Mateo, Modename oder nicht ?

Also meine Frage steht ja schon oben, wir haben für unseren letzen Sohn der im August geboren werden soll den Namen Mateo ausgesucht.

Nun über Geschmack lässt sich nicht streiten, aber das manche behaupten das wäre ein Modename irritiert mich da ich Ihn in keiner Top Ten Liste im Inet gefunden habe, auch nicht in den Listen der letzten Jahre.Zudem habe ich den Namen in unserer Gegend (Schule, Krabbelgruppe,Sportverein,Kindergarten etc... ) noch nirgend wo gehört oder gelesen.

Findet Ihr das Mateo ein Modename ist?

Findet Ihr den Namen schön oder furchtbar?

Mateo

Anmelden und Abstimmen
1

Ich finde schon, dass der Name in letzter Zeit häufig auftaucht

2

Hallo,

also ich lese den Namen in letzter Zeit nur hier im Forum häufiger. Im "realen" Leben bei uns hier kenne ich aber keinen einzigen (und ich kenne sehr viele Kleinkinder und Schulkinder). Von dem her ist es bei uns überhaupt kein Modename. Im Forum hab ich schon öfters von Namen gelesen, die häufig vorkommen sollen. Z.B. Mila. Aber bei uns hier gibts auch keine einzige. Schau doch mal in die Babygalerien von Krankenhäusern oder die Standesamtmeldungen, wie es bei euch so ist.

LG
Strawunzel

3

@ strawunzel #winke

habe ich schon gemacht, da ist in den Umliegenden Krankenhäusern der Name solange die Galerie zurückführt nie aufgetaucht.
Darum irritiert mich ja die Aussage so. Vielleicht ist es auch ein Modename der grade erst im Kommen ist und dann erst in den nächsten Jahren verstärkt auftritt.

4

Ja, in Deutschland halte ich das für ein Modename. In Italien/Spanien/Lateinamerika nicht. Meiner Meinung nach passt Mateo/Matteo auch nicht besonders gut zu einen Deutschen Nachname, aber das ist Geschmacksache. In dem Top10 ist es nicht, aber das sind auch viele Namen nicht, die man hier in Massen hört. Jede Region hat da unterschiedliche Vorlieben. Während Finn und Lasse im Norden sehr beliebt sind, heißt in Bayern so gut wie keiner so.

16

in italien ist matteo auf rang 4: http://www.beliebte-vornamen.de/562-italienische.htm
in frankreich auf rang 3: http://www.beliebte-vornamen.de/565-franzoesische.htm
in brasilien ist matheus auf rang 6: http://www.beliebte-vornamen.de/2501-brasilianische.htm

grüsse, ks

18

jo aber wir leben hier in Deutschland und ich habe nicht vor auszuwandern.....

weitere Kommentare laden
5

Abgesehen davon, dass ich Mateo nicht mag:

Bisher habe ich Mateo auch sehr gehäuft gehört. Aber nur hier im Forum. Wenn man danach geht, ist es wohl wirklich ein Modename, bzw. kommt sehr in Mode.
Bei uns in der Umgebung gibt es nicht einen einzigen Mateo, genausowenig gibt es hier einen Ben oder Emil, Namen, die man hier auch zuhauf hört.

Letzendlich sollte man den Namen nehmen, der einem gefällt und nicht unbedingt nach Häufigkeit gehen.

Ich selbst heiße Christina. In meinem Geburtsjahr und drumherum (1988) gab es unmengen Christinas.

Mich hat es persönlich nie gestört, auch wenn in meiner Klasse alleine schon 2 weitere waren. Was soll's?

Lg Chrissy

6

@ chrissy2588

Huhu #winke

an unserer Namenswahl wird sich auch nichts ändern, egal was hier raus kommt. Es ist nur mal aus reinem Interesse :-D

8

ich glaube, es kommt viel drauf an, wo man wohnt (also welche Region, stadt oder land) und in welchen Kreise man sich bewegt. Ich kenne ganz ganz viele kleine Emils im Vorschulalter. Hier in Bayern gibt es auch relativ viele italienische oder italienisch angehauchte Vornamen, nordischen Namen sind dafür hier eine Seltenheit.

7

"Findet Ihr das Mateo ein Modename ist?"

Nein.

"Findet Ihr den Namen schön oder furchtbar?"

Ich würde übertreiben, wenn ich schreibe, daß ich den Namen furchtbar finde.... aber wirklich gefallen tut er mir auch nicht. #blume

LG wartemama

9

...kommt drauf an...in Italien gibt es Matteo (mit zwei t) sehr oft und ist klassisch.

Persönlich finde ich den Namen sehr schön!

Luca ist auch ein Namen, der in Italien schon ewig vergeben wird und kam erst vor ein paar Jahren hier in Mode!!

Da mein Mann Italiener ist, heißt unsere Tochter Chiara...das ist in Italien auch ein alter, klassischer Namen (Klara) und ich wurde schon sehr oft auf Chiara als "Modenamen" angesprochen- seit ein paar Jahren heissen in Deutschland immer öfter Mädchen so!!

Ist doch auch wurscht- hauptsache ihr findet den Namen toll!!

LG Luna

10

Ich kenne keinen Mateo & habe ihn auch noch nie gehört bei uns , halt nur bei Urbia liest man ihn in letzter Zeit öfters.

Den Namen mag ich nicht .

11

Sehr, sehr schön!!! Ist aber denk ich gerade dabei ein modename zu werden!

LG

12

Hi,
er wird momentan wohl ganz gerne vergeben, also ist er in Mode. Aber dass man ihn ständig hört, kann ich nicht behaupten, zumindest hier bei uns im Südwesten nicht. Ich kenne zwei.

Vlg tina