Zweitname zu Lasse

Ich weiß es ist noch früh, aber sich mit sowas zu beschäftigen vertreibt die Zeit. Werde in zwei Monaten die Pille absetzen udn dann mal schauen wann es klappt.
Bei unserem ersten SOhn hatten wir auch schon den Namen bevor ich schwanger wurde. #freu

Ich suche einen zweitnamen zu Lasse. Also nur als Zweiten namen Ohne Bindestrich.

Mein erster Sohn heißt Erik Wilhelm.

Sollte unser zweites Kind ein Mädchen (was wir hoffen) werden wird sie Ronja Thora heißen.

1

Ich würde was klassisches nehmen, wie Wilhelm und was längeres mit 3 Silben. Das ist immer harmonischer als gleiche Silbenanzahl. z.B. Lasse Frederick oder Lasse Friedrich, Lasse Ferdinand, Lasse Benjamin, Lasse Raphael, Lasse Theodor, Lasse Konstantin, Lasse Benedikt

Ronja Thora finde ich #schwitz ehrlich gesagt. Das kling so hart und gar nicht harmonisch. Ich würde einen längeren 2. Vorname wählen. Wie wäre es z.B. mit Ronja Theodora oder Ronja Dorothea? Oder gar der Name einer der Omas/Uromas als 2. Name? Es wäre sicherlich passend, wenn der 2. Name wieder klassisch wird.

2

Erik heißt mit zweitem Namen WIlhelm weil sein Opa so heißt. Das hat mir damals so gut gefallen und passt prima. Wir haben einen sehr kurzen (5 Buchstaben) Nachnamen.

Ronja (Wunsch meines Mannes) Thora (hat uns beiden auf anhieb gefallen udn gibt es selten) steht fest.

Nur für einen Jungen haben wir keine Idee. Mein Mann meinte dann dass ihm Lasse gefällt und ich finde den auch nicht schlecht. Kommt glaub auch aus dem Nordischen wie Erik.
Ich möchte aber dass alle meine Kinder einen zweiten Namen bekommen. Am besten einen zweisilbigen. Noch einen Opa der dafür in Frage kommen kann haben wir nicht.

4

Ich würde für den 2. Kind trotzdem einen weiteren Namen aus der Familie nehmen. Ich finde es vor allem mit Hinblick auf den Namen des Brüders schön. Wie heißen Uropas? Wie heißen Großonkel? Onkel? Paten? Da gibt es bestimmt weitere männliche Familienmitglieder, dessen Namen ihr nehmen könnt? oder eine Abwandlung davon? Erik ist ja nordisch, Lasse auch. Ist irgendwie schade, wenn das 1. Kind den Namen des einen Opas hat und das 2. Kind leer ausgeht.

3

Wie wäre es mit
Lasse Theodor, Lasse Émeric

oder Lasse Severin?

5

Erik finde ich klasse und Lasse auch (so hieß mein erster Zwillisohn - leider nach der Geburt in der 21. SSW verstorben :-( )
Ich find Lasse Alexander schön.

Ronja find ich zu Erik auch klasse - allerdings find ich Ronja Thora echt hart. Würd einen weicheren Zweitnamen wählen.

Ronja Emilia?

6

Die ürsprüngliche Idee zu Ronja war Merida als zweiten Namen. Fand ich aber dann zu lang zum Nachnamen.
Nach dem zweiten Namen fragt nach einem halben Jahr eh keiner mehr. Bei Erik fragt auch keiner mehr nach Wilhelm. Er wird ja nie ausgesprochen sondern steht einfach nur auf dem Papier.

7

ich finde Merida ein krasser Kontrast zu Wilhelm. Wie wäre es mit Melissa, Melina, Milena? Dass der gesamt Name dann lang wird, würde mich nicht stören. In Schularbeiten wird sie kaum alle drei schreiben müssen und Ronja + Nachname mit 5 Buchstaben z.B. Ronja Meier ist eigentlich kurz, von daher ist Ronja Merida (oder anderen 3 silbigen Vornamen) Meier in meinen Augen gar nicht so lang.

8

Also um die disskussion wieder richtig zu lenken. Der Weibliche Name steht fest.

Ich suche einen zweiten Namen zu Lasse.

9

Juhu!
Also wir wollen evtl. einen Lasse Anton!

Bei uns steht bisher nur der Zweitname fest, beim ersten sind wir noch unsicher, aber Lasse ist in den Top3!

Anton hat für uns allerdings eine Bedeutung, familär.

Ich fände als Zweitnamen auch noch schön:
Lasse Bruno
Lasse Jonathan
Lasse Emil
Lasse Jakob
Lasse Oskar
Lasse Benett

Liebe Grüße!

10

Lasse Kjell?

11

Hej,
Lasse ist in Schweden lediglich ein Spitzname bzw eine Verniedlichung von Lars und wird in dieser Form als "richtiger" Name hier eher nicht verwendet. Übrigens betrifft das auch Bosse, Sigge, Lurre, Pelle usw... Wird natürlich in Astrid Lindgrens Büchern nicht eindeutig erklärt, ebenso wird auch für Deutsche in der Übersetzung nicht deutlich, dass Karlsson in "Karlsson vom Dach" eben nur mit Nachnamen so heißt.

Grüße aus dem Norden.
Kaja