Namensfrage: Unisex-Name

Hallo ihr Lieben,

ich würde euch gerne um eure Meinung fragen.
Wir bekommen (hoffentlich) in gut 15 Wochen ein Mädchen.

Der einzige Name, der uns beiden gefällt, ist: Jona (hebräisch für "Gott war gnädig", "Friedenstaube", alban. für "die Unsrige", isländisch für Johanna). Ich habe den Namen in Island kennengelernt (als Mädchenname) und finde ich wunderschön.
Einfach, natürlich und unkompliziert kurz.

Nun haben aber ein paar Leute aus dem Bekanntenkreis gemeint, für sie sei das eindeutig ein Jungennamen (wie Jonah aus der Bibel) und für Mädchen unpassend.

Nun habe ich Angst, dass wir dem Kind damit das "Gehänselt werden" nahe legen, und bin etwas unsicher geworden.

Was meint ihr und wie findet ihr den Namen "Jona Emilia"?

Lieber Gruss und danke für eure ehrlichen Antworten!

1

Wenn mich nun jemand gefragt hätte ob Jona männlich oder weiblich ist, dann hätte ich männlich gesagt #sorry

Barrik

2

Ich finde den namen schön. Wenn ich ihn richtig ausspreche. Hört sich für mich wie ein Mädchenname an. Und jona emilia ist auch schön.

3

Also bei uns im Bekanntenkreis gibt es nur Jona oder Jonah als Jungenname

Habe ihn noch nie als Unisex betrachtet...Emilia finde ich sehr schön und auch ausreichend ;)

(Das ist meine Meinung, habe einen neun jährigem Sohn und weiß das Kinder grausam sein können, was Namen angeht.)

Meine Kids: Leon und Lina
Kurz und eindeutig :)

Viel Glück bei eurer Entscheidung

4

Finde den Namen schon sehr männlich... Wäre nix für mich.

5

Unser Sohn wäre ein Jonah geworden, wenn der Sohn meiner Cousine nicht auch so heißen würde :(

Ich kenne allerdings auch ein Mädchen namens Jona allerdings wird sie eher Dschona gesprochen!

Ich finde den Namen auch für ein Mädchen wunderschön <3

Liebe Grüße

6

Frag erstmal beim Standesamt an ob die nur Jona "gelten" lassen!
Für mich ist Jona männlich!

Wie wäre Jovana? #kratz
Emilia finde ich sehr schön!

Viel Spaß beim passenden Namen finden #huepf

Engelchen #baby #baby Ben und Finn 21. Woche

7

Das sehe ich wie z.B. Mika. Anderenorts auch weiblich, hier eher männlich. Ich kenne eine weibliche Mika, da sind viele irritiert wenn sie das hören.

Oder Andrea ist hier meist weiblich, in Südeuropa auch männlich.

Lg

8

Hallo,

hab eine Freundin, die Tochter heißt so.

Gruß

9

Seit ich eine kleine Iona (ja, mit "I" statt "J") kenne, ist der Name für mich nicht mehr rein männlich belegt. Aber früher schon.

Finde das trotzdem nicht schlimm. Wenn Euch der Name gefällt - klingt doch hübsch.