Name weggeschnappt

Eine Kollegin mit der ich früher sehr gut befreundet war, die sich dann aber schon vor längerer Zeit leider als herbe Enttäuschung entpuppte, hat bereits entbunden. Ich hab noch 9 T bis zum ET. Durch Zufall habe ich erfahren, dass sie ihrer Tochter den gleichen Namen gegeben hat den mein Mann und ich seit Wochen für unsere Tochter vorgesehen haben. Das ist tatsächlich Zufall aber der absolute Horror. Davor hatte ich immer schiss und jetzt ist es passiert. Der Name ist für mich gefühlsmäßig aufgrund der Vorgeschichten nicht mehr möglich, auch wenn wir eigentlich nichts mehr miteinander zu tun haben. Ich bin total panisch dass uns bis zur Geburt kein neuer Name annähernd so gut gefällt. Ich bin wirklich traurig. Kennt jemand von Euch diese Situation und wie seid ihr damit umgegangen?

1

Sie ist NUR eine Kollegin, mit der Du kaum noch etwas zu tun hast, nicht Deine Schwester oder beste Freundin. Von daher würde ich mir den Namen nicht madig machen lassen! In zwanzig Jahren wirst Du Dich an die Kollegin kaum noch erinnern, aber Dein Kind hat immer noch Deinen Wunschnamen.

Alles Gute für die Geburt!

2

Das ist euer absoluter Traumname??? Dann nehmt ihn!!

Gleiche Namen geben geht gar nicht bei besten Freundinnen bzw innerhalb der Verwandtschaft in kurzen Zeitabständen, aber ansonsten ist es eure Entscheidung!

3

welcher name ist es denn???#winke

4

Das wäre mir egal. Wenn deine/n Schwester/Bruder ein Baby so genannt hätte, dann würde ich neu überlegen, aber bei jemanden, mit dem man gar nicht mehr wirklich befreundet ist? Nein, das wäre mir sowas von egal.

5

Blöde Situation!

Ich kann das verstehen, gerade wenn die Freundschaft in einer Enttäuschung mündete! Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen würde, aber vermutlich würde ich einen anderen Namen wählen.

EUren Wunschnamen könnt ihr vllt noch als Zweitnamen vergeben.

lg

6

Hallo!

Also wenn es wirklich DER Name war, dann solltet ihr vielleicht dabei bleiben. Zu tun hast du mit der Frau ja nichts mehr.
Andererseits kann ichs verstehen, dass du gerade deshalb diesen Namen nicht nehmen willst. Irgendwie ists schon seltsam und ich würd mich damit vielleicht auch nicht wohl fühlen. Ich weiß nicht, ich war in der Situation noch nicht.
Also wenns euer Traumname ist, dann fänd ichs schade, wenn ihr ihn verwerft wegen dieser Besagten. Vielleicht setzt ihr euch nochmal zusammen und wälzt sämliche Namensseiten. Ich bin mir sicher, dass ihr einen Namen findet, der euch zumindest annähernd gut gefällt.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

7

Hallo!

Sieh es mal so - wenn du es nicht zufällig erfahren hättest, dann hätten eure Kinder den gleichen Namen bekommen oder? Und so würde ich es eben auch handhaben - so tun, als wüsstest du es nicht und den Wunschnamen nehmen.

Wenn du jetzt aber sagst, dass es nun nicht mehr dein Wunschname ist, dann wirst du auch einen neuen Namen finden. Hattest du eine Namensliste, dann schau doch noch mal drüber oder frag einfach deinen Mann, vielleicht hat der eine zündende Idee.

Unser Name stand erst 5 Tage vor der Geburt fest, also schon nach dem ET. Also keine Panik, euch fällt bestimmt die richtige Lösung ein.

C.

8

Ich nehme an das wird wohl ein sogenannter Modename sein :)

Den die Namen von meinen Kindern wären so gut wie nicht zum wegschnappen gewesen...

vielleicht auf die neue suche gehen, zu einem nicht so häufigen namen oder egal sein und das eigene Baby auch so taufen :)

lg eva

9

Vielen Dank an alle für Eure Antworten. Das hat mit geholfen ein bisschen die Gedanken zu ordnen. Der Name wäre Luisa, also in meinen Augen "noch" kein Modename aber vermutlich schwer im kommen. Meinte mein Mann auch gerade nach dem gucken in ein paar Babygalerien. Ich drink jetzt nen Entspannungstee und dann überlegen wir nochmal. :-) Danke für Eure Meinungen.

10

Statt Luisa würde mir sofort Elisa einfallen. Gefällt mir auch sehr gut

weitere Kommentare laden
15

:-(das ist ja total blöd gelaufen...aber nicht zu ändern!hattet ihr noch eine alternative oder war das der einzige name der euch beiden gefallen hat?

ich kenne das auch...ich war mit meiner cousine zusammen schwanger und wir haben uns gegenseitig die namen verraten und gesagt das wir sie gegenseitig halt nicht nehmen!als sie ihrem freund dann sagte das wir als jungennamen erik nehmen fand er den namen auch total toll(ihr kind heißt jetzt leif erik,wobei leif der rufname ist und erik nur inner urkunde steht)nun bekommen wir unser 2.kind(vermutlich einen jungen und überlegen ob wir den namen trotzdem nehmen,denn )!?wir waren damals total enttäuscht und die meinten nur es ist doch ein mädchen also doch völlig egal....nein!!!!es war nicht egal!!!!gggrrrrrr
glg