Mutti Klamotten

Hallo!

Ich (45) habe einige schöne Anziehsachen im Schrank. Kleider, Röcke, Blusen...👗👡👢🧥
Aber ich weiß nicht, wohin ich das anziehen soll! 🙈

Zu 90% trage ich T-Shirt & Jeans. Praktisch und einfach. Auch im Job, da ich mit Kindern arbeite und öfter mal schmutzig werde. Da würden mir die Sachen leid tun und ich käme mir ziemlich overdressed vor.
Zum Einkaufen oder zum Arzt ziehe ich mich auch nicht "schick" an. Und daheim tragen wir alle gemütliche Jogginghosen.
Wenn wir mal essen gehen (so 2x/Monat) zieh ich mir natürlich was schönes an.

Jetzt durfte ich mir von meiner Teenie Tochter anhören, daß ich ne typische Mutti bin. 🥺

Wie macht ihr das? Was tragt ihr so?

LG!

4

Also ich als Tochter war als Teenie immer froh, dass meine Mutter Team "Mutti" Style war.

Die ganzen aufgedonnerten Mütter, die mit 40 noch auf sexy Vamp machten, waren alle Freundinnen peinlich.

Da lernt man doch gerade seine eigene Sexualität kennen und will am liebsten dass man denken darf, dass Mutti nur 1 mal zur eigenen Zeugung Sex hatte und seitdem keuch lebt.

6

Hi!

Danke für deine Antwort!
😂🤣

LG!

12

Jetzt muss ich aber lachen: mit 40 noch auf sexy vamp machen?
Das Kind entdeckt dann seine eigene Sexualität?

Ich bin 42 und mein Kind 2 ..
Und ich bin da nun keine große Ausnahme..
Du denkst ja in stereotypen Mustern, die doch völlig veraltet sind.

1

Ich verstehe jetzt das Problem nicht? Was genau macht dich denn jetzt zur "typischen Mutti"? Die Jeans und die Shirts? Ich trage im Alltag und im Büro auch nur Jeans/Hosen/Leggings mit Shirts/Blusen/Pullis, selten mal Leggings mit Kleid. Was erwartet deine Tochter und warum willst du was ändern wenn du dich eigentlich wohl fühlst?

LG

3

Hi!

Ich sehe unscheinbar und langweilig aus. Typisch Mutti, nix trendy oder so.
Naja, ich fühle mich zwar wohl in meinen Klamotten, aber irgendwie frag ich mich schon, ob ich "mehr aus mir machen" sollte...

LG

16

Dann lass dich doch auf ein Experiment ein. Geh mit deiner Tochter shoppen und sie darf dich mal einkleiden. Ggf. inklusive neuem Haarschnitt.

Dann schau, ob es dir zusagt oder eher nicht.

Habe ich mal mit meinem Mann gemacht. War lustig. Bei meiner Schwiegermutter musste ich die Vetokarte ziehen, als es zu gruselig wurde. Aber ich habe heldenhaft alles angezogen, was sie präsentiert hat.

weiteren Kommentar laden
2

Ich trage hauptsächlich Jeans + T-Shirt, im Sommer oft Röcke / Kleider + Top - aber immer angenehm zu tragen und praktisch. Aber keine Jogginghosen. Lieber dann angenehme Stoffhosen.

Ich war aber noch nie der Typ, der sich "aufgedonnert" hat.
Ich schminke mich auch nicht, sondern stehe mehr so auf den natürlichen oder Boho-Look.

Ich habe aber kein Problem damit.
Ich vermisse es nicht, Blusen, oder Hosenanzüge zu tragen. ;-)

Wenn du dich aber gerne mal schick machen möchtest, dann schaffe doch Gelegenheiten dafür.
Kino, in der Stadt bummeln, Museumsbesuch, Theaterbesuch...
Klar, da muss man sich nicht schick machen, aber man KANN, wenn es dir Freude macht.
Man kann sich auch mal für sich selbst hübsch anziehen. :-)

5

Und über die Aussage machst du dir jetzt wirklich Gedanken?

Eine passende Retourkutsche: "Und du bist nen typischer Teenie." Thema abgehakt.

7

Naja kommt halt immer auf die Kleidungsstücke drauf an. Man kann superbequeme und pflegeleichte Kleider finden. Es muss nicht das Etuikleid sein. Fast alles in meinem Schrank kann ich so kombinieren, dass es muttitauglich ist aber mit ein paar Handgriffen dann auch für nett essen gehen taugt. Ganz ohne mich dafür zu verkleiden.

Hängt viel an Materialien, Schnitten, Motiven, Farben.

Mach doch aus der Not ne Tugend und schnapp dir deine Tochter für entweder nen Shoppingtrip wo sie dich als Ankleidepuppe verwenden darf und du kaufst, was auch dir gefällt. Oder hängt zusammen vorm Computer und onlineshoppt, probiert fröhlich an und schickt zurück was gar nicht geht. Im Idealfall habt ihr tierisch Spass zusammen, du ein paar Lieblingsteile und sie das Gefühl, dass du sie wahrnimmst.

8

Och, bis ich so Mitte 30 war, hab ich nur hochhackig getragen und mich oft aufgebrezelt. Mittlerweile hab ich „Füße“ und bin generell der Meinung, dass Kleidung dann schön ist, wenn sie mich nicht in meiner Bewegungsfreiheit behindert.

Mein ästhetisches Empfinden hat sich da tatsächlich verschoben: Chelseas statt Highheels, Jeans statt Mini, schlichte Shirts statt Blüschen.

Hochwertig gekauft und mit guten Materialien kann das doch toll aussehen?

Wenn ich keinen Bock auf Mutti-Look habe, lackier ich mir die Nägel rot und trag knallroten Lippenstift. Finde ich auch schön in Kombi mit schlicht.

Lass die Teens doch ihren Kram tragen. In dem Alter ist Kleidung doch noch viel stärker Ausdruck der Persönlichkeit und man ist noch auf der Partnersuche etc… Und kann doch auch jeder machen wie er/sie mag. Lass das Pubertier reden…

9

Hallo,

wenn du doch schon die Sachen hast, warum nicht anziehen? Klar, auf deiner Arbeit werden sie schmutzig, hast du geschrieben. Aber du kannst sie ja waschen wie andere Sachen auch, nicht wahr?
Das ist eine Gewöhnungssache. Probier es gleich morgen aus!

Ich kaufe nur schicke und elegante Klamotten und trage sie auch immer.
Im Büro, zum Ausgehen, zum Arzt, zum Einkaufen.
Ich werde oft auf meinen Kleidungsstil angesprochen, für mich gilt es: ist es nichts besonderes - kauf es nicht! Auch zuhause trage ich gern ein schönes Kleid, um mir selbst zu gefallen. Meinem Mann gefällt es auch sehr.

VG

14

Ich hab am Anfang den Fehler gemacht und meine guten Sachen auch mit den Kindern angehabt, als die Klein waren und es gibt Flecken die gehen nicht mehr raus. Ich hab mir 2 schöne Pullover und 1 Shirt ruiniert, die selbst mit professioneller Reinigung nicht mehr rausgingen.

Die TE arbeitet mit Kindern, da ist zweckmäßig einfach ganz normal und auch wichtig. Mit kurzem Kleidchen kann man sich kaum vernünftig zu den Kindern auf den Boden setzten, ich sehe allgemein eigentlich keine der Erzieher mit Kleidern oder Röcken, bzw. wenn dann nur im Maxi Format. Hohe Schuhe trägt da auch keiner, nichtmal mit kleinem Absatz.

Ich würde mich einfach maßlos ärgern, wenn meine gute Kleidung (wir kaufen fast nur Marken) dann Flecken hat. Ich hab bei einem Kleid von Boss bestimmt ne Stunde überlegt ob ich es jetzt kaufe oder nicht, wenn mir das eines meiner Kinder ruinieren würde, weil ich es blöderweise beim Gang ins Eiscafe oder auf den Spielplatz anhätte, würde ich mich so über mich selbst ärgern, das ist es nicht wert.

19

Aber ärgerst du dich nicht viel mehr, wenn du das wunderbare Kleid von Boss nur im Schrank hängen hast und dann irgendwann wegpacken musst, weil es entweder absolut nicht mehr modern ist oder dir nicht mehr passt - und dann hast du es 1, 2x angehabt?

Es ist doch ein Kleid, gemacht, um getragen zu werden? Ich fände es sooo schade, wenn man dann irgendwann feststellt, dass man gerade solche Herzensteile "zu Tode geschont" hat und dann neuwertig wegpacken muss...

Natürlich zieht man das dann nicht zum Wandern an, aber ins Eiscaffee, zum Arzt etc - wieso denn nicht?
Übrigens tragen auch die Erzieherinnen hier durchaus Kleidchen.
Aber was ich noch anmerken möchte: eine fällt mir immer ganz besonders durch ihren coolen Style auf: Diese Frau ist um die 40 und sieht dermaßen "unmuttihaft" aus, obwohl sie immer flache Schuhe, Jeans und Shirt trägt. Aber sie achtet auf coole Schnitte, schöne Farben, trägt perfekt sitzende, modern geschnittene Jeans, jeden Tag andere, quietschbunte Chucks und strahlt einfach eine Jugendlichkeit aus, das ist der Hammer. Man kann definitiv auch mit Jeans und Shirt "unmuttihaft" aussehen.😅

weitere Kommentare laden
10

Naja. Du bist doch auch ne Mutti? 🙈😂

Ich hab aber mein Leben lang (ok, seit ich Teenie bin) eher legere Kleidung. Also Jeans und Shirt oder Kaputzenpulli 😂

Meine Stillkleidung jetzt ist tatsächlich „modischer“ (im Sinne von eben nicht einfach Basic-Sachen) als meine „normalen“ Klamotten 😂😂

Chic ziehe ich mich nur zu Einladungen an. Essen gehen wir selten und wenn dann auch nur „normal“, also nix, wo ich extra ne Bluse bügeln würde 🤭

11

Hallo Schniefnase,

bei mir ganz ähnlich - ich hab mega schöne Sachen im Schrank.
Zum Teil ziehe ich seit einer Weile mal zur Jeans ne schöne Bluse an weil sie sonst nie getragen wird oder wenns geht ein schicker Rock. Bei manchen Kleidern gehts zum Job gar nicht weil mein Schuhwerk vom Job nicht dazu passt.
Ich zieh mich am liebsten nach dem Job um und dann wenn ich nochmal raus muss (Fahrdienst Kids oder Termine, Einkaufen) bin ich etwas schicker. So trage ich einiges, aber klar: das elegante Kleid kommt erst abends raus.

Ergo: zieh doch auch mal ein schickes Oberteil zum Arbeiten an. Wenn Du mit Farben oder Essen zu tun hast kannst Du ja für die Situation was drüber ziehen aber ansonsten auch hübsch gehen WENN DU DAS MÖCHTEST.

LG shealove