Ein Vorname den sich 3 Männer in der Familie teilen werden.

Mein Mann und ich sind alle Namen durchgegangen, alles im Internet abgesucht nach schönen Alternativen und ein Name war wirklich sehr lange unser Favorit. Doch letzendlich haben wir uns für den schönsten entschieden. ALEXANDER .

Das Lustige ist nun, dass bereits der Papa meines Mannes so heißt, mein Mann so heißt und nun auch unser Sohn den Namen tragen soll. Von der Seite meiner Familie hieß mein Opa so und mein Onkel trägt auch den Namen. Tja, wohl sehr beliebt ;-)
Aber unsere Entscheidung steht fest. Wir lieben beide diesen Namen und es passt einfach! Ich denke das einzige was uns Schwierigkeiten bereiten könnte ist, dass wir alle unter einem Dach wohnen, also mein Schwiegerpapa und wir. Das heißt, 3 mal der gleiche Name unter der gleichen Adresse. Nun ja, was sich unterscheiden wird, ist das Geburtsdatum.

Vielleicht wäre das ein wenig verrückt, den Namen zu nehmen, doch wir lieben es #freu#huepf

Ihr könnt ja mal schreiben wie das rüberkommt auf Außenstehende, der Name und die Umstände die ich beschrieben habe... bin einfach nur neugierig!

Einen schönen Tag euch noch!!!!!

9

Hi

ganz ehrlich, ich finde das total doof!

Ich seh es auch noch dazu von einer anderen Seite. ( beruflich )
Flüge buchen, kann da manchmal zu einem Problem werden, da die Airline dies manchmal als "doppelbuchung" sieht - da hilft dann zwar das Geb.Datum - aber man muß hier viel herum telefonieren etc.

Neee, würde ich nicht wollen und würde mich auch stören.
Ist irgendwie einfallslos

lg

1

Guten Morgen,

also mein Fall wäre es nicht. Wäre mir zu viel Alexander in einer Familie. Irgendwie einfallslos. Alexander war übrigens Jahrelang mit unter den Top 10 der männlichen Vornamen.

Gruß schuggi

2

Ja das Kenne ich von meiner Freundin der Opa heißt Helmut, ihr Vater heißt Helmut und ihr Bruder heißt Helmut.....

Meine Freundin hätte zum Glück das "tolle" Ritual gebrochen und hätte statt einer Vanessa einen Fabian bekommen.... KEINEN Helmut ....

3

Beim selben Namen haben unsere direkten Nachbarn dieselbe Kombination. Allerdings bewust so gewollt.Da stand Alexander schon sehr lange fest ohne das er besonders gefiel oder so...
Scheint öfter vorzukommen.
Wenn er Euch gefällt..okay.Wenn die Namensvergabe nur aus Tradition erfolgt,wäre das für mich persönlich nicht so meins...

4

PS: Der eine wird Alexander,der andere Alex und der dritte kleiner alexander (ist der Papa von Alex) gerufen

5

In unserer Familie zieht sich auch ein Name durch:
Der Vater meines Mannes hat den Rufnamen Vincent, der große Bruder den Spitznamen Vincent, mein Mann den Zweitnamen Vincent, der kleine Bruder heißt Vincent und wir haben unserer Tochter den stillen Zweitnamen Vincenta gegeben...

6

hey,

ich finde den namen wunderschön :-)

ich hieß im übrigen auch wie meine großmutter, nur lebten wir nicht im selben haushalt. war für mich nie seltsam. außer dann "meinen" namen am grabstein zu lesen, dass hat mich kurz mal aus der fassung gebracht... #zitter

ansonsten: es gibt wohl schlimmeres.

lg

7

Hallo,

nichts gegen den Namen Alexander, aber wenn drei Leute in der Familie gleich heißen, verursacht das schon Durcheinander.

Bei uns hießen mein Opa, mein Onkel, also sein Sohn, und der Lebensgefährte meiner Oma von der anderen Seite Kurt. Das war schon etwas lästig, weniger im allgemeinen Umgang (Opa war halt Opa und Treffen fanden normalerweise immer mit nur einer Seite der Familie statt), aber wenn man über einen Kurt sprach, gab es schon öfter Mißverständnisse.

LG

Heike

8

in gewissen ländern ist das ja immer noch gang und gäbe. wenn die männer klaus-dieter heissen würde, fände ich es nicht so prickelnd. aber alexander ist wirklich schön und so kann man die tradition auch fortsetzten. werden dein mann und sein vater beide alexander gerufen? oder alex? oder der eine so und der andere so? von alexander gibt es ja zudem versch. kurzformen, so dass man immer noch die möglichkeit hätte, im familiären umfeld eine unterscheidung zu machen.
mein ex hat übrigens den fast gleichen namen wie mein neffe. ich hab jedes mal ein riesendurcheinander bekommen, wenn beide mal anwesend waren. was aber nicht so häufig vorgekommen ist, weil die familie meiner schwester 1000 km weit weg wohnt.
grüsse
ks

10

Hallo

in diesem Fall finde ich das nicht so schräg.Früher war das an der Tagesordnung, besonders bei Handwerksbetrieben etc.
Alexander ist ein Klassiker und schön.

L.G.

11

Alexander ist ein sehr schöner Name. #pro

Mein Freund heißt auch Alexander, und als ich mit unserem Sohn schwanger war, habe ich gesagt: "Na toll, wenn du nicht schon Alexander heißen würdest, hätte ich unseren Sohn so genannt."

Geworden ist es dann ein Simon #verliebt