Autsch, immer diese elendige Namenssuche

Hallo Ihr Lieben,

bin nun unverhofft mit dem 3. Puschel schwanger und schon zerbrechen wir uns den Kopf, wie das Würmchen nun heißen soll.
Wie bei unseren beiden Großen wollen wir uns wieder überraschen lassen. Deshalb brauchen wir sowohl für ein Mädchen als auch für einen Jungen einen Namen.
Unsere Mädels heißen Karla und Greta . Für die Kleine hatten wir bis zur Geburt keinen Jungennamen , waren dementsprechend seeeeeeeehr glücklich und erleichtert, dass wir ihr den mühsam ausgewählten Mädchennamen geben konnten.

Bisher stehen auf unserer Liste

für ein Mädchen : Anna, Paula/ Paulin, Lotta

für einen Jungen : Anton, Bjarne, Lasse, Fiete, Benno, Emil, Piet

Von den Jungsnamen gefällt meinem Mann nicht einer, leider macht er aber auch keine Vorschläge.
Bei den Mädchennamen wäre Anna oder Paulin in seiner engeren Wahl. Anna hört man immer häufiger, aber wir kennen direkt keine Anna, nur Ann oder Anne.

Och menno, warum ist das immer so schwer. Hilfe !!!
Vielleicht habt ihr noch tolle Vorschläge, bin für jeden einzelnen dankbar.

Liebe Grüße

Pfennig mit Krümel 15.SSW

1

anna und paula finde ich sehr passend. anne wäre evt. noch etwas seltener. lotta heisst "kampf" auf italienisch und das finde ich furchtbar. paulin(e) finde ich als koseform vertretbar, aber paula ist dann doch schöner.

des weiteren fände ich noch schön:
karla, greta und alice
karla, greta und caroline
karla, greta und charlotte
karla, greta und eva
karla, greta und frieda
karla, greta und ida
karla, greta und johanna
karla, greta und judith
karla, greta und maria
karla, greta und miriam
karla, greta und mathilda/e
karla, greta und nora
karla, greta und rhea
karla, greta und thea
karla, greta und therese
karla, greta und veronika
karla, greta und vera

karla, greta und arthur
karla, greta und adam
karla, greta und clemens
karla, greta und conrad
karla, greta und david
karla, greta und frederic
karla, greta und hannes
karla, greta und henrik
karla, greta und jan
karla, greta und jens
karla, greta und johann/es
karla, greta und juri
karla, greta und laurenz/lorenz
karla, greta und moritz/mauritz
karla, greta und mika
karla, greta und nils
karla, greta und oliver
karla, greta und paul
karla, greta und peter
karla, greta und simon
karla, greta und samuel
karla, greta und sven
karla, greta und theo
karla, greta und vincent

grüsse, ks

2

Hallo,

ganz lieben Dank für Deine Vorschläge.

Beim letzten Mal war für ein Mädel Frieda, Mathilda, Freja und Käthe auf der Liste.
Leider war Frieda schon vergeben, alle anderen Namen wurden von meinem Mann geblockt. Anne haben wir im Bekanntenkreis gleich 2x. Vielleicht dann doch eher Anna oder Paula .

Bei den Jungs hatten wir Simon auch schon angepeilt, aber auch Henrik/ Hendrik. Alle einsilbigen Namen sind für meinen Mann tabu ( Jan, Paul, Piet ect.)
Er hat die große Hoffnung, dass es wieder ein Mädel wird.

Ganz liebe Grüße und schöne Vorweihnachtszeit.

Pfennig

3

mir würde ehrlich gesagt thea bzw. theo am besten gefallen zu dan anderen namen.
grüsse, ks

weitere Kommentare laden
7

ich finde Anna und Paula sehr schön und gut passend zu den Schwestern. Lotta ist auch ganz süß, aber ich würde trotzdem Charlotte bevorzugen und Lotta als Spitzname.

Von den Jungsnamen finde ich nur Anton und Emil schön. Die anderen sind so gar nicht mein Ding. Anton würde ich jederzeit nehmen, so extrem häufig ist es nicht. Aber Emil würde ich in unsere Gegend (München) nicht mehr nehmen. Die Emils sind hier mit Abstand die meisten. Es ist echt extrem bei uns. Wie wäre es mit Paul?

14

Hallo,

ganz lieben Dank für Deine Vorschläge.
Leider gibt es hier im Norden Paul wie Sand am Meer .....
Emil scheidet schon wieder aus, sein Opa hieß so und wir bräuchten dann in der Familie nirgends erscheinen ( hat auch was für sich :-p ) .
Generell scheiden bei meinem Mann alle Jungennamen aus, bisher gefällt ihn nicht einer und er macht selbst keine Vorschläge. Darum hatten wir bis zur Geburt unserer Kleinen keinen Jungennamen und waren dementsprechend glücklich, dass es ein Mädchen geworden ist.
Nun hofft mein Mann ebenfalls wieder auf ein Mädchen ......
Bei Anton scheiden sich die Geister. Ist hier bei uns nicht ganz so häufig, bekommt aber wohl einen Aufwind.

Mal sehen, vielleicht stoßen wir per Zufall auf DEN Namen , aber ich glaube nicht daran.

Ganz liebe Grüße

Pfennig

8

Hi.

Vielleicht

Clemens
Julius
Konrad
Johann
Robert
Laurenz

Martha
Alma
Hilda
Natalie
Louisa
Sarah

LG Niki

19

Hallo Niki,

ganz lieben Dank für Deine Vorschläge .
Die Jungennamen sind meinem Mann zu altbacken und mit den Mädchennamen macht er seine Wortspiele *grummel* .
Martha stand bei mir bei allen Kindern auf der Liste, bisher immer abgeschmettert.
Komme auch mit Käthe , Magda , Marlene nicht weiter.

Meine Große meinte eben, ein Mädchen könnte Anna oder Paula heißen und ein Junge Paul, Simon oder Nick .
Mal gucken, was der Papa dazu sagt.....

Ganz liebe Grüße

Pfennig

10

Also mir gefällt zu den schon vorhandenen Lotta am besten.
Auch schön und selten finde ich:

Ida
Hedi
Romy
Tilda

Bei den Jungs gefällt mir Benno am besten dazu. Oder:

Bruno
Hugo
Hannes
Richard

LG thai.nee

21

Hallo,

ganz lieben Dank für Deine Vorschläge.
Romy gefällt mir, leider fängt mein Nachname mit Ro an und so wird es zur Stolperfalle.
Ina, Ida , Ira wurden von meinem Mann schon durchgestrichen. Mit Hedi und Tilda kann er nix anfangen, eher mit Mathilda , aber auch die wurde durchgeixt.

Bruno heißt unser Nachbarshund , Hugo und Hannes gehen bei meiner Großen in die Gruppe und Richard ist meinem Mann zu altbacken und fängt eben auch wieder mit R an.

Habe vorhin unsere Große gefragt, welchen Namen sie dem Baby geben würde, ohne ihr vorher unsere Favoriten zu nennen .
Mädchen: Anna oder Paula

Junge. : Paul , Simon oder Nick

Mal gucken, was der Herr Papa dazu sagt.

Ganz liebe Grüße

Pfennig

11

Huhu,

wie findest du:

Mädchen: Flora, Luise, Elise
Junge: Bruno, Henry

Lg
Salo

18

Hallo,

ganz lieben Dank für Deine Vorschläge.

Mein Mann kann leider nahezu jeden Namen verulken / verunglimpfen.
Daher geht bei ihm Flora gar nicht -> Flora und Fauna ......
Luise/ Luisa fällt leider raus, da meine Nichte Luisa heißt. Elise -> Elisa hieß eine Kindergartentante, mit der wir mächtig knatsch hatten...#hicks

Bruno heißt der Nachbarshund und Henry ist meinem Mann zu englisch.

Ich war schon bei Henrik, Hendrik, Henning und Henner -> alle aus dem Rennen.....

Meine Große meinte eben, wenn es ein Mädchen wird, könnte es Anna oder Paula heißen und wenn es ein Junge wird Paul, Nick oder Simon. #verliebt
Mal gucken, was der Papa dazu sagt.....

Ganz liebe Grüße

Pfennig

12

Karla, Greta, Lotta. Passt absolut in die Reihe ;-)! Paula wär auch O.K., Anna passt nicht zu Karla und Greta (zu langweilig).

Paulin?? Hast du da nicht einen Buchstaben vergessen ;-)? Gefällt mir nicht. Sieht erfunden / unvollständig / gewollt exotisch aus.

Junge: Den Vorschlag meiner Vorschreiberin - Paul - finde ich super! Würde sehr gut passen. Von den von dir genannten Namen gefallen mir nur Anton (passt aber nicht, finde ich) und Benno (passt besser aber auch nicht wirklich).

13

Hallo,

Paulin ist nicht erfunden.... :-p , sind zufällig über diesen Namen gestolpert. Also nicht Pauline oder Paulina, sondern wie bei Carolin ( gibt ja auch Caroline und Carolina ) ohne Anhängsel :-) .
Paula ist ja mit in der engeren Wahl , mein Mann hätte gern eine Anny ( also Ännie gesprochen ), aber alle würden eh nur Anni sagen. Daher eben auch Anna, weil es bei uns im Bekanntenkreis mehrmals eine Anne gibt und auch eine Ann, aber keine Anna. Den Namen würde ich gerade so in die engere Wahl nehmen, finde ich zu häufig und fast zu ausgelutscht.
Kann leider nicht mit Martha, Käthe oder Frieda bei meinem Mann punkten, er findet diese Namen einfach nur schrecklich, ebenso Mathilda/e , Freja, Magda, Ina ect.

Lotta scheidet bei ihm nun auch aus, klingt zu sehr "verlottert".
Hat man da Töne.......

Bei den Jungsnamen ist es alles noch katastrophaler.

Paul gibt es bei und wie Sand am Meer. Bei allen Jungennamen würde mein Mann irgendwas finden, was ihn stört oder was er ins lächerliche ziehen kann.
Leider bringt er nicht eine Idee.
Bruno heißt unser Nachbarshund ;-) , Benno klingt ihm nach Benno Pludra , Anton ist der Anton aus Tirol usw.
Würden wir im englischsprachigen Raum leben, würden ihm mehrere Jungennamen vom Klang her schon gefallen........ Leben wir aber nicht, sondern an der Küste Deutschlands..
Ich mag eher nordische und zum Teil altdeutsche Vornamen, aber da beiße ich derzeit auf Granit.
Also drückt die Daumen, dass es ein Mädchen wird, dann werden wir uns mit dem Namen eher einig.

Vielleicht hast Du ja noch ein paar Ideen auf Lager .
Sage jetzt schon mal danke.

LG Pfennig

15

Oh je, dein Mann ist ja schwierig :-D! Meiner dagegen: "Is mir wurscht. Hauptsache, ich muss da nicht mitüberlegen." #rofl

Is mir schon klar, dass Paulin nicht erfunden ist ;-). Aber man denkt halt, dass da einfach was fehlt. Man muss diesen Namen sicher auch andauernd erklären. Ich find's halt ganz grässlich, ist eben Geschmackssache ;-).

Wie wär's mit Gunnar?

weitere Kommentare laden
17

Hallo an alle, die bisher schon ganz toll mit den Vorschlägen um die Ecke kamen.#liebdrueck

Ich habe eben meine Große gefragt, welchen Namen sie für das Baby wählen würde, ohne ihr einen Vorschlag genannt zu haben.

Mädchen : Anna , Paula
Junge. : Paul, Simon , Nick

Bin gespannt , was mein Mann dann zu ihr sagt, wenn sie ihm ihre Wunschnamen mitteilt :-p

Wir haben zum Glück noch etwas Zeit, so werden wir uns weiterhin auf die Suche begeben. Sollten wir DEN ultimativen Namen finden, schreibe ich Euch garantiert.
Für weitere Vorschläge sind wir jederzeit empfänglich .

Ganz liebe Grüße

Pfennig

22

Hallo

habe nicht alle Antworten gelesen, und daher können manche doppelt sein

Karla, Greta & Priska
Karla, Greta & Hanna
Karla, Greta & Inga
Karla, Greta & Alexa
Karla, Greta & Amalia
Karla, Greta & Tessa
Karla, Greta & Dina
Karla, Greta & Mona
Karla, Greta & Flora
Karla, Greta & Franka
Karla, Greta & Ina
Karla, Greta & Lara
Karla, Greta & Linda
Karla, Greta & Nora
Karla, Greta & Rosa

Karla, Greta & Steffen
Karla, Greta & Jörn
Karla, Greta & Veit
Karla, Greta & Arne
Karla, Greta & Erik
Karla, Greta & Falk
Karla, Greta & Magnus
Karla, Greta & Marc
Karla, Greta & Lukas
Karla, Greta & Felix

LG

29

Hallo,

ganz lieben Dank für Deine Vorschläge .

Leider sind von meinem Mann alle gestrichen.........#schmoll #klatsch #aerger

Mal gucken, wie seine Liste ausfallen wird. Er hat sich endlich dazu bereit erklärt, eine zu machen.

Liebe Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit .

Pfennig

23

Hallo, wie wärs mit Rosalie, Lucie, Annelie? Ich liebe diese Namen :-)
Passen auch gut zu den anderen!

Für einen Jungen fällt mir leider nix besseres ein, finde Simon und Nick (Niklas) aber ganz gut!! Guter Geschmack, deine Tochter ;-)

24

Ansonsten fällt mir grad noch ein: Mona! Auch super schön :-)

30

Hallo,

ja, ich fand meine Große auch einfach nur süß.
Bisher hat sich mein Mann zu ihren Vorschlägen noch nicht geäußert #gruebel #aerger.

Wir hoffen nun inständig auf ein Mädchen , es uns verraten lassen, will mein Mann trotzdem nicht.

Lassen wir uns überraschen und die Suche geht vorerst weiter.

LG Pfennig