Ägypten mit Kindern zu gefährlich?

Hallo,mein Mann und ich möchten im April mit unseren zwei Kindern(4 Jahre und dann 1 Jahr) nach Ägypten(Hurghada)reisen. Die Reise ist auch schon gebucht,aber wir könnten bis 14 Tage vor Anreise stornieren.

Mittlerweile bin ich etwas unsicher, ob wir die Reise antreten sollten. Ich habe von vielen, die in Ägypten waren gehört, dass sie Magen und Darm Probleme hatten. Das möchten wir mit zwei kleinen Kindern gerne vermeiden. Außerdem mache ich mir Sorgen, ob es in Ägypten sicher ist bezüglich Konflikte in Israel. Ich war noch nie in Ägypten und kann nicht einschätzen, ob man sich da sicher fühlt. Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen.
Also es ist sowieso ein Hotel und Strand Urlaub geplant. Wir würden in Ägypten nicht großartig Ausflüge machen oder so.

Alternativ würden wir nach Portugal fliegen, sofern wir uns gegen Ägypten entscheiden sollten.

Generell fliegen wir oft mit Kind in den Urlaub. Wir waren schon auf Mallorca, Griechenland,Dubai etc als Familie. Also mit Hitze etc haben wir keine Probleme.

Danke schonmal für eure Erfahrungsberichte.

9

Hallo,

ein paar Informationen zum Urlaubsland könnte man sich schon einholen. 8 von 10 Ägypterinnen sind genitalverstümmelt. Ich boykottiere Länder, die Menschenrechtsverletzungen begünstigen. Da würde ich kein Geld hintragen. Aber wenns schön warm ist und man nett abgeschottet im Hotel all inklusive leben kann - jaaa, das ist schon eine Reise wert....

11

....und die Hotels sogar von bewaffnetem Sicherheitspersonal überwacht werden...
So ein "Urlaub" würde mir gerade noch fehlen.

12

Danke!!! 🙏🙏🙏

weitere Kommentare laden
1

Wir waren 2022 in Ägypten in einem 5 Sterne Hotel. Wir hatten keinerlei gesundheitliche Probleme, haben auch von niemandem im Hotel mitbekommen, die Durchfall etc. hatten. Ich persönlich habe mich zu keiner Zeit unsicher gefühlt.

2

Ach ja, unser Sohn war damals 5 Jahre alt.

3

Wir waren bisher zweimal in Ägypten und mein Mann hatte bei beiden Magenprobleme. Ihr solltet also auf jeden Fall entsprechend Medikamente mitnehmen.

Sicher haben wir uns dort aber schon gefühlt. Das erste Mal waren wir dort, wo in Tunesien ein Anschlag verübt wurde. Also relativ nah dran. Aber auch da war das Personal professionell.

4

Ich war seit 2018 insgesamt 12x in makadi bay, ist ca 30 Minuten entfernt von Hurghada. Es sind immer auch sehr viele Familien mit Kindern dort, das kleinste war maximal ein paar Wochen alt.

Ich selbst hatte nur einmal einen Infekt, vermutlich weil ich eine kräftige Portion Meerwasser beim schnorcheln schluckte.

Das essen ist in Ordnung, ich esse auch alle salate, Früchte etc.. Also nix mit geschält oder gekocht..

Einzig bei kalten Getränken bin ich vorsichtig nicht wegen der Eiswürfel sondern weil ich mir den Magen nicht mit was kaltem verhauen will.

Trinke dort ständig Tee und hatte nie Probleme mit Magen darm.

Vor Ort gibt es sehr gute Apotheken im Falle des Falles. Eine kleine Reise Apotheke ist ok.. Alles weitere bekommst du vor Ort.

Bezüglich politischer Lage, ich war zuletzt im Oktober unten. Auch während corona..

Von beiden bekam ich nichts mit. Einzig der Transfer von Hurghada zur Sinai Halbinsel wurde eingestellt, tangiert Urlauber aber nicht. Prinzipiell ist die politische Situation trotzdem zu beobachten, wenn du 14 Tage davor noch kostenlos stornieren kannst, gehst du kein großes Risiko ein mal abzuwarten.

Sicherheit wird groß geschrieben, Militär und Polizei ist sehr präsent, durch Kontrollpunkte entlang der Straßen von Hurghada zu den hotels.

Ich würde raten die Lage zu beobachten.. Falls du noch mehr fragen hast.. Nur raus damit 😇

5

Kann man in Hurghada auch ganz normal rumlaufen?

7

Ja in der Stadt direkt schon. Ist aber nicjt schön dort.

Zwischen den Hotels wird davon abgeraten. 1. Liegen die meisten an einer Art Schnellstraße und die Autofahrer sind schon speziell. Zum Anderen wissen die Leute natürlich, dass Urlauber recht wohlhabend sind und naja. Ich würde das Risiko nicht eingehen.

Die Hotels werden alle von bewaffnetem Sicherheitspersonal überwacht.

Ich war 2018 schwanger in Ägypten ( Beach Albatros in Hurghada ). Es war ein Traum. Aber ich hatte ebenfalls den Fluch des Pharao. Es liegt nicht zwangsläufig an der Hygiene, sondern oft Am Klima. Wir sind das Wüstenklima nicht gewöhnt. Im Zimmer kühlt die Klima, draußen 40 Grad und eiskalte Getränke. Das verträgt der Verdauungstrakt nicht gut.

weitere Kommentare laden
6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

18

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

28

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
8

Du hast doch erst gefragt. Weiß doch niemand, wie sich die Lage in den nächsten Monaten dort entwickelt.
https://www.urbia.de/forum/8-urlaub-freizeit/5846133-urlaub-mit-kleinen-kindern-nach-aegypten

Bearbeitet von Sonnenblume125
10

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

49

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

51

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

16

Ich glaube ich hatte dir bereits auf deinen ursprünglichen Beitrag geantwortet....

Wir fliegen im Februar mit unserer Tochter, dann etwas über ein Jahr alt mitsamt Omi nach Ägypten, jedoch nach Marsa Alam und nicht Hurghada.

Wir waren zuvor einige Male ohne Kind in Ägypten und haben immer viele Familien mit kleinen Kindern gesehen. Die hatten ihren Spaß.
Wir hatten nie Magen Darm. Man sollte sich dessen bewusst sein, das man sich mit dem dortigen Wasser vorsieht und nicht mal den Mund ausspühlt, was kein Problem ist, aufgrund mehrerer neuer Trinkwasser Flaschen pro Zimmer. Ansonsten etwas Obacht beim Essen geben (Salat, Dressing, Eiswürfel) aber sonst 🤷🏻‍♀️, ich kann nix negatives berichten oder das wir uns unwohl oder nicht sicher gefühlt hätten.

Wir nehmen Nahrung und Aptamil für unsere kleine mitsamt einem kleinen Reisewasserkocher mit, Sonnencreme, Sonnenschutzkleidung für die Maus - wir freuen uns auf unseren Urlaub!

17

Ich war 2022 das letzte Mal mit meinen Sohn 3 Wochen in hurghada. Und es war schön. Magen- Darm hatten wir keine Probleme; obwohl wir auch Salat gegessen haben etc und im August da waren. Trotzdem hatten wir auch eine erschreckende Erfahrung; da Mein Sohn diabetes hat, und seine Insulin pumpe ausgefallen ist. Die beim Arzt- übrigens in der hotel Anlage- haben mein Problem gar nicht verstanden. Trotzdem habe ich dann quasi über Nacht gelernt, meinen Sohn wie früher Insulin zu spritzen - mit Hilfe des dortigen Arztes und Rücksprache mit den deutschen Arzt. Seitdem bin ich super dankbar über unser Gesundheitssystem. Aber das war auch eine extrem Erfahrung.

Dieses Jahr habe ich auch überlegt wieder nach Ägypten zu fahren, mache mir aber auch Sorgen um die Situation im Gaza Streifen und beobachte dies noch weiter , würde wenn spontan buchen.

Wir waren auch 2013 in Ägypten; da waren kurz vorher die Anschläge und man hat überall Soldaten mit Gewehren gesehen, das hat mir schon Angst gemacht