eure Assoziationen zu: Arthur

Hallo,

ich erwarte zwar derzeit (leider) noch kein Kind aber da wir in Kinderwunschbehandlung sind, drehen sich die Gedanken halt schon immer um dieses Thema. Ich wüsste gerne von euch was ihr von dem Namen Arthur haltet und was ihr zu diesem Namen an Assoziationen habt.

Danke und Gruß

Barrik

1

hallo

eigentlci hätte ich bis vor kurzem bei arthur die hände über den kopf zusammen geschlagen, aber eigentlich gewöhnt man sich echt dran und dann klingt er auch nicht mehr so altbacken.arthur hört man jetzt wieder immer mehr bei kleinen kindern.
ich denke da an ritter arthur oder so, aber an sich keine schlechten assoziationen.

drücke dir die daumen, dass ihr bald den namen vergeben könnt.

bei uns hat es auch jahrelang nicht geklappt.
dann bekamen wir unser erstes sternchen durch künstliche befruchtung, eine tochter durch künstliche befruchtung und danach noch spontan tochter 2 (1 üz), sternchen 2 (11 üz) und tochter 3 (5 üz).
die tochter meiner freundin, der sohn einer bekannten, die tochter meiner schwägerin und der sohn meiner schwester ist alles auch langersehnte kinder nach künstlicher befruchtung.
gib nicht auf und denkt positiv!

lg siem

2

Ich finde den Namen super!

Sollten wir noch einen Sohn bekommen wird es ein Arthur oder ein Konrad, wobei mein Mann auch noch mit dem Namen Albert liebäugelt. :-)

3

mein ehrlicher Tipp der Auf Erfahrungen im Freundeskreis basiert ist: mach dir bitte keine solchen Gedanken, solange du nicht schwanger bist.
Geb dem Kind keinen Namen, bevor es gezeugt ist und dann vielleicht auch erst nch der 12. SSW.
Warum? So kannst du Kummer und Leid vorbeugen.
Es ist wirklich nicht böse gemeint, aber ich hab im Freundeskreis ein Päärchen gehabt, die sich Gedanken um Namen und Kibnderzimmer und alles möglich gemacht haben, wo aber entweder die KiWu Behandlung erfolglos blieb bzw. die Schwangerschaft nicht gehalten werden konnte - und ich fand immer, das sie durch diese Namensdinge und so noch viel mehr gelitten haben

Ich wünsche euch maximale Erfolge

4

Hallo,

ich weiß deine Sorge zu schätzen aber Name oder kein Name, eine Fehlgeburt (hatte eine im Oktober nach künstlicher Befruchtung) oder Kinderlosigkeit bringen nun mal grundsätzlich Kummer und Leid mit sich. Und ich habe noch den Abstand, dass ich weiß, dass solche Namensüberlegungen "Spinnereien" sind, die leider mit der Wirklichkeit derzeit nichts zu tun haben... #schmoll
Dennoch drehen sich die Gedanken ab und an mal um Namen z. B. wenn man einen Namen zufällig aufschnappt der einem gefällt etc. Als ich schwanger war letztes Jahr, habe ich dem Kind auch (noch) keinen Namen gegeben weil ich vorsichtig sein wollte. Aber ich finde es auch nicht falsch, wenn man für sich schon mal Ideen hat.

Dennoch vielen Dank!
Barrik

5

Ich finde es nicht schlimm, wenn man sich schonmal Gedanken macht. Sicher gibt es auch Pärchen, bei denen der Kinderwunsch unerfüllt blieb, was aber sicher nicht dran lag, dass sie sich im Vorfeld Gedanken über den Namen gemacht haben.

Wir wollen in diesem Jahr für ein Geschwisterchen üben und ich überlege auch schonmal, welcher Name zu unserem Sohn passen könnte.

P.S. Unter Arthur stelle ich mir einen kleinen Streber vor, mit dunklen Haaren und Brille :-p. Ist nicht böse gemeint. Nehm den Namen der euch gefällt und lasst euch nicht verunsichern. Meine Mama ist Erzieherin und als wir uns über Namen unterhalten haben hat sie bei einigen die Hände übder dem Kopf zusammengeschlagen #rofl, weil sei Kinder aus ihrer Gruppe damit in Verbindung bringt. Ich fand Theo auch nie so schön, aber der Sohn von Freunden heißt so und es passt einfach ;-).

Lg Annika

weitere Kommentare laden
7

Hi,
ein Kollege von mir heißt so, der ist ganz nett. Eine Bekannte hat ihren ersten Sohn so genannt, sie ist mir sympathisch, also verbinde ich da auch nichts Schlimmes.
Allerdings weiß ich, dass der Name wohl auch ganz gerne von Russen bzw. Russlanddeutschen vergeben wird. Wie man das findet, ist natürlich Ansichtssache.

Vlg tina

8

so heisst mein kleiner mit zweitname. :-)
seine zwillingsschwester heisst adele mit zweitname, beides klassische, alte namen mit A. das ist aber die einzige namensverbindung zwischen den beiden. mir gefällt er entsprechend. ich hab mich aber nicht getraut, ihn als erstnamen zu nehmen. einige bekannte haben mir allerdings gesagt, dass sie arthur so toll fänden und weshalb wir den nicht als erstnamen vergeben hätten. das fand ich doch recht erstaunlich.

grüsse, ks

9

Liebe Barrik,

sorry, aber ich kann bei diesem Namen nur an einen alten Mann denken. Einen kleinen süßen Jungen oder einen Jugendlichen namens Arthur kann ich mir ganz schwer vorstellen.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

10

König Arthur

11

Hi,

ich "kenne" einen jungen Mann russischer Herkunft Anfang 20 mit diesem Namen - ein Schulfreund meines Schwagers. Ich hatte immer einen positiven Eindruck von ihm und seinen Geschwistern (so ich sie gesehen habe). Generell habe ich die Erfahrung in unserer Gegend gemacht, dass Namen wie Edgar, Arthur etc gerne von Familien mit osteuropäischem, deutschstämmigen Hintergrund gewählt werden.

Insgesamt ein alter (altmodischer) Name, wäre nicht mein Favorit, aber gefällt mir besser als Friedrich, Klaus, etc.

Wenn er euch gefällt, zum Nachnamen passt (was die Aussprache in Kombination betrifft!) - dann nehmt ihn.

Gruß
Kim

12

Hallo

also ich finde Arthur super! Kein Leon, Lukas oder Louis! Finde ich klasse, weil eben selten, aber trotzdem nicht abgehoben!

Und was dieses Gedanken machen OHNE Schwanger sein! Denn wir überlegen auch schon wie ein mögliches Geschwisterchen von unserem FREDERIK heißen könnte!
Wir wollen frühestens im Juni wieder anfangen mit üben und von daher auch noch eine Weile hin bis es vielleicht klappt und trotzdem überlegen wir schon hin und her!

Ich finde es nicht schlimm, wenn man schon mal überlegt!

Unsere Favoriten sind gerade MELISSA, FRANZISKA oder MIRIAM für Mädchen und VINCENT (überbleibsel von Frederik) oder keine Ahnung Jungsnamen sind so schwierig finde ich!!!

LG mausi111980