Einzelne weiße Haare mit unter 40! Wann färben?

Ich bin unter 40, habe schwarzes Haar. Ich habe leider einzelne weiße Haare, die durch das dunkle Haar stark auffallen. Am stärksten sind die Schläfen betroffen.

Wann hattet ihr die ersten weißen Haare?
Ab wann habt ihr angefangen zu färben? Oder tönen? Hattet ihr gesundheitliche Bedenken? Welche schwarze Haarfarbe sieht natürlich aus? Meine Naturhaarfarbe ist tiefschwarz, doch finde ich, dass viele schwarze Haarfarben unnatürlich wirken.

Natürlich könnte ich meine Haare auch einen Ton heller färben. Ich hätte gerne die Haarfarbe „Tee“. Ein Versuch mit Poly Preference Tahiti ging jedoch daneben, da es weiße Haare nicht gut überfärbt. Sie sehen deutlich heller aus als schwarzes Haar.

1

Ich bin von Natur aus mittelblond und habe die ersten grauen Haare mit 26 entdeckt.

Ich färbe mit Pflanzenhaarfarbe in Rottönen, schon seit ich 16 bin.

Schau Mal bei Khadi, dort gibt es Pflanzenhaarfarbe in allen Farbvarianten. Es muss keine Chemie sein.

3

Danke für den Hinweis.
Bist du zufrieden damit? Bleiben diese Farben oder waschen die sich aus?

Bearbeitet von Mausi1
5

Ich bin damit sehr zufrieden. Im Gegensatz zu konventioneller Haarfarbe sind Pflanzenhaarfarben kräftigend und das Haar bekommt einen schönen Glanz.

Die sind bleibend.

Zur Grauabdeckung sind ggf. 2 Durchgänge nötig, wenn viele graue Haare vorhanden sind, dazu findet man Anleitungen.

2

Ich denke ich habe eine ähnliche Ausgangslage wie du.
Ich bin auch Ende 30. Meine Naturhaarfarbe ist der von dir genannten Farbe Tahiti von Poly Preference recht ähnlich.
Bei mir verteilen sich mittlerweile auch einige weiße Strähnen im Haar, allerdings habe ich das Glück, dass das Deckhaar bislang nicht betroffen ist. Aber bei Pferdeschwanz/ Dutt etc. sieht man's halt.

Ich habe eben auch versucht, mit eben jenem Tahiti drüber zu färben und bin ebenso kläglich gescheitert wie du. ;-)
Zudem gab's dann nach ein paar Haarwäschen wieder so einen Rotstich, wie bei gefühlt allen Drogerie-Haarfarben in Braun- oder auch Schwarztönen (außer Blauschwarz, aber das ist ja eben auch nicht soooo natürlich)

Seitdem lasse ich den Friseur machen. So ca. alle 4 Monate. Aber es wird einfach so viel besser.

4

Tahiti taugt wohl nichts.
Ich möchte nicht zu viel Geld ausgeben. Wie viel bezahlst du denn beim Friseur? Muss man nur alle vier Monate färben oder färbst du den Ansatz selbst?

9

Ich lasse nur Ansatz machen und dann wird die Farbe noch in die Längen "gezogen".
Ich zahle für das Färben ca. 50 EUR.

Da bei mir das Deckhaar eben noch so gar nicht betroffen ist reicht mir alle 4 Monate.
Mich stört auch nicht, wenn die weißen Haare mal durchblitzen, aber wenn's dann wieder überhand nimmt - es werden ja irgendwie auch immer mehr - dann muss halt Farbe drauf. :)

6

Unter 40? Da kann ich nur leise lachen mit meinen weißen Härchen und 28 Jahren 😅
Was ich mache? Nichts.

7

Ich weiß jetzt nicht, was du mit unter 40 meinst. 25 - 30 - 35 -39?
Ich habe die ersten grauen Haare mit Ende 30 entdeckt. Seit 1-2 Jahren werden es deutlich mehr.
Färben tue ich nicht

8

Hey du,

ich hab vor ca. einem Jahr meine ersten, weißen Haare am Kopf entdeckt. Ich bin jetzt 32. Aktuell habe ich meine Haare wieder gefärbt. Davor habe ich die paar Haare einfach ausgezupft. Ich hab recht dunkles Haar, daher fallen die auch gut auf. Aktuell habe ich sie "samtbraun" von Schwarzkopf Brilliance. Allerdings ist mir fast etwas zu viel rot in der Farbe. Zu wenig um bewusst aufzufallen und zu viel damits natürlich aussieht.
Zu allem Überfluss werden jetzt seit 3-4 Monaten einige Augenbrauenhaare weiß... da ists nicht so einfach mit mal eben auszupfen, ohne dass ich ein "Loch" in den Augenbrauen habe. Über kurz oder lang muss ich mir wohl da auch was einfallen lassen #schwitz

10

Ich, 23 Jahre alt, habe schon die ersten weißen Haare ausgerissen …
Bislang lasse ich es beim Ausreißen. Färben werde ich nicht.
Meiner Meinung nach sieht man fast immer (vor allem bei dunklen Haaren) jünger aus, wenn man nicht färbt.