Zweitname für Leo notwendig?

Hallo!

Wir bekommen im November einen Jungen. Mein Freund und ich mögen den Namen Leo sehr gerne. Nun bin ich mir nicht sicher, ob das ein Unisex Vorname ist und ob dann ein geschlechts spezifischer Zweitname nötig ist! Kann mich jemand aufklären bitte!

Gruß Merris mit Möhre 23+6SSW

hey,

also, wenn ihr euch nicht sicher seid, dann nennt ihn doch Leonard/Leonardo.

ansonsten finde ich persönlich doppelnamen eh schöner.

Leo Elias klingt ganz gut :-)

Für mich ist Leo eindeutig männlich. Kann mir nicht vorstellen, daß Ihr einen Zweitnamen braucht. #gruebel

LG wartemama

Leo ist ein eindeutig männlicher Vorname. Als weiblichen Namen gibt es denn nicht, eben nur als Abkürzung von "Leonie" aber eben nicht als richtigen Namen.

Eine Email ans Standesamt hat mir immer weitergeholfen. Die sind dort eigentlich nett.

#blume

Bei unserem Standesamt brauchen wir das nicht.
Ruft doch mal bei eurem an ;)

Wir haben uns für den Mädchennamen Maxi entschieden und benötigen keinen 2tnamen ;)

Hallo Du

Definitiv nicht, meiner Schwester hat ihren 9 Monate alten Sohn so genannt, und brauchte keinen Zweitnamen.

LG Claudia

Ist übrigens ein sehr schöner Name!!!

huhu,

leo ist zulässig als name - auch ohne schnick-schnack ;-)

aber wenn es euch nicht ganz reicht - unser sohn heisst leopold. allerdings sagen wir alle immer nur leo...
so hat er auch einen kompletten namen.

grüße

Hallo!

Kann mir nicht vorstellen, dass es bei LEO ein Problem gibt.

Würde beim Standesamt nachfragen. Wenn die sagen, das geht so nicht, dann nehmt doch Leonard oder Leonhard und kürzt dann ab. So hat es meine Cousine gemacht.

Lg, Kikra02

Hallo,

wir bekommen auch im November unser Kind. Wäre es ein Junge geworden würde er auch Leo mit Vornamen heißen. Wir haben aber die Idee gehabt, dass unsere Kinder (sollen noch welche folgen :-p ) einen individuellen Rufnamen bekommen sollen und einen zweiten Vornamen, den wir von einem anderen Familienmitglied "klauen". Das geht ganz gut, da wir auch in den älteren Generationen normale, zeitlose Namen haben.
Unsere Tochter wird demnach Emma Karin (so heißt ihre Urgroßmutter mit Rufnamen) heißen und der erste Junge wird Leo Martin (so heißt der Opa meines Mannes) heißen.

LG und noch alles Gute!
Logo, 23+6

hihi, hab gerade bei dir in der VK gesehen, dass wir sogar den gleichen ET haben #rofl. Wär ja echt witzig gewesen, wenn wir beide einen Leo bekommen würden/hätten!

LG #liebdrueck

Hallo,

Unser Sohn heißt so und wir mussten keinen zweiten Namen dazu aussuchen.
Ein schöner kurzer Name und eine gute Wahl.

Lg relaxing1977