maxime: jungen oder mädchenname???

Hallo.

Wir wohnen in Frankreich und bekommen im September unser zweites Kind.

Und mir gefällt der Name Maxime sehr gut.Nur ist es hier in Frankreich ein eindeutiger jungenname. Jetzt lese ich aber öfter das in Deutschland Mädchen diesen namen bekommen....
Ist es also doch ein Mädchenname obwohl es hier ein jungenname ist??
würdet ihr euren sohn so nennen auch wenn alle ihn erst für ein Mädchen halten würden? ?

vielen Dank für die hilfe
Tantchen85

1

Maxim ist für mich ein Jungenname!
Maxime könnte auch für Mädchen gehen, fände ich aber komisch..
LG

2

Ich habe beim lesen des Namens direkt an ein Mädchen gedacht.

3

Ich kenne maxim unter jungen
Und maxine und maxima unter mädels namen ..

Maxime klingt weiblich .
Ich würd ihn den jungen nicht geben ...

4

Ich hätte auch auf Mädchen getippt, für Jungen kenne ich Maxim wie Maxim Gorki.

Aber wenn ihr in Frankreich lebt, ist es doch egal, was Deutsche von dem Namen halten?

5

Hallo,

ich kenn den Namen auch nur als Jungennamen.

VG

6

Hi
Also ich lebe auch in Frankreich von daher für mich auch eindeutig ein jungennamen!
Lg

7

Für mich wäre es ein Mädchenname, aber kein schöner.
Junge wäre Maxim.

Für mich wäre beide keine Wahl, da sie englisch ausgesprochen furchtbar klingen.

9

Und wieso sollte man einen französischen Namen englisch aussprechen? Türkische Namen spricht man ja auch nicht chinesisch aus ;-)

10

Ich denke etwas weiter, wenn "das Kind" dann mal im Berufsleben unterwegs ist oder im Ausland arbeiten wird.
Aber das ist ja nur meine Meinung, darf ja jeder anders sehen.

8

Für mich ist es ein Unisex Name.

Bin mir nicht sicher ob man nicht, egal ob Männlein oder Weiblein, einen Zweitnamen hier in Deutschland braucht. #gruebel