WARUM ist Männer Shampoo so anders als das für Frauen?

🤣🤣🤣

Also total irre ich weiß aber ich mache mir jedesmal unter der Dusche die Gedanken und frag mich:

Warum duscht mein Mann mit einem Produkt Haare, Gesicht und den ganzen Körper und alles ist easy und schick und ich mit 2-4, das eine spendet Feuchtigkeit, das andere Keratin, Volumen, Geschmeidigkeit, Hyaluron, aufpolsternd, rückfettend, entwirrend, klärend, blablablablubb...

Warum ist das so?
Warum gibt's für Mädels kein 3in1?

Unsere Haare/Haut sind doch genau gleich 🤔🤔🤔

Und wie kann ein Shampoo denn 72 Std "Feuchtigkeit" spenden wenn ich es trocken föhne???


🙈

1

Ob du es glaubst oder nicht, die Frage hab ich mir schon sooooo oft gestellt und hab genau so wenig eine Antwort darauf gefunden, wie du 😅

Ich bin immer richtig neidisch auf mein Männe, der bei dm für 69 Cent ein Allround-Body-Hair-Face-Multitalent in den Einkaufskorb schmeißt und ich mit den Armen voll Spülung, Shampoo, Duschgel, Haarkur, Peeling und Hastenichtgesehen durch die Regale fetze und am Ende gefühlt einen halben Monatslohn in dem Laden lasse 😂

Aber ich muss sagen: Ich hab dieses 3-in-1 Ding auch schonmal ausprobiert und ich hatte noch nie so stumpfe, fliegende, zu Berge stehende Haare, wie an diesem Tag 🙈
Und obendrein hab ich unserem armen Hund jedes Mal einen Stromschlag verpasst, sobald sie mich mit ihrer Nase berührt hat, weil ich so aufgeladen war. Es war schrecklich 😅

Also lieber wieder in den sauren Mädels-Apfel beißen und sich mit den 1000 Tuben und Döschen in der Dusche zufrieden geben 🙃

2

Ja aber warum haben die Männer trotzdem immer schöne Haare von dem Zeug? 🤣🤣

4

Wahrscheinlich, weil die Haare so kurz sind und öfter mal geschnitten werden...
Unsere Haare sind ja in dem Sinne viel "älter" und haben viel mehr Zeit, Schäden zu nehmen.

3

Hallo,

Also die Haare meines Mannes fühlen sich ehrlich gesagt schon struppig an.
Nur bei den kurzen Haaren fällt es nicht so auf.

Ansonsten ist doch klar warum es für jeden andere Produkte gibt: ... weil die Firmen so mehr Geld verdienen....
IdR geben Frauen nunmal mehr Geld aus für viele Produkte aus, die schön machen sollen. Die Werbung diktierts wie Du sagst: Keratin, Volumen, Geschmeidigkeit, Hyaluron, aufpolsternd, rückfettend, entwirrend, klärend, blablablablubb...
Viele glauben das muss dann auch so stimmen.

Männer (verallgemeinert) eher nicht. Da muss es schnell gehen, deswegen nur eins. Viele legen auch keinen Wert auf ein teures Produkt. Daher günstiger im Schnitt.


Wenn Du ein 3-in-1 Produkt möchtest nimm doch Kinder-Produkte nehmen.
Die haben weniger aggressive Seifen drin und die Haare werden nicht so struppig wie beim Männer-3-in-1.

...man/frau muss nicht alles glauben was in der Werbung erzählt wird...

LG

5

Männer sind da oft eher praktisch orientiert und so ein 10–in–1 Shampoo/Duschgel/Zahnpasta/Autopolitur Ding ist halt einfach easy. Außerdem haben auch nicht alle Männer riesiges Interesse an Selfcare und Körperpflege, zumindest meiner nicht und auch die wenigsten Männer in meinem Umfeld (wobei sie alle trotzdem natürlich gepflegt sind!). Mein Mann hätte einfach keine Lust, sich mit Conditioner, Masken oder Gesichtspflege über eine Feuchtigkeitscreme und Zähneputzen hinaus zu beschäftigen.

Für mich persönlich ist Körperpflege auch Stück weit Selfcare und ich zelebriere das gerne. Dann stehen da halt auch gefühlt 20 Tiegel und Tuben bereit. Und tatsächlich finde ich auch vieles davon sinnvoll und nicht bloß Geldmacherei mit sinnlosem Zeug für Frauen. Aber ich beschäftige mich auch prinzipiell gerne mit Pflege und Inhaltsstoffen und wähle durchaus nach Nutzen/Sinn (und Geldbeutel…) und kaufe nichts bloß weil es Gehyped wird oder nett aussieht/duftet oder das werbeversprechen so toll klingt. Auf Herstellerangaben alleine verlasse ich mich schon lange nicht mehr.
Und das ist ja der Punkt an dem ganzen…ich denke, viele Frauen verlassen sich auf die tollen Werbeversprechen und der ganz neu entwickelte Wirkstoff X muss ja wirksam sein, das Produkt muss gut sein weil es reicht so toll, usw. Und für jedes Leiden und jedes Körperteil gibts ja mittlerweile ein bzw mehrere Mittelchen, egal ob es nutzt oder notwendig ist, für XY separate Pflege zu benutzen.
Glaube, Männer sind da einfach anders gestrickt und Haare am Kopf sind für sie genauso wie die Haut am Bein und braucht keine andere Pflege 😅 und außerdem wird ja per Marketing auch dafür sorge getragen, dass Männer nur dieses Drölf–in–1 brauchen und Frauen für jedes Körperteil und jeden Makel ein anderes Produkt.

Aber um auf das Shampoo zurückzukommen: Shampoo reinigt lediglich, es pflegt nicht. Egal was ein Hersteller angibt, Shampoo ist rein waschaktiv. Manche sind da aggressiver, andere milder. Aber pflegen kann ein Shampoo nicht. Dazu sind Conditioner, Masken, etc. Da.

6

Naja, mein Mann hat 5 cm lange Haare, meine sind 70 cm lang, entsprechend älter und strapazierter, und brauchen etwas mehr Pflege.

Mein Schwager trägt lange Haare und verwendet ebenfalls spezielles Shampoo, Conditioner, Haarkur😅

Die Haut ist auch nicht unbedingt gleich, sowieso schon und auch hormonell bedingt.

Bei Deo frage ich mich auch immer, was 48 h Schutz bedeuten sollen? Wäscht man sich nicht sowieso zwischendurch?🥴

7

Mich wundert es am meisten bei diesen 'Anti-grau' Shampoos.... warum gibt es die nicht auch für Frauen? Oder hab ich sie nur noch nicht entdeckt?

8

Habt ihr euch die Männerhaare aber Mal am nächsten Morgen vor dem Waschen angeschaut?
Die sind dann schon wieder fettig. Und müssen sofort wieder mit dem 10 in 1 Lotion gewaschen werden.

13

Ehrlich?
Ich empfinde es genau umgekehrt.
Habe auch mal versucht mir mit dem all-in-1 shampoo meine Haare zu waschen, allerdings sind diese danach total stumpf.

9

Reines Marketing mMn. Verwende nur 1 shampoo und fertig und meine Haare sind top.

Das ist einfach so eine "mehr Geld" Fälle wie weibliche Rasierer.

10

Hallo,
😀
1. Marketing, mit Frauen ist mehr Geld zu verdienen.🤑 aber bei einigen Produkten ist der Mehrwert da, die muss man für sich selber rausfinden

2. kleiner Exkurs Biologie/Chemie um Wasser=Feuchtigkeit im/am Haar zu halten

Mittelchen legen sich als SchutzFilm ums Haar, sodass beim Föhnen H2O in offenporiger Keratinstruktur des Haares verbleibt
meistens Öle (Olive), dagibts auch Hausmittelchen als Kur.

Alles Gute

11

Hallo brauch man das? Ich habe Duschgel und Shampoo. Für mehr habe ich keine Zeit und auch keine Kohle, da kaufe ich lieber Bio Lebensmittel von.
Bei mir hätten DM und co genau 1 Regal. Und ja ich habe Schulterlanges Haar, wenn sich diese nichtmehr kämmen lassen geht es ab zum
Friseur. Im Prinzip würde kernseife reichen damit habe ich gelesen könnte man sogar die Zähne putzen ob man das will sei jetzt mal dahingestellt.
Wir benutzen auch das gleiche Duschgel, es gibt noch eins auf naturkosmetik Basis für die 3 Kinder 3 in 1 übrigens 😅
Da könnte ich wider an die Minimalismus Diskussion in einem anderen Forum ansetzten
Lg