Rot gefärbte Haare überfärben

Hallo zusammen,

Ich färbe seit Jahren meine langen Haare rot.
In natura bin ich schon lange grau. Der Ansatz wird auch immer schön, aber die Länge nehmen die Farbe nicht mehr richtig an bzw. waschen sich sehr schnell aus und dadurch sieht es immer ausgeblichen aus.

Ich möchte gerne Richtung braun. War vor einigen Jahren mal beim frisör. Über 100 € und die Haare waren leider genauso rot.

Meine Frage: Könnte ich mit einem passenden braunton einfach immer den Ansatz runter färben, oder gibt es andere Möglichkeiten?

Liebe Grüße

1

Hallo,

rote Haare lassen sich recht gut mit einem Braunton verändern, da beide Farben grundsätzlich die gleichen Farbpigmente enthalten. Da du ohnehin schon rote Pigmente in den Längen eingelagert hast, würde ich einen eher kühlen Braunton wählen. Dieser gleicht sich im Ergebnis mit dem Rot aus und würde im Endeffekt zu einem warmen Kastanienton werden.

Es ist immer bei Rot das Problem, dass dieser Ton verstärkt eingelagert wird und letztlich nicht mehr komplett in den Längen angenommen wird, da die Haarstruktur davon gesättigt ist und sich somit schnell auswäscht. Mit einem kühlen Braunton machst du dann nichts falsch. Färbe dir aber bitte komplett das Haar im ersten Gang damit, sonst wirkt das Ganze doch recht abgehackt.

2

Da hilft nichts, sorry.

Du musst deine Haare erst einmal bleichen (blondieren) und dann mit der Wunschfarbe drüber. Dann werden sie auch braun, ohne Rotstich.

Selbst das beste braun wird dir jetzt ein braun mit leichtem Rotstich geben. Vorallem wird das halt immer total blöd aussehen, wenn es oben braun wird und der Rest immer eine ganz andere Farbe.

Oder eben ganz abschneiden und dann kannst du die grauen Haare immer braun färben.

Bearbeitet von Jefour