Ausspracheprobleme mal anders...

Ich bin genervt. Meine Tochter Elise geht seit 2 Wochen zur Schule und alle nennen sie Elis oder Elisa oder Elllllis.
Die Aussprache von Joanna und Joelle scheint dagegen kein Problem zu sein.
Was ist so schwer daran ELISE zu sagen?

Sind das die Auswirkungen von Chantalismus?

#schock

3

Hallo,

das kann ich gar nicht verstehen. Ich würde ihn sprechen wie er geschrieben ist, muss dabei immer an Ludwig van Beethovens Musikstück " Für Elise " denken und das finde ich sehr schön.

Lg kulli

5

das tröstet mich!:-)

7

Hallo,

eines unserer Kinder heißt mit einem Vornamen ELISE #verliebt und Beethovens Komposition war eine unserer Inspirationen hierfür. Die andere die enge Verbundenheit mit/das Andenken an einem/n lieben und leider bereits vor viel zu langer Zeit verstorbenen Menschen.

Ein wunderschöner Name, dessen Aussprache für uns (und unser gesamtes Umfeld) eindeutig ist.

Liebe Grüße,

Kathrin

1

Wer spricht den Namen denn falsch aus? Die Lehrer oder die Kinder. Das würde mich auch nerven.

4

Die Lehrer. Wahrscheinlich gibt es zu viele komplizierte Namen, so das man das einfachste verlernt.

2

Mir wäre auch nicht gleich klar gewesen, wie man Elise spricht. Entweder Elis oder eben Elise. War zwar nicht die Frage, aber wie spricht man denn Joelle!? Tschoell, Joell, Schoell?

6

Wunder dich doch bitte nicht. Das hat nichts mit diesem Chantalismus zu tun, sondern damit, dass es einfach total viele unterschiedliche Varianten vieler Namen gibt. Dazu kommt unser Zeitalter in dem vieles nur noch englisch ist, da denkt keiner mehr an solche altmodische Namen.

8

Elise/Elisa ist soo ein schöner Name.. Wie man den falsch aussprechen kann, ist mir nicht klar...

9

Ich muss zugeben, ich hätte ihn auch französisch ausgesprochen, also "Elies".

Ich finde aber nicht, dass das ein Weltuntergang ist. Damit muss man halt rechnen, wenn es unterschiedliche Aussprachen gibt. Das geht einer Therese oder Louise sicher nicht anders.

Joelle dagegen ist eindeutig.

Lg Lia :-)

12

Hallo,

ja? Joelle ist für dich eindeutig?

Für mich nicht. Ich würde Scho-elle sprechen, aber man hört auch Tscho-elle.

Ich bekomme eine neue Schülerin aus den östlichen Bundesländern, sie heißt Juliette. Da bin ich auch gespannt, wie man sie ausspricht. Ich würde "Schüliett" sagen, man könnte aber auch "Schuliett" sagen oder gar "Tschuliett".

Ich finde, die Jo.... -Namen sind nie eindeutig.

Elise hätte ich spontan wohl auch "Elies" gesprochen - allerdings kann ich mich dann auch schnell umstellen :-).

LG,
delfinchen

13

Ich hätte es Scho-ell gesprochen. Auf Tscho-ell wäre ich da nicht gekommen... das stumme E am Ende ist für mich immer ein Zeichen für eine französische Aussprache - rein vom Gefühl her... Bei Elise wäre ich ja auch reingefallen :-p

Juliette wäre für mich immer Schüli-ett. Tschuli-ett würde ich Juliet schreiben...

Mmh...kompliziert, kompliziert...

Ja, wenn mir jemand sagt, dass sein Name anders ausgesprochen wird, als ich das getan habe, dann ist das eben so. Aber ich würde es befremdlich finden, wenn derjenige sich darüber aufregen würde, dass ich den Namen falsch ausspreche, obwohl es mehrere Möglichkeiten gibt. (Zumindest, wenn ich es einfach noch nicht wusste).

Lg Lia :-)

weiteren Kommentar laden
10

Ich hatte zwar noch keine Elise in der Klasse, aber ich würde es selbstverständlich Elise aussprechen? Genauso mit Louise.....ich bin Englischlehrerin und ich spreche die Namen der Kinder deutsch aus, wenn es deutsche Namen sind. Ich habe auch öfters mal englische Namen bei deutschen Kindern, die sich dann wundern, wenn der Name richtig ausgesprochen wird#zitter DAS tut mir immer wieder leid.

11

Ich finde Elise soo schön #verliebt

Ich hätte ihn in Deutschland erst einmal auch deutsch ausgesprochen "E-li-se".

"E-lies" würde ich im französischen oder englischen Umfeld vermuten.

Sind es mehrere Menschen die es aussprechen machen oder handelt es sich nur um den einen Lehrer?

Ich könnte mir nämlich durchaus vorstellen den Namen zu vergeben- deutsch ausgesprochen. Aber wenn das wirklich solche Probleme bereitet..? Eigentlich möchte ich ja etwas eindeutiges.

16

Mehrere Lehrer haben Probleme, was sicherlich an der Bandbreite an Namen liegt. Hier gibt es, finde ich , überdurchschnittlich viele Namen, die einfach niveaulos sind, z.B. Casey oder Joe. Die Nachnamen urdeutsch.

15

Hm

ich würde nicht genervt sein, sondern einfach mal nachdenken.

Sagt man auch "NadinE" oder "MichellE" oder "BeatricE"?

Eher weniger.

Ich würde auch erst mal Elies sagen - weil es für mich französisch aussieht.

17

ist es aber nicht!

18

Und das sieht man dem Namen direkt an?