Hat schon mal jemand die Namenswahl bereut?

Was wird denn so aus den ganzen Namen, die hier diskutiert werden, wenn das Baby dann da ist? Hat jemand seinem Kind einen Namen gegeben und fand ihn am Ende doch nicht schön oder unpassend? Oder ist es einfach so, dass man sich schnell dran gewöhnt, der Rest der Sippe auch und dann wird nicht weiter drüber nachgedacht? Wär ja auch ein ziemlich krasser Schritt, sich einzugestehen, dass die Wahl nicht so gut war, wenn man den Namen bereits vergeben hat.

Ich frage, weil wir diesmal nicht so ganz 100%ig überzeugt sind von dem Namen, den wir ausgesucht haben. Wir haben sehr sehr lange gesucht und während es bei Mädchennamen schnell gefunkt hat, sind wir beim Jungennamen (und es wird ein Junge) jetzt mittlerweile zufrieden mit unserer Lösung, aber nicht total verliebt in den Namen. Ich glaube, besser werden wir es nicht treffen, aber manchmal hab ich Sorge, dass ich mir in 10 Jahren an den Kopf greife.

1

Hallo!

Bei unserem Großen konnte ich mich mit meinem Wunschnamen damals nicht durchsetzen und es musste ein Kompromissname her. Bereut habe ich es aber nie, heute nach fast 18 Jahren könnte ich mir meinen Wunschnamen bei ihm überhaupt nicht vorstellen. Auch die Verwandten haben später nie wieder etwas am Namen ausgesetzt. Ich denke, man gewöhnt sich ganz schnell an den Namen und kann sich dann auch keinen anderen für dieses Kind vorstellen. Bei Nummer2 hatten wir zwei Namen zur Auswahl und ich habe meinen Mann entscheiden lassen, auch das habe ich nie bereut, Nummer3 hat dann den Namen bekommen, der bei Nummer2 übrig war und das passt einfach. Anders herum hätte es nicht gepasst, behaupte ich jetzt einfach mal.
Persönlich kann ich mir nur schwer vorstellen, das Eltern ihre Wahl später bereuen, aber wir waren uns unserer Sache auch immer schnell einig und auch sicher, ich meine, alle unsere Namen standen fest, bevor wir wußten, ob Junge oder Mädchen und wir sind auch nicht mehr von unserer Meinung abgewichen, obwohl gerade beim Ersten, die Opas über den Namen nicht erfreut waren und sich irgendwie einen anderen gewünscht hätten. Beim Zweiten waren alle super erfreut und beim Dritten wurde auch erstmal komisch geschaut, aber im Nachhinein nie wieder etwas gesagt. Bei Nummer4 (falls es mal klappen sollte) wird bestimmt ganz komisch geschaut werden und auch garantiert was gesagt werden, da die Namen hier im Pott ganz selten sind. Ist uns aber egal!!!!!

LG

2

Hallo,
uns geht's ähnlich. Beim Ersten (Junge) wussten wir im 6. Monat wie er heißen wird. Wir hatten ja auch Glück DEN Namen gefunden zu haben, obwohl ich mir bis zum Ende hin "nur" zu 98% sicher war, der Rest war doch noch ein bisschen Respekt vor den Reaktionen im Verlaufe seines Lebens, da der Name sehr einfach aber dennoch eher selten ist. Aber im Nachhinein quatsch, tatsächlich haben wir nur positives feedback bekommen und die Welt freut sich auch mal wieder DIESEN Namen unter all den Lukas, Luca, Leons, Max', Maximilians, Jan(nek, -nis), Tims,Toms etc zu finden...

Bei Nr. 2 jetzt ist es noch viel schwerer. Wir haben einen Namen, es ist aber für uns beide nicht DER wow Name... aber etwas besseres wird's wohl nicht geben. Ich denke, wenn er erst da ist, werden wir uns auch keinen anderen Namen mehr vorstellen können ??

Lg Dean

3

Heißt er echt Rudi???

Ich denke aber man gewöhnt sich schnell an seltsame Namen, mein Neffe heißt Carl, war anfangs auch seltsam, aber es passt zu Ihm #verliebt

5

Ja Rudi :) Mein Freund heißt Jupp und wir wollten etwas kurzes, deutsches.. Die Einen haben den Namen sofort geliebt oder gehasst, inzwischen sagen alle: das passt so zu euch und jetzt wenn wir Rudi hören, denken wir automatisch an den kleinen blond gelockten Jungen... Ja, vieles ist denke ich Gewöhnungssache :)

Beim 2. jetzt isses soooo schwer :-/

weitere Kommentare laden
4

Hallo...

Ursprünglich hatte ich für meinen Sohn ganz andere Namens-Favouriten, die der Papa allerdings nicht unterschreiben wollte... mir wurde damals vom Jugendamt vermittelt, dass er mit unterschreiben muss.

So wurde aus meinem Sohn Julian ein Pierre-Kevin (der nur Kevin genannt wird). Vor 15 Jahren war der Name nicht negativ bewertet wie heute und man konnte es auch nicht ahnen, was daraus gemacht wird. Mein Sohn kommt damit gut klar, hat keine negativen Erfahrungen gemacht, wahrscheinlich weil die Menschen ihn gleich kennenlernen.

Ich bin trotzdem manchmal traurig und entsetzt, dass einem Menschen Eigenschaften an den Kopf gedichtet werden, die nicht stimmen, nur weil die ihres Erachtens zu dem einen Namen passen. Ganz ehrlich wünschte ich mir ich könnte den Namen meines Sohnes andern.

Keiner kann davon ausgehen, dass sein erwählter Name nicht irgendwann abgestempelt wird, nur weil ein paar falsche Menschen ihn tragen. Unsere Kinder können aber auch nicht ohne Namen bleiben.

Bei unserer 1. Tochter kann das erst mal nicht passieren, da der Name sehr sehr unbekannt ist.
Bei der 2. Maus in meinem Bauch bin ich sehr unsicher, weil mir genau das wieder passieren könnte.

LG tina

7

Hi :)

Ich verstehe was du meinst, mir gehts dieses mal auch so. Haben für die Bauchprinzessin zwar einen Kompromissnamen, der mir sehr gefällt, aber wo einfach der Wow Effekt fehlt. Ich suche immer noch weiter, aber mein Mann ist da auch etwas schwierig.

Bei unserem Sohn stand der Name damals sofort fest, und ich habe es nie bereut. Ich glaube man gewöhnt sich daran, kenne eigentlich kaum jemand wo ich denke, na das passt ja jetzt überhaupt nicht..
Allerdings hätte ich ihm im Nachhinein noch gerne den Namen vom Papa als stummen zweitname mitgegeben. .. Chance vertan.

lg

8

Vielleicht habt ihr ja noch ein bisschen Zeit bis euer Junge kommt bei uns standen die Namen schon lang oder sehr schnell fest und ich bereue es nicht da ich schon immer dahinter stand, selbst wenn man nur die Rufnamen nimmt Kira,Nele und Merle klar die letzten zwei sind sich ein bisschen ähnlich aber das stört nicht so wirklich.

Wenn du nicht 100 pro hinter einen Namen stehst dann nimm ihn nicht ich denke dann bereust du es.

9

Ich finde, man liest hier bei urbia schon häufiger abgedrehte Namen und selbst wenn alle anderen User schreiben, sie würden den Namen nicht vergeben, stehen die Eltern meistens voll und ganz dahinter und lassen sich nicht beirren. Sie wollen nicht wahrhaben, dass manche Kinder wirklich nur aufgrund ihres Namens gehänselt werden oder es später schwerer im Berufsleben haben. Daher denke ich, dass diese Kategorie von Usern auch später die Namenswahl nicht bereuen wird bzw. es zumindest nicht hier im Forum zugeben wird.
Etwas anderes ist es, wenn der Name erst später einen negativen Touch bekommt oder plötzlich zu häufig wird. Da steckt man wirklich nicht drin und ich glaube, dann fällt es Eltern auch leichter, zuzugeben, dass sie die Namenswahl bereuen.
Ich habe meine Namenswahl noch nie bereut. Bin immer noch verliebt in den Namen. Aber meine Tochter ist auch erst 10 Monate alt. Wer weiß, was da noch kommt. :-)

10

Hallo

<<<aber manchmal hab ich Sorge, dass ich mir in 10 Jahren an den Kopf greife.<<<

Wichtiger ist doch, dass sich dein Kind nicht an den Kopf greift und zufrieden mit seinem Namen ist.
Mein Sohn z.b. ist froh, dass sich sein Vater durchgesetzt hat.
Meine Töchter ( ein Kompromiss-Name,einen habe ich allein bestimmt, sind 100% zufrieden mit ihren Namen.
Bei zwei der Namen ( ich habe drei Kinder ) hat es bei mir einige Jahre gedauert, bis ich sie wirklich passend und optimal fand.Jetzt sind sie erwachsen ( 26,18,17 ) und sie würden nicht anders heissen wollen.
Wichtig ( was mir hier eher weniger berücksichtigt zu werden scheint )ist auch ,dass Vor-und Nachname zusammen passen.

L.G.

11

Der älteste Sohn meiner Tagesmutter heißt Scotti.
Heute würde Sie den Namen nicht mehr vergeben, Aber damals war Sie halt jung und fand ihn toll.
Ich liebe den Namen meiner Tochter und denke nicht, dass Ich ihn mal bereuen werde.

12

...ich kenne ein Mädchen, dass mit sechs Jahren, umbenannt wurde .... Allerdings von abgedrehtem Namen zu noch abgedrehterem Namen !

Mutter ist extrem seltsam....armes Kind !

In einem anderen Fall fanden alle den ausgesuchten Namen, vor der Entbindung schrecklich und dann hat es irgendwie perfekt zum Kind gepasst....

Es ist schon eine wichtige und verantwortungsvolle Entscheidung, die man da trifft !#winke

15

Nenn uns mal die Namen! :-)

16

....die beiden Namen von dem Kind, mit der komischen Mutter könnte ich mir noch nie merken...leider....ganz abgefahrene Doppelnamen....irgendwas mit Cayenne oder so....und noch dazu in der tiefsten Pfalz....... War echt schlimm !

Und im zweiten Fall sollte es eine Leila sein....passte Null in das Umfeld ....

#winke