brauche ideen... mädchenname mit ia.

Hallo,

Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher eine Emilia im bauch zu haben, allerdings habe ich neulich auf der babykarte von freunden gesehen, dass ihre tochter mit zweiten namen (still) Emilia heißt... :( wollen mit den Eltern reden, um zu erfahren wie wichtig ihnen der Name ist und ob es okay wäre, die kleine trotzdem so zu nennen.
Jetzt such ich trotzdem nach alternativen.

Ich möchte gern die Endung ia, der Name soll abkürzbar sein und muss zum Nachnamen Arnold passen...
Bin gespannt! :)

LG

1

Emilia finde ich schön. Wenn der Name nur der Zweitname ist, finde ich es nicht so schlimm.

(O)livia
Malia
Alicia
Amalia
Aurelia
Natalia

2

Sophia käme dem auch noch nahe, aber so wollte ich die zweite nennen.

Sonst gefallen mir deine Vorschläge leider nicht so. :( klingt alles so bisschen abgehoben...

Mir ist es wichtig, dass man sie niedlich abkürzen kann, wenn sie noch klein ist (emmi, mila) und sie ihren Namen nicht zu kindisch findet, wenn sie groß ist (wie lotta beispielsweise)

Ich weiß, ich hab komische Vorstellungen von DEM Namen. Emilia wäre so perfekt... :(

3

Wenn Emilia DER Name wäre, dann würde ich ihn nehmen

weitere Kommentare laden
5

Hallo!

Gib doch mal bei firstname. de die Endung -ia ein und schau welche Namen da ausgespuckt werden, vielleicht ist da ja noch etwas schönes bei! Ansonsten mal mit den Freunden sprechen, ob sie es so tragisch finden, wenn ihr ihren Zweitnamen als Erstnamen nehmt, vor allem wo er doch nur stumm ist!

LG

6

Hallo,

hmm, echt blöd. Falls Euch ein anderer Name gut gefällt, würde ich wohl den anderen nehmen. Wenn Ihr Euch aber auf nichts einigen könnt bzw. immer unzufrieden seid, wäre es kein absolutes No-Go für mich, sie trotzdem Emilia zu nennen. Schöner Name!

Mir gefallen mit -ia noch

Sophia
Victoria
Antonia
Julia
Maria
Amalia
Pia

Was dabei?

Liebe Grüße,
Jacky mit Helena und Sophia

7

Hallo

AMELIA
ELIA
DARIA
DELIA
DALIA
MELIA
XENIA
JULIA
OLIVIA
ALEXANDRIA
THERESIA
MARCIA
LUCIA
NASTASIA
LILIA/ LILIJA
LYDIA
PATRICIA
NATHALIA

LG

29

CLAUDIA
CORNELIA
CYNTHIA
ANTONIA
MIA
PIA
RIA
LIA
GIA/ GIAH
SASKIA
CORDELIA
TIA
THALIA

8

Hallo,

es ist nur der stumme Zweitname. Ihr könnt also auf alle Fälle eure Tochter Emilia nennen!!!
Ich sehe nichts, was da dagegen spricht. Freunde von uns haben ihre Tochter auch mit stillem Zweitnamen genauso wie unsere genannt. Der Name wird ja nie gesprochen. Mir macht das gar nichts aus.

Emilia ist wunderschön. So hätten wir unsere erste Tochter auch genannt, doch zwei Stunden vor der Geburt erfuhren wir dass im gleichen Dorf zwei Tage zuvor schon eine Emilia geboren wurde. Die Tochter von Freunden. ;-) Wir hatten uns beide nie über Namen unterhalten. Für uns ging es dann absolut nicht unsere Tochter noch so zu nennen (v.a. weil uns wichtig war unserem Kind einen Namen zu geben der bei uns noch nicht vorkam). Es war die beste Entscheidung, die wir machen konnten. Wir sind froh darüber (und die andere Familie auch). ;-) Jetzt hat unsere Tochter einen anderen wunderschönen Namen und er passt optimal zu ihr. :-)

Alles Gute für euch und bleibt bei dem Namen! :-)

LG
Strawunzel

9

1. Es ist doch euer Kind. Wenn ihr es Emilia nennen wollt und es ok für euch ist, das eures dann genauso heißt, nennt es wie ihr wollt.

2. Alternative: Sophia? Mia?

10

Ich würde bei Emilia bleiben. Ist ein schöner Name und passt super zu Arnold.;-)

11

Emilia ist im Moment für sehr viele DER Name, also war die Chance ziemlich hoch, dass ihn jemand wegschnappt. Ich mag ihn auch sehr, nur die Bedeutung "Rivalin" stört mich.

Aber wenn euer Nachname mit A anfängt, ist eine A-Endung sowieso nicht so glücklich, finde ich. Da stolpert man beim Sprechen immer drüber.

Mit IA am Ende klingt vieles etwas überkandidelt, was du ja schon bemängelt hast. #rofl

Adalia
Adelia
Adoria
Alexandria
Amalia
Amelia
Anastasia
Appolinia
Aria
Artemisia
Athalia
Cassiopeia
Cecilia
Celia
Coppélia
Cordelia
Dahlia
Eulalia
Felizia
Fidelia
Floria
Idalia
Idelia
Isadoria
Idonia
Junia
Kaia
Laetitia
Lelia
Lia
Lilia
Lucia
Lucrezia
Maia
Mia
Nastassia
Novia
Octavia
Odelia
Ophelia
Pia
Portia
Rosalia
Thalia
Theresia
Victoria
Xenia

12

Vielleicht Aurelia?

LG Niki

13

Hallo

meine Vorschläge

Patricia
Antonia
Amalia
Alexia
Mia
Victoria
Felicia
Maria
Claudia
Gloria
Gracia
Livia
Silvia
Cecilia
Olivia
Xenia
Letizia
Ylenia
Julia
Valeria
Cornelia
Alessia
Anastasia
Natalia
Lavinia
Virginia
Lydia
Ophelia
Aurelia

LG