Statt Locken nur Wischmop, was tun?

Hallo,

Ich weiss nicht weiter. Die Haare meines Kindes waren als kleinkind so lockig, dass sich die Locken wie Schäfchenlocken in einzelnen Strähnen am Kopf angelegt haben -ähnlich wie auf diesem Bild http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/17524515 nur noch definierter.
Jetzt ist das Kind fast ein Tenager und die Locken sind keine Locken mehr, sondern die Haare sehen "aufgezogen" aus. als wenn die Locken ausgekämmt wurden.

Nach dem Waschen machen wir in die trockenen Haare eine Aloevera-kur rein, damit ist das Haar schon etwas glänzender und nicht mehr zu trocken. Gekämmt wird gar nicht mehr, nur mit den Fingern gekämmt. Zwischendurch kneten wir noch etwas Öl ins Haar, wenn es nötig ist.
aber die Locken definieren sich gar nicht mehr, das haar sieht eher so aus, als wenn in die Steckdose gegriffen wurde. Statt schöner Locken, ist zwar die Haarstruktur fühlbar immer noch uneben (wie lockiges Haar eben) aber das Haar sieht wie toupert aus, um Volumen zu bekommen. Früher habe ich einfach einen sehr kurzen Jungshaarschnitt mit Fasson (ich hoffe so schreibt es sich) mit der Maschine geschnitten, aber er möchte seine Haare jetzt wachsen lassen. Die Haare haben jetzt eine Länge von 10cm und eigentlich müsste es so ähnlich aussehen http://mhstatic.de/fm/1/thumbnails/MH_0912_lockies_haar3_533x800.jpg.2978209.jpg
Tut es aber nicht, obwohl das sein Ziel ist.

Deshalb meine große Bitte an euch: schreibt mir bitte, was wir machen können, damit die Haare wieder in Form kommen.
Anfrage beim Frisör unseres Vertrauens, da kann man nichts machen...

Lg
birgit

1

Kurze Korrektur:
Die Kur kommt nach dem Ausspülen des Shampoos in die Haare und wird anschliessen d wieder ausgespült. Ins handtuchtrockene Haar kommt danach etwas Öl und bei Bedarf auch etwas Öl zwischendurch ins trockene Haar.

2

Hallo,

ich habe selber Naturlocken, von daher kenne ich mich ein bißchen aus:-)

was wichtig ist, keine silikonhaltigen Shampoos benutzen. Nach Deiner Schilderung habe ich ein bißchen das Gefühl, dass Ihr den Haaren zu viel des Guten tut.

Ich weiß selber, dass lockige Haare eher trocken sind, aber wenn ich mit Öl usw. arbeite, werden meine Haare nur schlaff und vorbei ist es mit der Lockenpracht.

Ich wasche mit einem x-beliebigen (silikonfreien) Shampoo, dann sprühe ich nur ein ganz bißchen Pflegekur ins Haar, kämme sie mit einem grobzinkigen Kamm durch und anschließend komme eine Portion Fönschaum (von Wella, ist so eine Art Schaumlack) rein, entweder werden die Haare dann mit einem Fön mit Diffusor Aufsatz vorsichtig gefönt oder aber ich lasse sie dann der Luft trocknen.

Vor einer Weile habe ich auch mal eine Methode getestet, bei der die Haare nur mit Wasser gewaschen wurden, hieß soweit ich mich entsinne "Conditioner only" .

Lg

3

das hier ist die Methode, die die Vorschreiberin angesprochen hat
http://de.wikihow.com/Mit-lockigem-Haar-die-Curly-Girl-Methode-befolgen

weitere Kommentare laden
7

Mir ging es genauso wie Deinem Sohn. Ich hatte als Kind die niedlichsten Locken, mit 12 veränderte sich dann alles und meine Haare sahen nur noch aus wie seine strohige Perrücke von einem Clown.
Seit 3 Jahren kommen die Locken plötzlich nach und nach wieder. Vorallem frischgewaschen fallen sie richtig toll lockig. Aaaaaber im jetztigen Alter will ich sie natürlich nicht mehr haben und glätte täglich. :-D

Lg, die bella..

8

Nach Chemo habe ich , aus voheriger leichter Welle, einen Lockenkopf zurückbehalten.

Da Locken numal zur Trockenheit neigen pflege ich sie auch mit öl, aber nicht mit dem billigen Drogeriemarktramsch, sondern mit Arganöl.

http://www.hagelshop.de/HAIRFORCE/Gold_Of_Morocco/Hairforce_-_Gold_Of_Morocco_Leave_In_Care_i2968_37238_0.htm

Das tropfenweise in die Spitzen kneten und beim Färben mischt es mein Friseur direkt dazu ( kommt bei ja wohl nicht vor ;-) )

Wenn ich die Haare lockig tragen möchte, knete ich Lockenschaum ein, und fixiere die Pracht mit "Trend it up" mattiernder Sylingpaste von Balea. Meistens jedoch trage ich die Haare glätt, also kommt Thermo Glättungs Creme ins feuchte Haar und wenn die Haare an der Luft getrocknet sind ziehe ich sie mit der Rundbürste in Form und glätte dann die Längen mit dem Glätteisen.

Ich wasche meine Haare viel seltener als vorher. Aber so ganz ohne Schampoo könnte ich jetzt nicht.

Bedenke auch, je länger die Haare werde, desto schwerer werden sie und umso weniger locken sie sich - es werden eher Wellen.

Pina