Was hat euch gegen Melasma (Pigmentflecken) geholfen ?

Hallo zusammen :) ich kämpfe seit paar Jahren mit melasma. Geholfen hat bis jetzt nur Laser , allerdings nur einmal . Die Flecken kamen wieder und nach 2. mal Lasern sind sie noch stärker :( ich habe schon Produkte von eucerin ausprobiert - keine Besserung . Momentan nutze ich Paulas Choice aber sehe da auch keine Besserung . Ich nutze jeden Tag Sonnencreme 50, trage Hut und halte mich nicht in der Sonne auf . Bin echt verzweifelt. Was hat euch geholfen ?

1

Ich hatte durch zu heftiges Peeling mit Aprikosenkernen-Schalen-Splittern auch Pigmentflecken vor Jahren. Sind dann nach und nach bis zur Unkenntlichkeit verblasst.

Mir hat immer eine Kombi geholfen aus allen bekannten Mitteln gg. Pigmentflecken, die da wären:

AZELAC RU Liposomales Serum, Azelainsäure, Glycolsäure-Peeling 70%, Kojisäure-Pulver, Nicotinamid-Pulver, Zinksalbe Naturkosmetik (ich glaube Bergland), Bernsteinsäure, Vitamin C-Serum, Salicylsäure, Brunnenkresse-Extrakt.

Hab mir ein Gesichtswasser selbst angemischt oder meine Tagescremes damit geboostert, je nach Löslichkeit und empfohlener %-Dosierung und Verträglichkeit.

Wichtig ist auch Sonnenschutz vor UV-Strahlung mit Zinkoxid oder Titanoxid-Partikeln und Abdecken, besonders im Sommer.

Innerlich Vitalpilze, Tomaten, Lebensmitteln mit viel Antioxidantien.

Was dann den Ausschlag zum völligen Verblassen gegeben hat, weiß ich nicht, das Serum alleine war es nicht (war mir alleine anfangs zu langsam), sondern wohl eine Kombi davon. Nach meinem Gefühl aber haben Nicotinamid, das Zink, die Bernsteinsäure, Glycolsäure und Azelain-/und Salicylsäure am meisten was gebracht in Kombi mit dem Sonnenschutz.

Bearbeitet von Pilotin777