Auswahl zwischen zwei Mädchen Vornamen *die-Qual-der-Wahl"

Hallo ihr Lieben,

wir hatten schon eine Tendenz in der 14. SSW, dass es ein Mädchen wird. In der 18. SSW wurde das noch mal bestätigt...Deshalb überlegen wir nur Mädchennamen, was uns auch viiiiieeeeeellllll leichter fällt...

Eigentlich hatten wir fast von Beginn an nur zwei Namen zur Auswahl.

Mein Mann : Anna

Ich: Emilia

Ich finde inzwischen beide sehr schön und beide passen auch zu unserem Nachnamen der mit M beginnt und 7 Buchstaben hat. Klingt auf jeden Fall harmonisch..

Inzwischen bin ich hin und hergerissen, weil ich beide sehr schön finde, aber ein Dopplename kommt nicht in Frage....

Welchen findet ihr schöner ? Sagt man bei Emilia vielleicht bald eh nur noch "Emi" oder "Lia" oder ist Anna etwas langweilig...?!?!

Ich bin etwas überfragt, würde mich über zahlreiche Meinungen freuen...

LG
Mara#liebdrueck

13

Ich bin ganz klar für Anna:

klassisch, zeitlos, toller Klang und ich kenne keine kleine Anna!!!

Dagegen finde ich, dass Emilia gerade sehr, sehr oft vergeben wird und ich kann sooo wenig mit dem Namen anfangen. Die Abkürzungen dazu gefallen mir gar nicht und die werden sicher spätestens dann kommen, wenn mehrer Emilias in Kindergarten oder Schule aufeinander treffen...

LG

1

was spricht gegen 2 Namen ohne Bindestrich, dann bleibt einer von beiden stumm

Anna ist halt schon so ein kleiner Sammelbegriff und trotzdem schön.
Ich kenne eigentlich kaum noch Kinder, deren Namen gekürzt wird, außer zwei einmal eine Florentine, die Floh gerufen wird und dann noch einen Fabi, der richtig Fabian heißt.
Daher würde ich mir übers küzen nicht soviele Gedanken machen

2

In dem Fall würde ich auch beide nehmen, ohne Bindestrich. Da käme allerdings nur Anna Emilia in Frage, was Anna ja automatisch zum Rufnamen machen würde.

Mir gefällt Emilia wesentlich besser, trotz der momentaren Popularität. Emmy als Koseform ist doch hübsch.

Wenn es gar nicht geht, werft eine Münze und hofft auf eine zweite Tochter irgendwann. :-p

3

Anna ist schon seeeeeehr häufig, aber auch Emilia scheint jetzt ein Modename zu werden.

Meinst du mit Doppelname, dass die zwei Namen mit Bindestrich verbunden werden oder dass ihr keinen Zweitnamen wollt?

Ich finde Zweitnamen schön und Anna Emilia klingt auch gut.

Einzeln sind die Namen aber auch schön :-)

4

Hey,

Danke schon mal für eure Antworten...Wir wollen gar keinen Dopplenamen, weder mit noch ohne Bindestrich, weli ich denke, dass der zweite sowieso niemals genannt wird...Also warum sollte man ihn dann nehmen....

Ich bin Erzieherin und hatte die letzten 7 Jahre keine Anna und nur eine Emilia die ich kannte...Also bei uns geht das mit der Popularität noch...Denke, dass Emely total beliebt ist...

Es ist echt schwierig, ich finde das beide Namen was schönes haben....

Also geht es euch auch so....Bin noch froh über weitere Meinungen

Mara#liebdrueck

10

Ich kenne 1 Anna unter 3 dafür 6 Emilias!!!!

weitere Kommentare laden
5

Emilia #pro

Anna ist auch schön, aber wie ich finde, total langweilig!

lg

6

Hallo

dann nehmt doch es als Doppelnamen

ANNA EMILIA :-D

LG

7

Hallo

Wäre auch für Anna Emilia... Passt doch wunderbar zusammen, wozu weiter überlegen?

LG

8

Mir gefallen beide!

Nehmt doch Anna Emilia, Emilia bleibt dann stumm.

9

Ach, beide sind schön. Warum nicht Anna Emilia? Passt doch gut zusammen. Jeder kann dann das Kind so rufen, wie er will. Wir rufen mal mit dem 1. Vorname, mal mit dem 2. Mal mit Kosenamen und unser Kind hat sein Name relativ schnell gelernt.