Rock, kniehohe Stiefel, Strumpfhose - stehengeblieben und langweilig oder einfach mein Stil?

Hallo allerseits,

ich trage seit gefühlt 20-25 Jahren jeden Herbst den gleichen Stil, wie oben beschrieben. Verschiedene Röcke, knielang oder über dem Knie endend, kniehohe Stiefel in verschiedenen Varianten und Farben, dazu Strumpfhosen, hautfarben, schwarz oder blickdicht. Vor einiger Zeit auch noch mit bunten oder gemusterten Strumpfhosen, das gefällt mir aber inzwischen nicht mehr.

Findet ihr das langweilig und sehr stehengeblieben? Ich würde den Style so Anfang bis Mitte der 00er Jahre verorten, ehrlich gesagt bin ich da in vielen Dingen modisch auch stehengeblieben, weil sie für mich einfach funktionieren und passen.#hicks

Trotzdem habe ich jetzt mit Mitte 40 manchmal das Gefühl nochmal ein Update gebrauchen zu können. Röcke oder Kleider in Kombination mit Sneakern sind mir aber zu teeniemäßig, genau wie Dr. Martens, andere Boots sind mir irgendwie zu grob und Hosen kann ich noch im Winter öfter tragen.

Besser alles so lassen oder? Ich fühle mich ja wohl damit, aber manchmal halt irgendwie auch alt(modisch). :-[

3

Hallo Kikki977,

erstmal vorneweg gesagt, erlaubt ist was gefällt! 😊

Dir geht's aber gerade wohl eher darum, ob es modisch ist oder altbacken.
Ich finde, dass man es jetzt allein an den Merkmalen "Rock + Stiefel" noch gar nicht festmachen kann, ob etwas modisch ist oder nicht. Schnitt, Material, Farbe des Rocks und der Stiefel machen meiner Meinung nach den Unterschied.

Trägst du zB braune Faltenröcke in A Linie die etwas übers Knie gehen und schnörkellose schwarze Stiefel mit Blockabsatz dann würde ich sagen 👌total modern, nix mit altbacken.
Trägst du nen knallblauen gerade geschnittenen knielangen Plastikrock kombiniert mit Stiefeln mit spitzigem Fuss und dünnem Absatz in weiss, dann denke ich, du könntest deine Raveklamotte aus den 90ern vielleicht mal wechseln, um der aktuellen Mode etwas näher zu kommen.

Ist jetzt na klar absichtlich überspitzt formuliert. 😉
...aber du weisst sicherlich , was ich damit sagen will.

Sich zwanghaft in moderne Kleidung zu stecken und dann mit einem blöden Gefühl rumlaufen, macht ja auch gar keinen Sinn, nur um des Stylingwillens. 💁🏻‍♀️

Von daher, wenn es dir gefällt und du dich wohl fühlst, dann trags weiter, wenn du mehr "style" reinbringen magst, dann brauchst du ja auch nicht gleich alles wegwerfen und dann Berge Neuware kaufen. Du kannst ja evtl ein Teil (Rock oder Stiefel) neu kaufen oder ein Outfit neu kaufen und die "alten" Teile jeweils mit einem der neuen Teile mixen.

Und übrigens:
Falls dir Boots, Doc martens und Sneakers nicht an dir gefallen, dann ist das voll okay, wenn du allerdings nur denkst, dass du zu alt dafür bist, dann liegst du falsch!!! Alles nur eine Frage der Kombination ☝️

Ich bin selber schon 43, ich kann das also durchaus beurteilen 😅

Lg, chicky

7

Wie immer liebe ich deine Beiträge 😃

8

Da schließe ich mich an, chicky hat einfach Ahnung und Stil. :-)

weiteren Kommentar laden
1

Vielleicht kannst Du Dich modisch etwas aufpeppen, knielange Röcke sind zwar irgendwie nie out - aber eben doch ziemlich langweilig.
Warum nicht einen Jeansrock in Midi - passt auch mit Stiefeln.
https://www.zalando.de/outfits/vKCMK9BpS5G/
oder
https://www.zalando.de/oxxo-faltenrock-mocha-bisque-xx021b07o-o11.html
oder mal ein Kleid
https://www.baur.de/p/aniston-casual-strickkleid-in-bunter-melange-qualitaet-neue-kollektion/AKLBB1534301969?f=eyJmaWx0ZXJfVHJlbmRzIjpbImZiX3RybmRzX3BzdGwuYm5fN2YiXX0%3D&nav-c=1021&sku=1720714562#nav-i=2&nav-p=P1&ref=mba&sku=1720714562&sview=extern

und mit einer schönen Jacke lässt sich dein Style sicher auch weiterentwickeln
https://www.gudrunsjoden.com/de-de/mode/jacken-maentel/product-121509-s252033600006

2

Die Kombination Rock-Strumpfhose-Stiefel finde ich eigentlich für den Herbst/Winter immer passend, würde aber selber nie kniehohe Stiefel tragen. Wie wäre es denn mit ein paar Stiefeletten?

https://www.zalando.de/marco-tozzi-schnuerstiefelette-pepper-m3111n0ws-o11.html

4

Finde ich schwer zu sagen...
Wildlederrock, grober Pulli, Stiefletten
Plisseeröcke, lange Röcke etc.....

Ich guck mir oft bei Pinterest oder anderen Seiten an, wie man Sachen kombinieren kann. Selbst Zalando macht einem ja Vorschläge, was passt und "modern" ist.
Kann alles mega aussehen oder eben nach katholischer Gouvernante...

Generell bin ich zu Stiefletten umgeschwenkt, weil kniehohe Stiefel bei mir (160cm) oft das ganze Outfit erschlagen...

Ich bin aber sicherlich auch irgendwo modisch hängen geblieben und mache den aktuellen Flared Jeans, Jogger plus Croptop-Gedöns-Style sicherlich nicht mehr mit. Mit Ü40 investiere ich zunehmend in Klassiker guter Qualität und achte tatsächlich mittlerweile drauf, ob ich mich gut in den Sachen bewegen kann... ist mir mittlerweile wichtiger als Trends.

5

Hallo Kiki977,

bin auch Ü40 und liebe kniehohe Stiefel. Kann ich leider im Job nicht anziehen aber in der Freizeit oder abends ziehe ich ebenfalls sehr gerne Rock und Stiefel an. Ich persönlich finde, dass das immer geht und man kann es ja auch modern kombinieren.

Ich probiere auch mal was Neues, was mir aber nicht gefällt (wie zB Boyfriedhosen), das ziehe ich bestimmt nicht an.

Ansonsten habe ich meine Kleidungsstile soweit gefunden, die ich immer gerne mag. In die Klassiker investiere ich auch gerne mal in gute Qualität. Mit Ü40 muss man ja nicht jedem Trend hinterherlaufen sondern hat "sich" ja auch modisch ein Stück weit gefunden.

LG

6

Danke jedem einzelnen Beitrag für eure Meinung und Inspiration. Ich habe eine kleine Modenschau gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, es einfach so zu lassen wie es ist. :-D Alles andere gefällt mir irgendwie nicht wirklich oder fühlt sich komisch an.

10

Ich trage das auch gerne so, bin Mitte 30. Ob es altmodisch ist oder nicht, ist mir egal. Kommt auch immer auf die Sachen konkret an.

Teilweise trage ich auch kurze Stiefeletten oder Dr. Martens. Es gibt ja nicht nur grobe Varianten, sondern auch elegantere.