Ohrringe Stechen/Piercen?

Ich hatte noch nie Ohrlöcher und hab immer gedacht ich brauche das jetzt nicht mehr. Aber jetzt, Ü40, hab ich da plötzlich Lust drauf und ich finde es wirkt edel und weiblich.

Nun stehe ich vor der Frage ob ich mir das bei einem Juwelier mit diesem Studex-System stechen lasse oder richtig beim Piercer. Schießen mit einer Pistole macht man ja scheinbar schon lange nicht mehr.

Was meint ihr? Ich lese überall, dass Studex nicht ganz optimal ist, aber für normale Löcher im weichen Ohrläppchen völlig ok. Habt ihr Erfahrungen?

1

Hey, soweit ich weiß ist stechen schonender und ich würde daher diese Variante wählen. Vor allem wenn man in den knorpeligen Teil ein Piercing möchte

2

Ich bin 38 und hab mir letztens erst wieder ein Piercing stechen lassen.

Ich hab die normalen Ohrlöcher früher schießen lassen. Würde ich nicht wieder machen. Geh am besten zum Piercer. Dort hab ich letztens ein Rook und ein 3. Ohrloch stechen lassen. Die haben auch mehr medizinisches Wissen über Knorpel und Pflege als ein Juwelier.

3

Hi,
ich habe die ersten 2 Ohrlöcher mit 6 Jahren, beim Juwelier geschossen bekommen, das 3. mit 15 Jahren, die nächsten 2 mit 18 Jahren..............und ich weiß jetzt noch, wie weh es tat.

Mit 27 Jahren, habe ich mir den "Tragus" piercen lassen, das hat überhaupt nicht weh getan.

Daher, würde ich sagen, ab zum Piercer, auch wenn es teurer ist.

gutes gelingen

4

Ich habe meine Ohrlöcher beim HNO-Arzt bekommen. Ich fand damals, das das am hygienischsten ist. Das Ohrläppchen wurde betäubt, der Punkt wurde aufgemalt, dann von mir abgesegnet und anschließend mit einer sterilen Einmalnadel vom Arzt gestochen.

Da es natürlich keine Kassenleistung ist, musst Du das dann selbst bezahlen. Hat mich 40 Euro gekostet.

Würde ich immer wieder so machen. Keine Entzündung, keine Hektik alles tip top.

Lieben Gruß

5

Hallo,
ich habe mir vor 2 Jahren eins nachstechen lassen, weil es zugewachsen war. Der Juwelier hat das mit dem Studex-System gemacht, ich habe davon nichts gemerkt. Kann ich nur empfehlen.
Das erste Ohrlochstechen vor über 40 Jahren, da war ich ca. 5, war damals deutlich schmerzhafter, wurde auch mit irgendeiner "Pistole" gemacht.
LG
Elsa01

6

Definitv piercen.
Ich hab früher mit ca 4 oder 5 Ohrlöcher mit der Pistole geschossen bekommen, mit Anfang 20 dann nochmal weil zugewachsen. Ich weiss heute noch wie weh das tat.
Meine Tochter (jetzt 9) hat letztes Jahr auch Ohrringe bekommen, mit Pistole. Das eine hatte sich entzündet und wir haben es vor ca 2 Wochen neu beim Piercer machen lassen. Würd ich immer wieder so machen! Ich bereue es, nicht gleich zum Piercer gegangen zu sein mit ihr.

7

Ich habe Studex-Ohrlöcher und Knorpel Piercings, meine eine Tochter hat noch Piercings außer Pistolen-Ohrlöchern und Studex-Ohrlöchern, Die andere hat Studex-Ohrlöcher.

Ich denk mit der Erfahrung, sich bei einer kompetenten Person Ohrlöcher mit Studex machen zu lassen ist kein Fehler. Wir sind für die Ohrlöcher zu einem Kinderarzt gegangen, der das häufig macht. Ein großer Patientenstamm, und viele davon haben Ohrringe :-). Das lief super, Nachpflege lief super, alles gut verheilt.

Den Laden oder den Arzt würde ich mir immer vorher ansehen, bevor ich da hingehe. Ich würde auch nicht zu jedem Piercer gehen und mir den auch vorher ansehen.

Ein guter Piercer achtet auf Dinge, die ein Juwelier eventuell nicht auf dem Schirm hat, wie z.B. die Stichkanäle genau parallel zu machen, damit mehrere Ohrringe an einem Ohr gut aussehen.

Vom Schmerz her ist es bei Studex mit dem Stich vorbei. Der Piercer sticht erstmal, setzt dann den Schmuck in die Hohlnadel ein und zieht dann die Nadel raus. Der Schmuck bleibt im Ohr. Das empfinde ich als unangenehmer als den Stich mit dem Studex-Gerät. Aber insgesamt tut beides nur sehr wenig weh.

Bearbeitet von will
8

Danke mit dem Tipp, dass es auch Ärzte gibt, die es mit Studex machen. Da hätte man auf jeden Fall was die Hygiene betrifft ein besseres Gefühl. Ich kann ja bei einem Juwelier gar nicht wissen, wie oft das dieser eine Mitarbeiter schon gemacht hat.

Ich tendiere aber trotzdem zum Piercen nach all den Antworten.

9

Danke für die Antwort. Ja, am Ende musst Du das machen, wo Du das beste Gefühl hast.

Studex 75 ist idiotensicher konstruiert, was Hygiene angeht. Die sterile Kartusche enthält alle Teile, die Dein Ohr berühren können. Wenn Dein Ohrläppchen desinfiziert ist, ist das Stechen sauber. Darum haben wir damals das System gewählt.

Wie häufig jemand Ohrlöcher sticht, kannst Du erfragen. Bei „unserer“ Praxis war das eine Frau, die einem Großteil der kleinen Patientinnen der Praxis Ohrlöcher stach. Das haben wir vorher telefonisch gefragt. Und meine Tochter war damals wirklich die einzige ohne Ohrringe im Wartezimmer. Die Erfahrung hat man sehr gemerkt.

10

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.