Italienische Tradition

So wie es aussieht bekommen wir nach unseren zwei Mädels einen Jungen. Und da fängt jetzt das Problem mit der Namenswahl an. Mein Mann ist Italiener und es ist üblich das Kind nach dem Opa zu nennen. Ich finde diese Tradition total überholt, außerdem gefällt mir der Name nicht unbedingt. Er heißt Antonio.

Ich finde auch das ein Name innerhalb einer Familie nur einmal vorkommen sollte.

Mein Mann würde sich aber total freuen wenn ich zustimmen würde den Kleinen nach seinem Vater zu nennen . Was würdet ihr machen?
Liebe Grüße clana

1

Wenn er dir nicht gefällt dann würd ich ihn als Kompromiss als Zweitnamen ohne Bindestrich nehmen! Oder ne andere Form von Antonio wählen!

Ich persönlich mag den Namen! ;-)

2

Ich würde den Namen auch als Zweitnamen nehmen.

3

wie lustig, wir hatten das problem auch, aber umgekehrt. Mein Mann kann sich nicht vorstellen, dass ein Name nochmal vergeben wird. Das war für ihn ein absoluter No-Go, keine Verhandlung möglich. Als Zweit oder Drittname finde ich es sehr schön. Vielleicht kannst du dich damit anfreunden, wenn du dich der erste Name aussuchen darfst und Antonio der Zweitname wird?

4

Ich glaub ich würds machen!So schlimm ist er nicht! Oder du machst n Kompromis mit Anton!LG

5

Sind die Mädchen bzw. eines denn auch nach einer italienischen Oma benannt?

Ich persönlich mag Antonio.
Wenn du dich allerdings nicht mit dem Namen anfreunden kannst, sucht einen anderen oder nehmt Antonio als stillen Zweitnamen.

6

Hallo!

Ich kenne diese Tradition zwar, denn sie ist nicht nur in Italien verbreitet, kann ihr aber auch nichts abgewinnen. Ich finde auch, dass die Zeiten in denen Opa, Vater und Sohn den selben Namen trugen, vorbei ist. Jedes Kind sollte seinen eigenen Namen haben.

Wenn du deinem Mann eine Freude machen willst, - könntet ihr euch vielleicht auf einen Kompromiss einigen? So dass Antonio der 2.Name wird (der kann ja auch stumm sein, aber als Zeichen der Erinnerung würde er trotzdem zu deinem Sohn gehören. So wird das hier sehr oft gehandhabt.)

Das wäre - so glaube ich jetzt als Außenstehende - das Einzige, womit ich mich eventuell anfreunden könnte. Aber so oder so: Ich befürchte, euch steht noch die ein oder andere Namensdiskussion bevor.

Alles Gute und liebe Grüße
Nina

7

Wäre denn Anton eine Kompromissidee? Oder ein Doppelnamen mit Anton oder Antonio ? Oder eben als Zweitnamen ?

Sonst gäbe es noch:
Antonello
Antoninus
Ante
Antal
Antonin

Kommt aber eben nicht aus dem Italienischem :)

8

Hallo,

noch ein kleiner Nachtrag :) : dein Kind hat zwei Großväter. Wer sagt denn, dass der Vater des Vaters wichtiger ist ?

Ich würde, gerade wenn dir Antonio nicht gefält die Namen beider Großväter als stummen Zweit- und Drittnamen setzten.

Liebe Grüße und Viel Erfolg bei der Diskussion :)

15

???????? mein Vater heißt Willi, dann wäre mit sogar Antonio noch lieber :-)

9

Mir gefällt Antonio sehr gut.
Wenn er Dir gar nicht gefällt würde ich ihn auch als Zweitnamen vergeben. Lässt Dein Mann sich darauf ein?