Brauch mal eure Hilfe zu Jungennamen

Huhu ihr Lieben #winke
Eigentlich hab ich ja noch massig Zeit, bis zum Et im August. Aber ich möchte mir einfach mal ein paar Anregungen bezgl eines Jungennamen bei euch holen...
Vor zwei Wochen haben wir ein 70%iges Outing für einen Jungen bekommen und da ist uns erstmal aufgefallen, dass wir bis dato nur Namen für ein Mädchen im Kopf hatten :-D
Wir haben genau einen einzigen Jungennamen (bzw Doppelnamen). Vielleicht könnt ihr helfen?

Momentan wäre es Mika Matija... (Matija weil meine Familie kroatisch ist und ich so wenigstens noch ein bisschen meiner Wurzeln weiter geben kann)

Passend zu unserem Allerweltsnamen "Schmitt" :-D

"Bedingung" wäre eigentlich nur, dass er vielleicht kurz ist, da unsere Vornamen schon extrem lang sind.

Ich danke euch und wünsch euch einen sonnigen Tag :-)

1

Hallo!

Wenn der Zweitname Matija sein soll, würde ich davor nicht auch einen Namen mit 'M' wählen! Was gefällt euch denn sonst so?

LG

2

... das ist es ja ... Eigentlich fast nichts #schock ich hab irgendwie an allem was auszusetzen...

Lieben Gruß

3

Das ist natürlich blöd! Ganz schrecklich klingt Mika Matija nicht, aber ich finde es halt schöner, wenn nicht beide Namen mit dem gleichen Buchstaben beginnen! Matija wird ja wohl ehr stumm bleiben oder?-dann könnt ihr eigentlich den Namen nehmen den ihr beide gut findet!
Ansonsten gehen so ziehmlich alle kurzen Namen:

Ben Matija> vielleicht etwas häufig bei euren Nachnamen
Nils Matija
Lars Matija
Aaron Matija
Adrian Matija
David Matija
Erik Matija
Felix Matija
Ari Matija
Jan Matija
Jonas
Juri
Kai
Nico
Nick
Ole
Timo
Till
...mal querbeet, was mir so auf die schnelle eingefallen ist!

LG

4

Matija ist doch Matthias, oder? Ich finde der Name schön und passend für einen kroatischen Hintergrund. Ich würde nur nicht Mika als Erstname dazu nehmen. Es passt von Klang her überhaupt nicht dazu. Ich würde kein Name nehmen, der auch mit M anfängt und auch mit A endet.

Seid ihr mit euren langen Vornamen unzufrieden? oder warum muss der Name des Kindes kurz sein? Na ja, ich stehe eher auf längeren Namen ist mir mal aufgefallen.

Wie wäre es mit
Fabian Matija
Jonas Matija
Karl Matija
Anton Matija
Emil Matija
Simon Matija
Florian Matija
Felix Matija
Johann Matija
Paul Matija
Theo Matija

6

Ich finde einen kurzen Vornamen irgendwie "klangvoller"... Bei mir ist es zur Zeit noch so, dass ich auch noch einen extrem langen Nachnamen habe...
Und dazu werden unsere Vornamen eh immer abgekürzt, deshalb auch gleich die Überlegung für einen kurzen Vornamen ;-)

Wow, danke für deine vielen Vorschläge!!! Theo find ich auch super #pro

LG :-)

5

Mir gefällt Ilja, so heisst ein kroatischer Junge in der Klasse meiner Kleinen. Ich finde der Name klingt Deutsch genug dass er zu Schmitt passt. :-)

Milo finde auch sehr schön.

7

Wie sprichst du Milo denn aus? Deutsch oder englisch? Oder anders gefragt, kann man ihn überhaupt deutsch aussprechen? :-D

LG

9

Ja, deutsch kann man es auch ausprechen (Meelo), mir gefällt aber auch die englische ausprache gut.

Niko ist mir auch noch eingefallen.

weitere Kommentare laden
8

Warum nicht Matija als Erstnamen? Ich finde den schön!
Wird er auch kroatisch lernen?

10

Das hab ich auch schon überlegt... :-)
Ja ich denke schon. Wurde auch zweisprachig erzogen, obwohl mein Papa deutsch ist. Mein Neffe lernt auch gerade zumindest ein paar Brocken kroatisch und weißt Oma auch immer daraufhin, dass sie ihm bestimmte Sachen auf kroatisch sagen muss, weil er es so gewöhnt ist :-D Lustig, aber auch total süß :-)

14

Es gibt hier einen club zur bilingualen erziehung, kannst ja mal reinschauen. http://www.urbia.de/club/zwei+bzw+mehrsprachige+Erziehung

weiteren Kommentar laden
12

Ich finde Matija auch schön, den könnt ihr doch als Erstnamen nehmen? Wenn er auch noch zur Herkunft deiner Familie passt, ist das doch perfekt!?

Mika finde ich auch schön, aber es passt einfach nicht zusammen mit Matija, ist eben sehr ähnlich.

Vielleicht

- Leon Matija
- Linus Matija
- Theo Matija
- Fabio Matija
- Gabriel Matija

LG #winke

15

Danke dir für deine vielen Vorschläge! Witzig, Gabriel schwirrte mir auch schon im Kopf rum, aber dann als Einzelnamen, nur mit kroatischer Schreibweise - also Gabrijel :-)

Kommt also auch auf die Liste!

LG #winke

17

zu schmitt wuerd mir persoenlich eher sowas wie frederik

konstantin

oder jonathan gefallen....

love, s.

18

Hallo

MIKA ist zwar ein Jungenname, aber für mich siehts aus wie ein Mädchenname durch die A Endung....

wie wäre es mit

MERLIN MATIJA
MARCO MATIJA
MANUEL MATIJA

LINUS MATIJA
ADRIAN MATIJA
ARVIN MATIJA
JANNO MATIJA
LUIS MATIJA
LEON MATIJA
SIMON MATIJA
ELIAS MATIJA
SÖREN MATIJA
DAVID MATIJA
BEN MATIJA
KAI MATIJA
THEO MATIJA
NOAH MATIJA

LG