Kennt ihr kleine Helenes?

Wir sind auf der Suche nach einem Mädchennamen. Schwierig .. die schönsten sind schon weg für die beiden Großen ;)

Im Moment sind wir bei dem Namen Helene. Mein Mann brachte den ins Spiel und ich mag ihn auch. Aber ich weiß nicht, ob ich damit glücklich werde?

Helena gefällt mir nicht so.

Mein Mann meint, er findet Leni schon toll, möchte aber, dass unsere erwachsene Tochter einen kompletten Namen hat. Fände ich auch schöner.

Leni ist ein toller Name für ein kleines Mädchen, Helene für eine erwachsene Frau. Ein Argument ist natürlich: Man ist länger erwachsen als man Kind ist, also wäre Helene der passenderere Name. Trotzdem finde ich den Gedanken daran, dass das Kind beim Arzt oder so mit Helene aufgerufen wird irgendwie fremd.

Versteht ihr, was ich meine?

Im täglichen Alltag wäre sie bestimmt eine Leni, aber offiziell halt nicht.

Hab schon zum Scherz gesagt, wir könnten sie ja Leni Helene nennen, dann kann sie später, wenn sie erwachsen ist, den (vorher stummen) Zweitnamen als offiziellen, seriösen Rufnamen nehmen, aber mein Mann hat mir (verständlicherweise *lach*) den Vogel gezeigt.

Wir haben übrigens einen typisch deutschen Nachnamen und unsere beiden Großen haben auch "alte" Namen.

Also - was haltet ihr von dem Namen Helene? Kennt ihr kleine Helenes?

1

Nein. Helene kenn ich keine. Wir haben eine Helena. Kann dir den Namen natürlich nur empfehlen.

Magdalena ließe sich auch prima zur Leni kürzen. Den mag ich auch sehr gerne.

Ansonsten finde ich Helene gut. Auch für kleine Mädchen. Bei uns passte der nicht da im Nachnamen schon zwei E's sind war mir das zu e-lastig.

LG Niki

2

Helena mag ich nicht so sehr und der Name unserer zweiten Tochter endet auch auf a.

Magdalena gefällt uns auch. Ich finde ihn aber sehr lang.

Aber danke für deine positive Meinung zu Helene. Ich glaube, ich muss ihn einfach öfter sagen, lesen und hören. Durchwühle gerade das Forum nach kleinen Helenes und hier gibts wohl doch einige.

6

Und wie wäre alternativ Marlene? Oder Marlena? Könnte auch eine Leni sein und ist nicht so lang wie Magdalena.

LG Niki

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

wäre unser sohn damals eine Tochter geworden hätten wir sie Helene genannt.
Finde den Namen total zeitlos.

Jetzt haben wir Tristan und Tialda, weil wir den gleichen Anfangsbuchstaben wollten.

Sollte mal nummer 3 kommen ist Helene aber wieder vorne mit dabei.

4

Danke für deine Antwort! #pro

5

Kenne eine kleine Helena, sie ist nun 7 Monate jung. Eine Helene kenne ich nicht, finde den Namen aber auch für ein Kind in Ordnung.

LG Babydestiny

7

Hallo,

der Vorname Helene ist schön, aber sehr oft in letzter Zeit vertreten. #contra (Mag vielleicht auch an Helene Fischer liegen? #kratz)

Helena finde ich persönlich auch vom Klang her viel besser.

10

Das der Name "häufig" ist, stört mich nicht.

Die beiden Schwestern haben auch "häufige" Namen, aber dennoch kenn ich aus unserem engeren Umfeld kein einziges Kind, das auch so heißt.

Und da ich persönlich noch keine Helene kenne, kann das ja mit dem Namen auch so "enden".

Eigentlich waren wir auch auf der Suche nach genau so etwas: einen alten aber modernen Namen.

Scheinbar haben wir da mit Helene etwas gutes gefunden.

8

Helene ist toll. Ich kenne eine kleine Helene und mehrere Helenas. Ich persönlich find Helene schöner, weil er einfach seltener ist und man kann ja schön eine Leni drauß machen ;-). Daumen hoch für den Namen!

12

Danke für deine Meinung! #pro

9

ich kenne eine kleine helene und finde helene auch sehr passend für ein kind. leni finde ich furchtbar und wirklich höchstens als kosename brauchbar.

zudem kenne ich eine erwachsene helen (englisch ausgesprochen, sie ist amerikanerin) une eine erwachsene helena.

wenn ihr das kind leni rufen wollt, könnt ihr auch lena eintragen lassen. das klingt etwas vollständiger als ein blosses leni. allerdings ist lena sehr häufig.
grüsse, ks

11

Hallo!

Danke für deine Antwort. Lena mögen wir nicht. Und ja, Leni ist ein toller Kosename, aber doch nichts für's Leben!

Ich glaube, ich kann sehr gut mit Helene leben .. ;) Je öfter ich ihn lese / schreibe, desto mehr kann ich mich damit identifizieren.

14

Meine 5 Monate alte Tochter heißt Helene mit zweitem Namen. :) Go for it!

15

Die erste Tochter von Heidi Klum heißt Helene und wird immer Leni genannt.

16

oh - das wusste ich nicht, dass sie Helene heißt. Ich dachte, sie heißt wirklich Leni! #klatsch

30

Ist ja witzig. Das wusste ich auch nicht.

17

Hallo, ich kenne eine kleine Helene die ganz ganz süß ist! ;-)

Ich finde den Namen sehr schön.#pro

LG#winke