Unkompliziertes Makeup für Anfängerin?

Hallo an alle 😊
Ich trage im allgemeinen selten bis kein Makeup, aber spiele immer öfter Amateur-Theater oder in Studentenfilmen (leider immer ohne Maske, ich muss mich also selbst schminken) mit. Gerade für letztere würde ich gern meine Haut etwas ebener erscheinen lassen.
Habt ihr eine Idee, was ich dazu unbedingt brauche? Am liebsten aus der Drogerie, da ich die Produkte nur selten nutzen werde.
Reicht eine Foundation? Welche würdet ihr empfehlen? Ich möchte nicht, dass sie komplett „Blickdicht“ und Maskenhaft ist, oder dass ich anschließend noch mit vielen anderen Farben Kontur reinbringen muss. Oder ist das so gar nicht möglich und ich nur doch verschiedene Produkte kaufen? Und wäre ein Primer wichtig, damit nichts verläuft? Ein Puder zum zwischendurch auffrischen?
Sorry, ich habe echt gar keinen Plan 😅 Ich brauche eure Hilfe also seeeehr dringend 😂
Danke euch!

1

Hallo,

grundsätzlich wäre erst einmal die wichtigste Frage, was für einen Hauttyp du hast. Mischhaut, Trocken, eher fettig/ölig, zu Unreinheiten neigend ....(?), denn Make-up-Produkte richten sich nicht nur nach der Hautfarbe, sondern auch nach der Beschaffenheit.

Du schriebst, du wünscht dir eine Foundation, die deine Haut etwas ebener erscheinen lässt. In diesem Fall würde ich mir ein Produkt mit mittlerer Deckkraft aussuchen (stark deckende Foundation nur dann, wenn du größere Unreinheiten abdecken möchtest). Trage die Foundation am besten mit Schwämmchen oder einem Buffer-Pinsel auf und verblende sie gut, dadurch wird es schön gleichmäßig und du verbrauchst nicht soviel. Mit Verlaufen ist dann auch nicht zu rechnen.

Einen Primer muss man nicht UNBEDINGT haben; es reicht auch, wenn du deine Haut vor dem Auftragen des Make-up's mit Feuchtigkeitscreme eincremst und sie gut einziehen lässt.

Contouring ist nun wirklich kein Muss; kannst du weglassen. Allerdings leistet ein Concealer gute Dienste, wenn man Augenschatten oder kleinere Pickelchen abdecken möchte. Statt Puder empfehle ich lieber ein Fixing-Spray; das trocknet die Haut nicht so stark aus und hält richtig gut ohne auffrischen zu müssen.

2

Danke dir vielmals! Ich würde mal sagen, dass ich zu Mischhsut neige. Und mit deinen Angaben kann ich schon einmal sehr viel anfangen , das hilft mir sehr 😃