag baden gewesen.

Vor paar Monaten haben dann meine Schwiegereltern und Schwägerin uns das Angebot gemacht unsere Tochter zwei Wochen zu sich zu nehmen dass wir bisschen Zeit für uns haben und so zu sagen unsere Flitterwochen nachholen können. Da mein Mann in der Gastronomie arbeitet mit Herz und Seele und ich in der Industrie haben wir nicht viel Zweisamkeit. Daher habe ich mich anfangs über das Angebot mega gefreut. Wir haben daraufhin viel recherchiert und überlegt und haben uns dazu entschieden unseren Traum war zu machen, Zwei Wochen Bali.
Nun ist es bald soweit dass unsere Reise los geht. Unsere Mäuschen freut sich schon Urlaub bei Ihrer Oma, Opa, Tante und Onkel zu machen. Aber jetzt plagt mich immer mehr das schlechte Gewissen und ich würde am liebsten stornieren.
Ich liebe meine Tochter aber sie hat aktuell auch eine sehr anstrengende Art an sich. Ich weiß dass es vermutlich normal ist.

So lange Rede kurzer Sinn. Wie seht ihr das ganze? Wie ist eure Meinung?
Was ich noch sagen möchte letztes Jahr waren wir mit allen Kinder 14 Tage im Urlaub, wir waren 7 Tage im Centerpark in Paris, 5 Tage im Disneyland und drei Tage in Paris selbst. Und das war alles andere als entspannt. Daher wollten wir dieses Jahr was ruhiges machen nur mit unsere Tochter da wir da sußerhalb der Ferien gehen können. Nächstes Jahr ist wieder ein großer gemeinsamer Urlaub geplant mit allen.

Bitte teilt mir eure ehrlich Meinung mit 🙈

1

Du wolltest es ehrlich: für mich wäre das nichts. 2 Wochen so weit weg und wenn dein Kind gerade eh "anstrengend" ist, weiß ich nicht ob ich da so viel Entspannung im Urlaub hätte... Aber ihr habt euch das sicherlich vorher mit allen Eventualitäten gut überlegt gehabt und kennt euer Kind am besten... vielleicht klappt es ja gut

2

Der Urlaub mit Kind war zu teuer, aber 2 Wochen Bali geht? :-D
Das soll kein Angriff sein, aber ganz zusammen passt das natürlich auch nicht.

Wenn eure Tochter gut mit den Verwandten zurecht kommt und Ihr denen auch vertraut, würde ich den Urlaub auf gar keine Fall stornieren. Hat eure Tochter denn schon häufiger mal Urlaub bei Oma/Opa gemacht oder wäre dies das erste Mal?

3

Wir würden für unsere Tochter in keine Region gehen wo wir sie extra impfen müssten und dann hätten wir für sie locker 1000€ zahlen müssen und das dafür dass sie dann nicht viel essen würde und dazuhin ohne weitere Kinder nicht glücklich wäre. Und Bali ist gar nicht so teuer wie die meisten denken. Aber ja ich verstehe die Sichtweise es klinkt sehr abnorm.
Es soll jetzt aber auch nicht so rüber kommen dass wir das nicht für sie ausgeben würden. Wir wollen mit ihr gemeinsam die Welt noch erkunden wenn sie älter ist und es versteht und auch genießen kann.

Aber danke für die ehrlichen Worte.

4

Wir machen mit unseren Kindern meist Urlaub auf Campingplätzen. Viele andere Kinder, oft Kinderprogramm, viele Campingplätze haben ein Restaurant, ansonsten selber kochen was schmeckt... Für uns ist das die große Freiheit für wenig Geld.

5

Wenn es eurem Kind zu Hause gut geht, dann genießt die Zeit ohne Kind.

6

2 Wochen wären mir zu lang. Aber ne Woche... mega! Mach das! Wenn eure Tochter gerne bei Oma und Opa ist macht sie eine Woche Urlaub dort. Ist doch toll und aufregend! Und ihr könnt mal so richtig entspannen und lange wach bleiben. Die Laken rocken, einen über den Durst trinken... gönnt es euch!

7

Hey,

Also der Urlaub ist gebucht, aber was ich mal los werden möchte UND das ist nicht böse gemeint sondern nur mein ganz persönliches Empfinden.

Unser großer Sohn ist 16 Jahre alt, hat vor kurzem seine Ausbildung angefangen und ist urlaubstechnisch jetzt raus. Also er wird dieses Jahr keinen Urlaub mehr mit uns machen. So mein Mann und ich sind seit 19 Jahren zusammen, das heißt wir hatten 15 Jahre Urlaub zusammen mit unserem Sohn. Was sind 15 Jahre auf dein ganzes Leben gerechnet? Ich muss dazu sagen, wir sind so eine Familie, wir haben alle Urlaube immer mit Kindern gemacht, haben die Zeit zusammen verbracht und genoßen, keine Kinderbetreuung und was es alles gibt. Wir haben auch alles mögliche gemacht. Von einfach ins Auto und los, Camping, Ferienwohnung, Hotel, Center Park. Hauptsache wir als Familie hatten Spaß!
Ich möchte keinen dieser 15 Urlaube missen.

Ich möchte dir kein schlechtes Gewissen machen, absolut nicht!!!
Aber bedenke einfach auch (so schwer das jetzt auch sein mag) wie kurz die tatsächliche Zeit mit den Kindern ist und dann kommt die Zeit, dann habt ihr sehr viel Zeit wieder für euch und wünscht euch herbei, die Kinder wären noch mal klein 😂

Nächste Woche fahren wir mit den beiden kleinen Kindern in Urlaub und ich werde meinen Sohn schrecklich vermissen.

Ich muss auch sagen, dass ich immer viel zu viel Angst hatte, dass mal was sein kann. Was bei Kindern ja nunmal immer passieren kann.

Wünsche euch natürlich trotzdem einen schönen Urlaub!

8

Ehrliche Meinung? Urlaub mit Kind ist euch zu teuer, aber 2 Wochen Bali sind drin? Da ist das Geld wohl eher ein vorgeschobener Grund. Ganz normal, dass einen da das schlechte Gewissenschaften plagt. Und nein. Völlig unvorstellbar für mich mit einer Vierjährigen 2 Wochen alleine in Urlaib zu fahren