Modename??

Hallo ihr Lieben,

Ich brauche mal wieder einen Rat....wir bekommen ja eine kleine Püppi und nun hat mir mein Freund den Namen Pia-Sofie vorgeschlagen nun meine Frage ist das eher ein Modename und kommt jetzt öfter vor oder nicht so oft????

Liebe Grüße misszukkafee mit Babygirl im Bauch

1

Hallo

nach meinem Dafürhalten ist Sophie einer der b eiden klassischen , sehr sehr beliebten Zweitnamen seit einigen Jahren.
Sophie als Erstname ist dagegen lange nicht so weit verbreitet.Ich finde ihn schön.
Pia ist wieder mehr im Kommen , aber noch immer recht selten.Ich kenne eine Pia Lena.Ich mag den Namen
Als Modename würde ich ihn nicht bezeichnen. Das sind für mich derzeit Namen wie Emely, Emma ,Emilia,Amelie, Luisa, Lilli und vor allem Mia.

Also Pia -Sofie dürfte es nicht ganz so viele geben.Ich finde es mittlerweile etwas einfallslos immer Marie oder Sofie (ph gefällt mir besser ) dran zu hängen.

L.G.

2

Also Pia höre ich fast gar nicht,sofie dagegen ständig,der ist sicher unter den ersten zehn beliebtesten Namen aber ich finds ne schöne Mischung

3

Also ich mag den Namen Pia eigentlich recht gern, jedoch ist er tatsächlich super oft vergeben. Und das Anhängsel Sophie oder Sofie ist mittlerweile auch nichts besonderes mehr, da jeder zweite Doppelname damit besetzt ist, die anderen heißen dann Marie. Das muss natürlich jeder selbst wissen, aber für mich wäre das nichts. Habt ihr noch Alternativen?
LG Rike

5

Hey rike416.

Nein wir haben bis jetzt noch garkeine Alternativen das war der erste Name der ins Gespräch kam. Ich mag Sofia auch sehr gern aber es gibt so viele Namen ist echt schwer.

7

Sofia finde ich auch gut.

Aber ich kann verstehen, dass euch die Namenssuche schwer fällt. Wir haben auch unsere Schwierigkeiten bei unserem zweiten Sohn und haben demnach noch keinen Namen.

Euch alles Gute!

weiteren Kommentar laden
4

Ich kenne keine einzige Pia und nur eine Sophie, als Modenamen würde ich das nicht werten.

Aber ich finde es sehr spannend, wie regional unterschiedlich das ist. Der absolute Modename in unserem Stadtteil ist momentan Pauline. Und der taucht in der deutschlandweiten Hitliste noch nicht einmal auf ;-).

Wenn Du sicher sein willst, keinen regionalen Modenamen zu erwischen, dann solltest Du Dir vielleicht Geburtsanzeigen und Babygalerien aus Deiner Region anschauen, im Supermarkt und auf Spielplätzen auf die Namen achten und Bekannte oder Freunde mit Kindern fragen, wieviele Pias, Sofies oder Pia-Sofies sie so kennen.

6

Hey,

Pia ist voll in mode. Und mehr in mode als Sofie, Sophie, Sophia etc gehts garnicht mehr.
Ein "Sophie" wird an jeden Namen gehängt. Und mit Bindestrich ist das "Püppis" gesamter offizieller Rufname. Seid ihr euch dessen bewusst?

Gegen Pia allein ist nichts einzuwenden. Aber diese Erscheinung, dass es immer unbedingt ein Zweitname sein muss, kann ich nicht nachvollziehen, wenn man sich einen aus den Fingern saugen muss.

Alles Gute für euch!

8

Ja ich weiß das es dann ihr Rufname ist das ist ja das was mich auch ein bissel grübeln lässt. Ich finde Pia alleine auch toll weil ich auch einen langen Nachnamen hab.

10

Na, wenn es dich grübeln lässt, dann lasst doch den Bindestrich weg. Dann ist es nur der Zweitname und er muss nicht immer mitgenannt werden.

11

Hallo

Also ich finde den Namen Pia sehr sehr schön. Meine Tochter heißt auch so. In unserer Region weit und breit die einzige, dafür gibt es zig Mias und ein paar Lias, was aber ebenfalls schöne Namen sind. Wir haben und für einen Stillen zweitnamen entschieden, nämlich Johanna, nach meiner Ur-Oma. Zweitnamen ohne Bedeutung kämen für uns gar nicht in Frage. Wie wäre denn euer Jungenname? Wir suchen auch noch ;-)
Alles gute

12

Bei einem Jungen wäre es einfach nur ein Paul geworden nach dem Opa meines Freundes.

Liebe Grüße

13

In unserem Umfeld gibt es keine einzige Pia (außer eine 40 jährige Kollegin) und nur eine Sophia.Selbst in der Kita gibt es in unsrer Gruppe weder eine Pia noch eine Sophie....

14

Hallo!

Jetzt habe ich mal die Babygalerie eins unserer Krankenhäuser von 2013 und 14 durchgesehen. Dort wurden drei Pias geboren und zwei, die Pia als Zweitnamen haben. Sophie hat keine als Zweitnamen.
Persönlich würde ich den Bindestrich weglassen, man kann sie trotzdem mit beiden Namen rufen, muss man aber nicht!

LG

15

Mein Patenkind heißt Pia-Sophie :) ich finde ein sehr schöner Name. Ich selber halte auch nicht viel von Doppelnamen... Ich wollte eigentlich meine Tochter mal Pia nennen :'D aber mein Bruder kam mir leider zuvor ^^ insgesamt mit meinem Patenkind kenne ich 2 Pias... Aber so wie ich mitbekomme ist der Name wohl immer mehr im kommen.