Zu dünne Models - Warum?

Hallo,

ich habe letzte Woche mal wieder Kleidung online bestellt und fand es teilweise echt seltsam, wie dünn eines der Models aussah. Also, dass die meistens Models eher weniger Gewicht haben damit rechnet man ja, aber diesmal hatte ich das Gefühl, dass es noch etwas ärger war. Das Model sah wirklich schon für mich krankhaft dünn aus.

Ich frag nun, muss das sein? Und kann man da etwas machen? Z.b. den Anbieter anschreiben? Oder gibt es eine Webseite, die so etwas sammelt?

Ingesamt frage ich mich, auch warum sie so dünne Models nehmen. Mir bringt das als normalgewichtiger Mensch nämlich nichts. Da steht dann da, das Model ist 173 cm groß und trägt Größe S. Das Gewicht wird gekonnt verschwiegen. Leider sieht man dann überhaupt nicht, ob das T-Shirt eher weiter oder in körperform geschnitten ist. Denn bei dem Model hängt jedes der T-Shirt schlapp runter,.

Ich habe dann ein paar T-Shirts bestellt und musste einige zurückschicken, da die Form ganz anders war als gedacht. Aber wie gesagt, auf den Bildern war das nicht zu erkennen. Alle T-Shirts sahen für mich ähnlich geschnitten aus.


Seltsam finde ich auch, dass es anscheinend nur sehr dünne Models und dann wieder oversize Models gibt. So normalgewichtige gibt es anscheinend nicht.

3

Kann es sein, dass du von H&M sprichst? Denn genau dort steht jeweils "Das Model ist 173 cm und trägt Grösse S". Also zum einen sieht man ja, dass das Model dünn ist. Wenn dann also das Shirt am Model eher eng anliegt ist doch klar, dass es figurbetont geschnitten ist und nicht weit? Oder wenn die Hose beim 173 cm grossen Model sogar am Boden schleift ist klar, dass sie eher länger geschnitten ist.

Dann lese ich persönlich immer die Kommentare von anderen Usern, die sind sehr hilfreich. Weiter steht gerade bei H&M in der Beschreibung, ob das Shirt eher figurbetont oder weit geschnitten ist, wie die Passform ist etc.. Man kann hierzu auf "Details" klicken. Also ich finde gerade bei denen findet man sich sehr gut zurecht. Same bei Zalando, dort steht ja auch jeweils ob die Grösse ehr klein oder gross ausfällt und ebenfalls die Kommentare die sehr hilfreich sind.

Zusätzlich gibt es, jedenfalls bei allen wo ich immer bestelle (Zalando, Zara, H&M, asos, Mango etc.) immer Hilfetabellen wo man seine Körpermasse und dann die dazugehörige Grösse findet..

8

Nee, das war damals Mia Moda und Happy Size. Da stand nichts von der Modelgröße. Die verkaufen vorwiegend Plus Size Mode, deswegen fand ich ja die Dünnen so widersinnig, aber das ist ja nun realistischer.

1

Ich gehe immer nach den Größentabellen und schaue dort, welche Größe Hersteller xy für mich vorsieht. Für den Schnitt studiere ich die Artikelbeschreibung (falls detailliert genug), meist gibt es dort einen Hinweis.

Nach den Fotos kann man leider nicht gehen, konnte man aber noch nie so wirklich finde ich. An einem selbst wirkt das Kleidungsstück immer anders.

2

Ich habe schon mal an ein Versandhaus geschrieben, weil es mir sauer aufstieß, dass explizit Mode für Mollige (bis Größe 56!) an klapperdürren Models präsentiert wurde und man sich gut vorstellen konnte, wie blöd das an einem selber aussah. Zudem waren immer die Ärmel zu eng und nicht stretchig oder sah es sonstwie doof aus.
Die riefen mich sogar an und versprachen, es im Team zu besprechen - und heute ist das kein Thema mehr, die Models haben "Normalmaße für Mollige"😀
Ich würde an den Vertrieb schreiben, dass ich grundsätzlich nichts von Anbietern kaufe, die krankhaft dürre Models präsentieren und dass ich das auch so in meinen Social Media Plattformen publizieren würde. Mal sehen, ob es ein Echo gibt. Ich finde diese staksigen hohlwangigen Frauen auch furchtbar.
LG Moni

4

Die Models auf den Seiten für moderne Mode sind ziemlich androgyn jetzt. Sie sehen alle schlacksig und lustlos aus 😁 wenn ich auf den Seiten von Madleine bin, sind das schöne Frauen die sogar lächeln. Sie sehen weiblich aus obwohl auch sehr schlank sind. Wir hatten mal auf der Arbeit eine hübsche Praktikantin, die absolut dünn war und auch gemodelt hat. Aber auf Fotos sah sie gar nicht so schlank wie in echt aus. Die Kamera mogelt ja noch optisch so 4-5 kg dazu. In Wirklichkeit sehen diese Mädels noch untergewichtiger aus.Ich würde da schon fast in die Kategorie größere Größen fallen obwohl ich s trage. Das S oder die 36
sind heute aber großzügiger geschnitten im Vergleich zu früher als ich noch Teenager war.

Was mir aber hilft, ist Größe der Models denn ich kann mir vorstellen wo die Hose oder das Kleid bei mir ungefähr enden wird

5

Das ist mir letztens bei der H+M Seite aufgefallen. Da gibt es nur diese 2 Extreme und beide dann sehr ungünstig fotografiert und angezogen. Mich wundert, dass da überhaupt noch einer was kauft.
Normale Figuren? Fehlanzeige.

6

Normal ist zurzeit nicht mehr im Trend.

Am besten finde ich inzwischen wirklich Fotos wo gar kein Model zu sehen ist, sondern nur das Kleidungsstück als Bild ausgeschnitten und vernünftige/zuverlässige Größentabellen sowie Kommentare von verifizierten Käufen dazu.

7

Das mag ich auch nicht so, da ich mir manche Dinge schlecht vorstellen kann. Bei bonprix sind ganz normale Models, da kann ich dann auch abschätzen, wie die Teile an mir aussehen (10 cm kleiner und 1-2 Kleidergrößen mehr)