Was tragen unter blauem Kleid? Outfit Kinder Trauerfeier

Hallo an alle!

In unserer Familie ist eine geliebte Oma gestorben.
Die Kinder 9 und 11 gehen mit zur Trauerfeier.

Sie haben schlichte dunkelblaue Jersey-Kleider.

Nun stellt sich die Frage was sie darunter bei kühlem
Wetter tragen können.

Perlon-Strumpfhose, Leggings? Welche Farbe?

Ich habe überhaupt kein Gefühl für Style und co.

Vielen Dank für jede Antwort.

Viele Grüße
Fox

1

Wie konservativ ist eure Familie?
Ich würde entweder eine dunkle Leggings oder Strumpfhose nehmen.
Nicht nur wegen dem Wetter, sondern auch, dass die Kinder sich wohlfühlen. Sie werden an dem Tag mit vielen Gefühlen konfrontiert, da brauchen die beiden nicht noch eine komplizierte Strumpfhose, wo sie aufpassen müssen, dass sie nicht hängen bleiben oder nach Toilettengang beim richten was reißt.

Alles gut für euch

2

Hallo!

Vielen Dank für den Wohlfühl-Tipp!

Die Familie ist recht offen, das große Kind war der Meinung,
komplett schwarz tragen zu müssen,
aber sowohl der betroffene Opa als auch ihre Klavierlehrerin,
die Trauerrednerin ist, haben ihr davon ab und zu dem
blauen Teil geraten. Sogar eher noch mit hellem Accessoire.

Schwarz ist dank der Katze aber auch eine gewohnte Farbe,
die auch im Alltag getragen wird.

Am besten wäre so ein Wetter wie heute,
dann hätte sich die Frage komplett erübrigt.

Gruß
Fox

3

Ich glaube, dass liegt daran, dass in unserer Gesellschaft noch immer von vielen schwarz als die Farbe der Trauer verbreitet wird und eben auch Kinder das schon irgendwo aufnehmen und verinnerlichen.
Wenn die Familie da eher offen ist, schaut doch einfsch gemeinsam, was die beiden sich vorstellen können anzuziehen. Oder du legst ein paar Sachen zu recht und ihr sucht daraus was aus.
Aber im Endeffekt, wenn die Familie recht offen ist, würde ich da jetzt am wenigsten Gedanken drum machen. Bei euch ist vermutlich gerade auf sehr vielen Ebenen viel los. Mach es dir da einfach.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo

Mein herzliches Beileid.

Icheohne selber in einer eher katholisch konservativen Gegend.. das heißt das hier schwarz für die Angehörigen ein Muss ist, selbst die Nachbarn und Bekannten tragen mindestens funkrl grau und dunkel blau... Hier wird sich auch noch danach gelästert, also unter den Ü50 jährigen,wenn was falsches getragen wurde.

Kinder die noch klein sind bilden hier eine Ausnahme. Ab sxhulalter wird aber erwartet das "sie richtig" grkleifet sind.

Wir die vorsxhreiberin würde ich aber wuch empfehlen etwas anzuziehen worin die Mädchen sich wohl fühlen. Wenn die große aber gerne du Keller tragen will, würde ich auch darauf eingehen. Vielleicht braucht sie das zur Verarbeitung, oder sieht halt an den Erwachsenen das sie schwarz tragen und will das nachahmen.

Meine Kinder (damals 1, 3 und 6) haben dunkel getragen. Die Große dunkelblaue Leggins, ein schwarzes Kleid (allerdings mit pinken Wende Pailletten, aber das Kleid hat sie bewusst gewählt "weil die Oma immer die Pailletten ändern musste"). Die kleinen dunkel blaue Jeans und ein dunkler Pulli (beim mittleren war ein Star Wars Symbol drauf, weil er starwars mag und der Tag war so schon schrecklich genug, da muss ich mein Kind nicht noch zu irgendeiner Kleidung zwingen). Allerdings war Winter weswegen man die Oberteile unter der dicken Jacke nicht gesehen hat.

Lg

5

Hallo!

Vielen Dank. Die Kleider sind gesetzt, es sieht nur alles dazu irgendwie doof aus.
Vielleicht habe ich Glück und das Wetter spielt mit,
ansonsten gibt es eine dunkle Strumpfhose oder Leggings dazu.

Vielen Dank für deine Anregung.

Gruß
Fox

7

Hallo, bei der Trauerfeier von der Uroma hatte meine eine Tochter eine dunkelblaue Hose und eine weiße Bluse an, die kleine hatte ein schwarz/weiß kariertes Kleid mit weißer Strumpfhose (diese war aber sehr weich und bequem). Sie haben die Sachen selbst ausgewählt. Ich würde wahrscheinlich eine schwarze oder eben helle Leggings zu den Kleidern wählen.

8

Danke!