"schwäbische jungennamen"?

hallo mädels,

gibt es sowas wie typisch schwäbische oder süddeutsche vornamen für jungs?
ich lebe im schwarzwald, bin aber nur zugezogen. ich denke ja das die namen eher so eine generationensache ist. grade die altersgruppe meines mannes ist so die markus, stefan, thomas, philipp, heiko - "generation".
wie seht ihr das? gibt typisch südliche namen?
norddeutschland hat ja auch so seine eigenheiten (sven, björn etc.)

bin gespannt ob ihr vorschläge für mich habt

lg ivi

1

Hallo :)
Also bei uns hier unten heißen viele

Phillip
Max(imilian)
Moritz
Klaus(i)
Lukas
Felix
Ferdinand
Theodor
Franz
Anton
Flori(an)
Georg
Jonathan
Christopher oder Christian
Tobias
Benedikt
usw.

Im Prinzip eher christliche Namen. ;)

Lg suway :)

2

Oh, da würden mir viele einfallen...:-)

Anton
Josef
Vincent
Leonard
Jacob
Christian
Alois
Benedikt
Simon

....die verbinde ich z.B. mit Süddeutschland :-)

LG#winke

3

Hallo!

Für mich wären das:

Maximilian
Kilian
Sebastian > mit Kosenamen Wastl :-(

Xaver
Ludwig > mit Kosenamen Wiggerl ( oder so ähnlich)
Leopold
Toni
Alois
Joseph

LG

4

Wir wohnen in süddeutschland - deine namen sind doch oberbayern ...

5

Aber Bayern ist doch in Süddeutschland??????

weitere Kommentare laden
8

Hi,

schau mal hier http://www.elkeswelt.de/schwaebisch/svornamen.htm ...

typisch schwäbisch Namen kann ich dir nicht sagen, süddeutsche schon ... aber da hast du schon einige bekommen.

LG mimi

9

Also ich bin Standesbeamtin in Oberschwaben und DEN süddeutschen Namen gibt es bei den aktuellen Geburten nicht.
Da kannst Du einen Querschnitt durch die deutsche Top-Ten der männlichen Vornamen nehmen.
Sehr im Vormarsch ist grade Ben (was ja nicht grade typisch schwäbisch ist). Immer gerne genommen wird Luca.
Freiburger Hitliste
http://fudder.de/artikel/2014/01/31/die-beliebtesten-vornamen-2013-so-haben-freiburger-eltern-ihre-kinder-genannt/