Mats vs. Matti

Hallo ihr Lieben,

ich brauche dringend Rat.

Also die ganze Zeit waren mein Mann und ich uns eigentlich einig, dass wenn unser Ü-Ei ein Junge wird Matti heißen soll.
Plötzlich hat er sich aber in den Namen Mats vernarrt und weicht nicht mehr ab;-) Also er fragt jeden Tag wie es jetzt aussieht mit dem Jungennamen und wenn ich dann sage, dass ich mich an Mats nicht gewöhnen kann ist er geknickt.

Wir finden es ganz schön und passend weil der Patenonkel Mathias heißt.

Als zweiter Name wird wohl noch ein Josef dazu kommen. Dieser wird aber stumm bleiben uns geht es um die Bedeutung und Tradition in der Familie.

Also bitte keinen blöden Kommentare sondern nur ernst gemeinte Ratschläge.

Danke für die Hilfe!

Also:
Mats Josef oder
Matti Josef

1

Hallo,

ich wäre für Mats Josef. Matti klingt nach Abkürzung.

Wie wäre es denn sonst mit Mattis? Den fände ich persönlich am besten von den drei Namen.

Fröhliche Weihnachten!

2

Ich finde Mats super!!
War bei uns auch lange im Gespräch.
Aber bei uns würde wahrscheinlich jeder "Max" verstehen,daher haben wir uns dagegen entschieden.

Aber jedenfalls Mats Josef ist toll :-)

alles Liebe weiterhin

3

Mir gefaellt Matti besser.

LG

4

Hi!
Eindeutig Mats. Matti klingt für mich zu niedlich. Ein großer, Erwachsener Mann namens Matti - das passt net. Ist aber Geschmacksache.

Frohe Feiertage !!!

5

Ich finde Mats viel besser als Matti! Mattis wäre noch eine Alternative die ich auch gut fände. Ansonsten auf jeden Fall Mats! :-)

6

Finde beide nicht besonders schön, aber wenn ich mich endscheiden müsste würde ich definitiv Mats nehmen. Schon allein weil ich es albern finde, wenn ein erwachsener Mann (der vielleicht irgendwann mal Chef oder so ist ;D) "Matti" heißt.

7

Beide Namen gefallen mir nicht sonderlich gut. Matti ist jedoch deutlich besser als Mats (Assoziationen: Hosematz, Mats = Matsch, hört sich wie eine Abkürzung an).

Ich hätte Mathias vorgeschlagen, aber der ist ja schon vergeben...

Wäre Matthäus vielleicht eine Alternative für euch? Ihr könntet dann ja Mats rufen...

8

Definitiv Mats Joseph.

Matti ist für mich kein Name, sondern eine Abkürzung oder ein Tiername.

LG farfa

9

Ich weiß nicht, woher ihr kommt, aber im Süden, in Bayern, wäre Mats für mich undenkbar, weils doch irgendwie auch ein Schimpfwort ist.

Ehrlich gesagt, finde ich dass weder Mats noch Matti zu Josef passen, auch wenn dieser nur stumm ist.
Matti ist zudem für mich eher eine Abkürzung.

Hhm, ganz schön schwer.... wie wärs mit Markus oder Marc/Mark?