Nachhaltige Jeans aus Europa

Hallo Zusammen,

ich kaufe seit längerer Zeit überwiegend Mode von kleinen lokalen Labels, die überwiegend in DE selber produzieren oder zumindest innerhalb der EU. Bei Oberteilen, Strickjacken usw. hat das bisher super geklappt. Jetzt brauche ich aber dringend eine neue, schlichte Jeans, da meine alten leider zu eng geworden sind.

Bei Jeans finde ich aber kaum Labels, die in der EU produzieren. Kleine lokale Anbieter habe ich nur einen gefunden, der fertigt sogar in DE, aber da gefallen mir leider die Modelle einfach so gar nicht :(

Habt ihr Tipps?

Besten Dank vorab!

1

Ich kenne mich überhaupt nicht aus, aber gebraucht kaufen ist immer nachhaltiger als neu.

3

Ich war letztens erst auf einem Frauenflohmarkt. Aber leider waren alle Jeans eher im Used-Look mit Löchern usw. Für die Freizeit habe ich zwei mitgenommen. Ich brauche aber noch etwas fürs Büro... und online gebraucht bestellen, da ist mir das Risiko gerade bei Hosen zu groß, dass es dann doch nicht passt. Und zurückgeben geht in dem Fall ja nicht.

Bearbeitet von Tinu90
4

Ich habe gerade festgestellt, dass das ziemlich klugscheißerisch klang von mir, so war es gar nicht gemeint.

Ich wollte sagen, dass dann Gebrauchtes auch ein Kompromiss sein kann, dann ist es zwar nicht Bio, fair und lokal, zumindest nicht alles davon, aber trotzdem noch nachhaltig.

Doch, man kann zum Beispiel bei Momox Fashion bestellen, das ist dann wie ein ganz normaler Online Shop mit Retoure, das mache ich ganz gerne. Ich glaube, es gibt inzwischen noch ein paar ähnliche Anbieter.
Oder wenn man bei Vinted über das System kauft, hat man zumindest Käuferschutz, falls der Artikel nicht in Ordnung ist oder nicht der Beschreibung entspricht, das sollte zumindest für Jeansmodelle, die man bereits kennt, funktionieren.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,
ich glaube Armed Angels produziert recht fair und nicht im asiatischen Raum.
Sicher bin ich mir aber nicht mehr ganz, bitte erst nochmal recherchieren.
😊
Lg

6

LTB produziert in der Türkei und nach Öko-Tex Standard. Vielleicht wäre das etwas:
https://www.jeans-meile.de/blog/ltb-jeans-das-tuerkische-label-mit-internationalem-flair#:~:text=Die%20Produktion%20findet%20in%20der,LTB%20Jeans%20eine%20gro%C3%9Fe%20Rolle.

LG

7

Das ist jetzt Off-Topic, aber welche Marken kaufst du denn so, die fair sind? Das ist ja sehr erstrebenswert, darauf zu achten. :-)

8

Ich habe es e von Hessnatur und bin da sehr zufrieden.