Warum vergibt man einen Zweitnamen, wenn dieser keine Bedeutung hat?

Mit dieser Frage möchte ich niemanden angreifen, es interessiert mich nur mal. Auch ich werde Zweitnamen vergeben-diese habe dann aber eine persönliche Bedeutung, wie zum Beispiel den Namen meiner Oma.

Wäre das nicht der Fall, dann würde ich nur einen Namen vergeben.

LG Ruby

4

Vielleicht einfach schlicht und ergreifend weil er einem gefällt???

Jeder wie er mag. Ich würde als Zweitnamen z.B. nicht den der Oma oder wessen auch immer vergeben wollen.

1

hallo. meine tochter hat einen 2.namen. der war aber leider aus jugendlichem leichtsinn nach einer "freundin" vergeben, die nun schon lange keine mehr ist. ohne bedeutungshinterghrund würde ich ekine 2.namen mehr vergeben, aber ich muss zugeben, ich würde es wohl außer der kindsvater würde es sich wünschen, auch keinen 2.namen mehr vergeben, der eine bedeutung hat.
ich denke, die leute, die die namen vergeben ohne hintergrund in familie usw., haben einfach gefallen am klang und wie vieles ist es sicher auch eine modeerscheinung, die kommt und geht, kann ich mir vorstellen.
vielelicht gibt es bald eine zeit, da sind 5 namen ein muss oder zweitnamen kommen wieder ganz aus der mode...leben und leben lassen :-)

mfg

2

Mein Mann ist kein Deutscher, mein Sohn hat also 2 Staatsbürgerschaften also wollten wir auch zu jedem Land einen passenden Namen. Der Zweitname wird aber nicht mit genutzt bei uns. Da aber sein Rufname sehr häufig ist haben wir gesagt wenn er will kann er ja seinen Zweitnamen nutzen, das wollte er aber nicht:-p

LG
visilo

3

wir vergeben keine ZweiTnamen, sondern 2 bzw 3 Namen - der 3. hat Bedeutung, der 2. relative Bedeutung, ist aber auch sehr schön, zwischen dem 2. und dem 3. kann das Kind wählen!

5

zwischen dem 1. und 2. mein ich natürlich ...

6

Hi Ruby,

dieselbe Frage wurde vor etwa einer Woche schon 2x ausführlich diskutiert, such mal im Namensforum mit der Suchmaschine danach.

Kurzform: - um die Wahl zu lassen für später wenn zB ein Name nicht gefällt - um evtlen Verwechslungen aus dem Weg zu gehen (Sebastian Müller gibt's mehr als Sebastian Christophe Müller...) - Weil die Namen zusammen schön klingen - Weil man sich nicht entscheiden konnte - Weil 2 Namen kompletter wirken als nur ein einziger (das ist meine persönliche Meinung, wobei ich aber auch immer nur einen mit Bedeutung, speziell von lieben Personen nehmen würde).

LG, Anna

7

Weil es einfach zu viele schoene Namen gibt, um sich auf einen zu beschraenken.;-)

LG

8

Unsere Kinder haben, genauso wie meine Schwester und ich, jeweils zwei Vornamen.
Die Namen haben alle eine Bedeutung, auch wenn wir uns bewußt dagegen entschieden haben bei den zweiten Namen auf die Familie zurückzugreifen.

In der Familie meiner Schwiegermutter gibt es 3 mal den Namen Franz (Vater, Sohn und Schwiegersohn). Da mußte dann am Ende ernsthaft nachgedacht werden, WIE welcher Franz genannt wird, damit jeder gleich wußte, WER gemeint wird.#schock
Und das finde ich wiederum sehr schwach. Ich meine, wofür habe ich die ganze Schwangerschaft Zeit? Mit unter dafür, daß ich mich mit der Namenswahl auseinandersetzte.

Bei meinem Mann ist es so, daß er einen Doppelnamen bekommen hat, weil sich seine Eltern NICHT einig werden konnte und jeder auf seinem Recht pochte.......#klatsch#contra
Ist genauso blödsinnig.

Lg.

9

Hallo,

bei uns ist es so, dass unsere Kinder 3 Namen haben.

Normalerweise wollte ich als Zweitnamen nur den Namen der Patin, da wir aber ein Pärchen bekommen haben und wir 2 weibliche Patinnen hatten, wollte ich eben beide berücksichtigen, deshalb hat das Mädel als 2. und 3. Namen die Namen der Patinnen bekommen.

Aus Gründen der Gleichberechtigung hat mein Bub ebenfalls 3 Namen bekommen, die kaum eine Bedeutung haben bzw. der 3. Name war ein Kompromiss.

Jetzt bekomme ich wieder ein Mädel, das einen männlichen Paten bekommt (das dauert noch, längere Geschichte), auch sie bekommt wieder 3 Namen, den 2. und 3. Namen finden wir auch einfach nur schön.

Im Alltag haben bei uns die 2. und 3. Namen keine Bedeutung, dass sich Kinder später andere Namen aussuchen, ist zwar ein schöner Gedanke, den wir auch kurz hatten, aber ich kenne niemanden bei dem es so gekommen ist.

Grüße

10

seh ich ganz genau so wie Du. Beide Kinder haben 2. Namen und beide 2. Namen haben eine Bedeutung