Reißverschluss klemmt immer

Ich habe mir eine neue Winterjacke bestellt. Leider klemmt der Reißverschluss beim Auf- und Zumachen immer im Futter. Normalerweise würde ich sie zurück schicken, aber in meiner Größe gibt es sie nicht mehr. Habt ihr einen Tipp wie ich es hinbekomme, dass der Reißverschluss nicht ständig klemmt?

1

Das ist bei billig hergestellter Kleidung leider normal. Ich würde die Jacke dennoch zurück schicken und mir eine qualitativ hochwertige andere kaufen.

Du wirst nicht lange Freude haben an der Jacke und das ist sowohl für die Umwelt als auch dein Portemonnaie Blödsinn.

2

Manchmal hilft es, den Reißverschluss mit Seife einzureiben, damit er an sich leichtgängiger wird (also mit einem festen Stück darüber gehen).

Wenn er schlecht eingenäht ist, dann hilft wahrscheinlich nur austauschen.

Falls es noch möglich ist, würde ich die Jacke trotzdem reklamieren.

3

Aus Kindertagen weiß ich noch, dass etwas Kerzenwachs geholfen hat wenn der blöde Reißverschluss geklemmt hat, zumindest kurzfristig.

Bei manchen Jacken hilft es auch, wenn man das Futter an der Stelle etwas "wegdrückt" wenn der Reißverschluss dort ankommt.