Weizen Unverträglichkeit

Hallo,

wir haben mit unserer Celina (wird am 06.02. 6 Jahre alt) auch schon einiges durch und die letzten 4 Wochen mussten wir auf Milcheiweiß verzichten und die kommenden 4 Wochen auf Weizen und dann wissen wir hoffentlich endlich woher ihre Entzündung im Darm kommt.

Bei Milcheiweiß ist es ja oft so, dass es sich wieder "verwächst". Ist das bei Weizen auch so oder muss sie dann ein Leben lang darauf verzichten?

LG Iris

1

Hallo Iris, da muss man etwas unterscheiden: Bei einer Weizenallergie weiß man, dass sie sich meist während der ersten Lebensjahre entwickelt. Meist verliert sich die Allergieform aber wieder bis zum Schulkindalter.
Dabei muss man alle Produkte, die Weizen enthalten, meiden. Auch Dinkel ist nicht verträglich.

Davon abzugrenzen ist die Zöliakie.
Dabei handelt es sich um eine Erkrankung des Dünndarms. Krankheitsauslöser ist dabei der Eiweißbaustein Gluten. Er kommt z.B. in Weizen, Hafer. Gerste und Roggen vor. Bei Kontakt mit Gluten reagiert die Darmschleimhaut mit entzündlichen Reaktionen.
In dem Fall ist lebenslänglich auf eine glutenfreie Kost zu achten.
Welche Allergieform nun tatsächlich vorliegt, solltest Du mit dem Arzt klären.
Ich wünsche Euch alles Gute.
Für weitere Fragen kannst Du uns auch immer in der Expertengruppe "treffen".
Liebe Grüße, Frederike

2

Darf ich mich hier anschließen? Meine Frage anfügen?

Ich vertrage kein Weizen, Dinkel kann ich aber gut essen. Ist das dann eine "Unverträglichkeit" oder eine "Allergie"? Habe ich auch Chancen, dass ich irgendwann wieder Weizen vertrage?

Viele Grüße

3

Hallo,

was heißt denn, dass du es nicht verträgst?
Was hat der Arzt für eine Diagnose gestellt?
Wurden Gluten-Antikörper in deinem Blut festgestellt? Wurde Zöliakie oder eine Allergie diagnostiziert?

LG

4

Hallo :)

nein, es ist keine Diagnose vom Arzt, sonst hätte ich wohl bei ihm nachgefragt. Ich bin "zufällig" draufgekommen, nachdem mehrere Arztbesuche mich nicht weitergebracht haben. Bekannte von mir brachten mich auf die Idee auf Weizen zu verzichten und seitdem ich das mache, geht es mir gut. Das Gluten ist nicht das Problem. Alle anderen Getreidearten kann ich problemlos essen, glutenfreie Nahrungsmittel, die aber glutenfreie Teile von Weizen enthalten vertrage ich nicht.

Kennst du dich damit aus?

Viele Grüße

weitere Kommentare laden