Namenssuche bayrischer Jungenname HILFE...

Hallo ihr Lieben, wir suchen dringend einen Geschwisternamen zu Kilian.

Ich hoffe auf eure Unterstützung und danke für eure Vorschläge.

Die sind in der engeren Wahl
Pirmin,
Ferdinand,

Vitus,
Vincent
Aber mein Mann und ich werden uns nicht einig!!! Danke

4

Das sind keine bayerischen Namen.

Kilian ist schonmal überhaupt nicht bayerisch.
Vitus ist lateinisch
Vinzent ist von Vinzenz abgeleitet und ebenfalls lateinisch
Pirmin kenne ich nicht.

Ein paar klassisch bayrische Namen:

Alois, Sepp, Hannes, Maxl, Tone, Stofferl, Schorschl, Franzl, Ferdl,

:P

5

PS: Für den richtigen Bayern-Effekt gehört aber ein klassisch bayerischer Nachname dazu. Huber zum Beispiel. Dann ists der "Huber-Hannes". Oder Müller für den "Milla-Seppl". "Schneider-Gustl", "Bauer-Hons" und "Hintaberger-Poidl" sind auch gut. :P

12

#rofl#rofl#rofl

Ich brech zusammen#rofl#rofl

Das arme Kind...also ich komm auch ausm tiefen Bayrischen Wald, aber ...neeeeeee#rofl

Lg#rofl

weitere Kommentare laden
1

Es gibt hier Xtra ein Namensforum ;)

2

Hehe, wir suchen auch einen bayerischen Jungennamen.

Pirmin habe ich noch nie gehört, gefällt mir aber auch gar nicht. Alle anderen 3 sind schön.

Mein Favorit ist Vitus, aber mein Mann ist sich da noch nicht ganz sicher.

6

Welche Namen habt ihr???

7

Bei uns sieht es momentan nach einem Anton (Toni) aus.

3

vitus <3

8

Korbinian

31

Grausam.

Nach einer Stunde Spielplatz mit der Mutter von Korbinian neben mir und gefühlten 100 "Kor biiii niii annnn" - Rufen -> geht gar nicht!

#sorry

9

Hallo,

mein Mann, ein waschechter Bayer findet folgende Namen bayerisch und schoen

Dazu muss man sagen, der Ursprung ist oftmal nicht bayerisch sondern latein, da die Namenstraeger und Vorbilder bayerische Moenche sind.

-Vinzenz
-Emeram
-Corbinian

-Vitus

Vervollstaendingen und ergaenzen moechte ich diese Liste mit Wikipedia, vieleicht findet ihr dort den Namen der Namen.
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_bairischen_Vornamen

LG
Jesi

10

Also, Pirmin ist jetzt doch nicht bayerisch! Den einzigen Pirmin, den ich "kenn" ist Pirmin Zurbriggen, ein schweizer Skirennläufer aus den 80ern. Jetzt mal meine Meinung dazu:

Ich bin aus dem tiefsten Bayern, bin Lehrerin, war schon in Ballungsräumen und auf dem absoluten Land. Klar, die bayerischen Namen kommen wieder und schöner als Marcel, Marlon oder Justin sind sie alle zusammen, zumindest meiner Meinung nach. Dennoch finde ich manche Namen einfach zu - naja, wie soll ich sagen - altmodisch und sogar ein bisserl "verdepperlt". Das ist nicht bös gemeint, aber grad wenn sie in Restdeutschland diese Namen hören, dann meinen die, der Namensträger verständige sich mit Urlauten, verspeise täglich Schweinsbraten und 20 Hoibe Bier dazu usw. Also, ich wär da vorsichtig. Allerdings verändert sich das alles und der Seppi ist mittlerweile bei uns fast wieder der Allerweltsname wie vor einigen Jahrzehnten. Wobei alle "Joseph" taufen und die ersten zwei Jahre extrem drauf bestehen, dass das Kind Joseph zu heißen hat. Wenn die Kinder dann 3 sind, rufen alle Eltern selber Seppi ;-).

Bayerische Namen bzw. Namen, die traditionell in Bayern getauft wurden, die mir gefallen, sind:

Korbinian, Jakob, Leonhard, Michael, Maximilian (Max), Quirin, Paul.

Nicht nehmen würde ich persönlich:
Josef/Seppi, Benedikt (aber nur, weil mir die Lautfolge schlecht über die Lippen geht), Georg (weil mir die bayerische Version "Schoß" viel zu sehr nach "Schoaß" klingt #zitter), Johann/Hansi (dann noch lieber Johannes)

Momentan wär natürlich Franz sehr in! Aber das gefällt mir auch nicht, ist mir zu hart und Franz-Xaver find ich dann viel zu "uff-ta-ta". Was anderes wär mal wieder Karl, das ist jetzt so schlecht nicht und als "Charly" ists dann auch jugendtauglich ;-). Neutral ist auch Matthias, aber so heißt auch fast jeder 2.. Ich würd Korbinian, Paul oder Quirin nehmen.

13

Oh man......so gelacht hab ich seit Stunden nimmer #rofl#rofl

14

Wegen was denn? Wegen dem "Schoaß"? Weißt du, ich hab so viele Namen erlebt und auch erlebt, wie grausam es für die jeweiligen Kinder ist, wenn ihr Name verballhornt wird. Außerdem stimmt das mit dem "Seppl-Image" in Norddeutschland schon. Also, klar, es ist lustig, wenn mans so liest. Wenn aber hier der Georg "Schoaß" gerufen wird, dann ists für den nicht mehr lustig. Und drum würd ich das lieber VORHER in Betracht ziehen.

weitere Kommentare laden
11

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_bairischen_Vornamen vielleicht ist da ja was dabei.

Ich komme auch aus bayern und kenne Killian, Korbinian, Alois und Hubert als typische Namen.

Killian fällt weg, ich kenne geschwister die heissen, Killian und Konstantin passt auch gut zusammen finde ich ;)

17

Huhu,

mein Favorit wäre Korbinian. Von euren Namen gefällt mir Vincent am Besten.

Sonst vielleicht noch:

Valentin
Josef
Franz
Johannes/Johann
Leonhard/ Leopold
Ludwig
Moritz
Benedikt
Xaver
Konstantin
Quirin
Lorenz
Cornelius
Albert
Konrad

lg
Quentin