Italienischer Vorname?

Ist es wirklich so affig, seinem Kind einen Italienischen Vornamen zu geben, obwohl der Nachname deutsch ist (und auch kein italienischer Elternteil da ist)?

mein mann und ich haben uns endlich geeinigt - aber wenn ich den Namen jetzt preisgebe ernte ich stirnrunzeln, "und in echt?" - Fragen, oder "dein Mann ist Italiener oder?" - nein, "warum dann so ein Name?"

es geben so viele ihren Kindern englisch ausgesprochene Namen oder etwas in der Art - warum nicht italienisch??

1

Hallo,

kommt halt echt auf den Nachnamen an.

Ich fand und finde Ennio ganz toll. Ich persönlich finde, der geht auch durchaus zu

einem halbwegs "normalen" deutschen Nachnamen. Gibt ja auch deutsche Kinder, die z. B. Marco heißen.

Wenn es EUER Name ist, dann nehmt ihn und lasst Euch nicht verunsichern.

LG
V.

2

Kommt halt auf den Nachnamen an.....

Giuseppe Mayer
oder
Allesandro Schmitt

hören sich schon seltsam an.... ;-)

3

Ich finde auch, dass es vom Nachnamen abhängt.

4

Also wir haben uns jetzt entschieden. Unser Sohn wird Alessio Noel heißen.

Alessio ist ja auch italienisch, aber wir haben keinen italienischen Nachnamen. Finde heute in einer multikulti-gesellschacht ist das echt egal. Der Name an sich sollte harmonisch und passend stimmen und da ist es egal aus welchen Ländern er zusammengestückelt ist.

Die Leute nennen ja auch ihre Kinder Kevin, Connor usw und ich kenne viele die heißen Müller, Hermann oder Schmidt, also typisch deutscher Nachname. Die hats auch nicht gestört.

Macht wie Euch der Name gefällt, haben wir jetzt auch so gemacht. Den einen gefällts, anderen wiederrum nicht. Für mich käme dafür nie ein Name wie Lukas, Michael oder Samuel in Frage, einfach zu gewöhnlich und zu häufig. Alles reine Geschmackssache und letztlich soll Euch der Name gefallen und nicht Dritten.

lg
Marie mit Muckel 2 J. und Bauchprinz 21. SSW #verliebt

6

Samuel ist gewöhnlich und häufig? #kratz

Hm, ich arbeite mit Babys und es dürften jetzt an die 1000 Babys sein, die ich betreut habe. Und einen Samuel gab es nur 1x. Das war der Sohn meiner Freundin und auch mein Namensvorschlag damals. ;-)
Ich höre den Namen kaum irgendwo.

LG
V.

8

DANKE :-) wir bekommen einen Samuel #verliebt... Lieber so als auf Teufel komm raus was gequält außergewöhnliches nehmen #schock

weitere Kommentare laden
5

ich finde, das hängt vom vor- und nachnamen ab. ein uritalienischer vorname mit einem sehr deutschen nachnamen klingt schon komisch. giovanni hammerschmidt oder giuseppe kauffmann finde ich wirklich etwas lächerlich. luca müller oder alessio bauer fnde ich heutzutage nicht mehr so speziell (mir gefallen die namen nicht, aber ich finde die kombi als solche nicht tragisch). lustig finde ich ja, dass seit dsds nevio in deutschland sehr beliebt ist. in italien gibt es den namen kaum.

grüsse
ks

7

Ich finds bei beiden Sprachen gleich schlimm. Englisch + deutscher Nachname oder italienisch + deutscher Nachname macht für mich keinen Unterschied. Es ist völlig aus der Luft gegriffen und mal ehrlich: mich würde es als Kind nerven, ständig erklären zu müssen dass ich kein (Halb-)Italiener bin.

Meine Meinung :-)

10

das ist allerdings richtig - ich wurde auch immer gefragt, wie ich zu diesem Vornamen kam - mein Vorname ist russisch - und das nervte mich schon - oder ich wurde gleich auf russisch zugetextet...

Da hätte unsere Tochter zumindest den Vorteil dass sie es versteht, wenn sie so flink ist wie ihre Schwester (3) , die bessere italienische Unterhaltungen führen kann als ich.

9

Hallo,

die denglischen Namen ernten von mir auch ein Stirnrunzeln...

Ich sage mal so, in unserem engeren Bekanntenkreis und in der Familie hat kein einziges Kind einen englischen Vornamen. Im Kindergarten (eingruppig) gibt es bei uns ein einziges Kind mit englischem Vornamen - dessen Mama ist aber Engländerin. Es gibt drei Kinder mit spanischen Vornamen, von denen zwei einen spanischen Nachnamen haben. Das dritte Kind hat einen typisch deutschen Nachnamen, und die Kombination klingt auch ziemlich seltsam.

Ich finde, skandinavische oder dänische Namen gehen meistens noch mit deutschen Nachnamen, weil die Laute in diesen Sprachen der deutschen Sprache ähnlich sind. Außerdem sind die norddeutschen Namen auch nicht viel anders.
Aber typisch englische, italienische oder spanische Vornamen mit typisch deutschen Nachnamen klingen für mich und viele andere Leute einfach nach Krampf. Es is als if you sprichst many Sprachen auf once.

Selbstverständlich könnt Ihr Euer Kind nennen wie Ihr wollt, aber bestimmte Namen oder Kombinationen rufen nunmal bei vielen Leuten negative Assoziationen hervor.

LG

Heike

12

Applaus!!! :-) you can't change the language mitten im Satz #rofl

14

Muss noch dazu sagen, es kommt nicht nur auf den Nachnamen sondern auch auf den italienischen Vornamen an.

Ein Alessio, ein Nevio, ein Marco, ein Leandro, ein Luca hat FÜR MICH nicht (mehr) die gleiche typische italienische Ausstrahlung wie z. B. ein Giuseppe oder Giovanni... also ich finde, da gibt es echt Unterschiede. Die Kombi muss passen.

Ich würde das nicht alles grundsätzlich über einen Kamm scheren, denn dann dürften wir Deutsche auch keine lateinischen oder hebräischen / biblischen Namen wählen.

Viele dieser Namen werden heutzutage als "deutsch" gesehen, haben aber einen ganz anderen Ursprung. Und ich hätte jetzt meine Söhne auch nicht Hans und Heinrich nennen wollen. ;-) Sie haben beide biblische Namen, also hebräisch. Und wir haben

einen kurzen, deutschen Nachnamen. Nichts ungewöhnliches.

Ganz furchtbar finde ich aber auch Kombinationen wie Giovanni Müller u. ä., eine Louisa Müller ist ist heutzutage aber ganz normal. Also, man kann es so nicht sagen. Von daher verrat uns doch den Namen...

Und Bekannten / Verwandten würde ich den Namen gar nicht sagen. Da gibt jeder seinen Senf dazu.

LG
V.