Name Oskar polarisiert?

Guten Abend,

unsere Große hat einen klassischen Namen Katharina, der wirklich bei allen und überall gut ankommt. Wir haben schon zig Mal Komplimente zu dieser Namenswahl bekommen. Wir mögen den Namen auch - stehen grundsätzlich eher auf die schlichte Klassik.

Im November bekommt Katharina einen Bruder. Und die Namenswahl gestaltet sich sehr schwierig. Ich mag Oskar - aus meiner Sicht ein schöner, seltener, männlicher Name. Mein man sagt, der Name würde zu sehr polarisieren. Also, entweder sehr gefallen oder sehr missfallen.

Was meint ihr? Ist es so?

Gruß
natuska

1

Hallo!
Wieso wollt ihr einen Namen, der möglichst allen gefällt. Bei jedem Namen gibt es Leute, die ihn mögen, und Leute, die ihn nicht mögen.
Die Namen unserer Kinder mögen auch nicht alle, aber das ist uns egal, denn wir lieben sie (Kinder und ihre Namen ;-))
Im Übrigen wäre mir Katharina zu lang und zu brav. Oskar mag ich dagegen.
Grüße JUJO

2

Hallo!
Ist doch egal, was andere denken.

Selten ist Oskar aber leider auch nicht mehr. Hier in der Gegend (Bayern) gibt es inzwischen viele Oskars. Das geht in die Anton, Emil und Karl Richtung.

Ich fand Oskar auch schön, aber mein Mann hasst den Namen, weil er immer an das schreiende Kind aus der Blechtrommel denken muss.

Polarisieren tut der Name sicherlich, aber das tun die meisten Namen. Unser Sohn heißt Felix und wir haben uns oft Katzenfuttersprüche angehört. Was uns egal ist,der Name passt einfach 100%!

Johannes würde mir als erstes einfallen, wenn ich einen schlichten, zeitlosen, klassischen Namen für Jungen mir überlege.Johannes finde ich wunderschön! So heißt leider mein Bruder, deshalb konnten wir den nicht nehmen. Oder Jakob,Alexander,Phillip.....

13

#sonne

ich habe eine Frage an dich....unser Sohn heißt Veit,hier bei uns ist dieser Name selten...habe gehört das dieser Name in Bayern öfters vertreten ist oder das es ein typisch bayrischer Name ist...stimmt das ?

Lg Sabrina

15

Ich wohne auch in Bayern und kenne drei Veit's im Alter von 1-5.

Also ja ;-)

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
so selten ist der Oskar nicht.Gibt zugenüge.

4

.. ja, finde ich ...

Zu Katharina gefällt mir gut

Maximilian
Philipp
Alexander
Bernhard
Christoph
Constantin
Benedikt
Georg

lg

5

ich finde den Namen toll - auch wenn ich letztens nen ganz schrecklichen Oskar kennengelernt hab#zitter#augen#schwitz

6

oskar war 2012 auf rang 26 in D, selten ist das nun wirklich nicht.
ich denke, er polarisiert mehr als katharina. der name ist kein all-time-klassiker wie katharina, sondern die letzten 10 jahre wieder im kommen. die einen finden ihn hässlich, weil er "alt" ist, die anderen mögen ihn, weil er klassisch und doch irgendwie frech ist.

grüsse, ks

7

Vor einigen Tagen war ich mit meiner Familie im Schwimmbad. Neben, uns unweit des Kinderbeckens, war eine Familie deren einer Sohn Oskar hieß. Besagter Oskar war, sagen wir, etwas wilder unterwegs und wurde von seinen Eltern mehrmals gerufen/ermahnt.

Ich selbst kannte bis dahin noch kein Kleinkind mit diesem Namen. Habe aber mitbekommen wie sich andere Eltern über diesen Namen ausgelassen haben - nicht im positiven Sinn.

8

Ach so, das Fazit: Bei einer Umfrage in diesem besagten Schwimmbad hättest du ca 10 Gegenstimmen. Befürworter habe ich leider nicht mitbekommen, habe aber auch nicht danach gefragt. ;-)

9

Wir haben unseren ungeborenen Sohn in der SS immer Oskar genannt und anfangs fanden den Namen alle komisch.Nach und nach gefiel der Name eigentlich allen und zum Schluss sagten alle "aber ihr bleibt jetzt bei Oskar oder!?!?".
Es ist dann ein Nils Oskar geworden.Ich finde Oskar ist ein toller Name sowohl für kleine Jungs als auch erwachsene Männer.
Wenn er EUCH gegärt ist es doch egal ob er polarisiert.Es gibt keinen Namen der allen gefällt...

10

Durch die "Blechtrommel" stellen sich mir bei dem Namen immer die Nackenhaare auf..sorry!
Ansonsten ist der Name eher als Tiername geläufig. Er passt meines Erachtens nicht zur schönen "Katharina".
Wie wäre es mit Tristan oder Raphael?
LG
Ninis