Wie würdet ihr das schreiben?

Ich hab schon zwei Jungen zu Hause wo der eine Lucas (Spitzname Luci)
und der andere Lenny heisst.Nun bekommen wir noch ein Mädchen und wollten es Lucie nennen.Aber welche Schreibweise??Ich finde Lucie nehmen und ihr?

Welche Schreibweise

Anmelden und Abstimmen
1

kommt darauf an, wie du es aussprechen willst. ich würde sagen…
…Lucie spricht sich lüsii, da es die französische schreibweise ist.
…Lucy spricht sich luuusi, da es die engl. schreibweise ist.
…Luzie würde ich luuzi lesen, so wie man es meines wissens z.b. in tschechien ausspricht.
…Luzy wüsste ich nicht wie aussprechen. das sieht für mich selbst augedacht aus.

so oder so: bei einem bruder lukas, der luki (ich nehme an, du meintest es so) ausgesprochen wird, würde ich definitiv einen anderen namen wählen und ganz sicher nicht lucie/lucy. das wäre mir viel, viel zu ähnlich. wenn es denn unbedingt mit L sein muss (warum eigentlich, habt ihr eine hundezucht?), dann würde ich keinen namen wählen, der mit lu oder le anfängt.

wie wäre es alternativ mit

… laura, ladina, lara, larissa
… liv, lia, livia, lisa, lisbeth, lidia, lilja, linda, lilian
… lovis, lorena, lova

grüsse, ks

5

Seh ich 1000% genauso.

Dachte auch zuerst "Warum will sie eine Lucie, sie hat doch schon eine(n)!"
Manchmal könnte man annehmen, dass es manchen Eltern spätestens ab dem 3. Kind egal ist, ob es wie die älteren heißt. #rofl

2

Hab für Lucie gestimmt, Lucy erinnert mich zu sehr an einen Hundenamen, ich würde ihn Laky ausprechen. Geht natürlich auch anders, ist mir klar, aber würde immer erst kurz überlegen ^^

4

Hundename? Ich glaube du meinst "Lucky" (= lacki)

Lucy spricht man immer "lußie".

3

Hallo,

ich habe eine Katze, welche Luzie heisst.
Das Mädchen würde ich aber Lucy schreiben.

6

Kommt drauf an wie das Kind heißen soll...

7

Lucy - gesprochen mit einem weichen C.

Luzy/Luzie würde ich ganz anders aussprechen (Lutzi).

Ich finde Lucy nicht so toll, wenn ihr euren Sohn schon Luci nennt.

8

Hallo

Ich habe mich für keine der Varianten entschieden, denn ich finde Lucia die beste Alternative (gesprochen Lusia). Das kann man dann bei Bedarf abkürzen. Sonst wirst du irgendwann wahnsinnig mit deinem Luki, Lenny und einer Lucie ;-) viiiiel zu i-lastig

LG

9

Hab jetzt auch schon über Nele nachgedacht

10

Nele ist Super!!!!

11

wollt ihr eine englische LUcy, dann eben englisch schreiben.
wollt ihr eine französische luCIE, dann eben französisch. So einfach ist das.
Die Namen werden nicht gleich ausgesprochen.

12

...gehen euch dir Ideen aus??? Lucas (genannt Luci) und seine Schwester Lucy (oder Luzie/Luzy) geht gar nicht, viel zu ähnlich. Das französischen Lucie (Lüsie) wäre mir auch noch zu nah dran. Das ist wie Sven und Svenja...

Da fällt euch doch bestimmt noch was Kreativeres ein.

Lg, Ann